Jump to content

RD Web Client


Direkt zur Lösung Gelöst von HeizungAuf5,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

 

wir wollten mal die Funktion des RD Webclients über ein RDS Cluster testen. Installiert und konfiguriert, testweise Anmeldung klappt, allerdings keine Verbindung.

 

Aufbau sieh relativ simpel aus: RDS Broker mit Gateway Dienst und dahinter 2 RDS Hosts. Alles Windows Server 2019.

 

Zertifikate scheinen zu passen. Hier haben wir eines über die vorhandene Enterprise CA erstellt und eingebunden. Sind in den Bereitstellungseigenschaften auch alle Vertrauenswürdig.

https://i.imgur.com/8SP0b16.png

 

Wenn wir die RD Web Seite aufrufen, wird das Zertifikat auch dort als gültig erkannt.

https://i.imgur.com/DybmGD7.png

 

Allerdings klappt die Verbindung über den Webclient nicht. Wir können die Verbindung zwar auswählen und starten, nach wenigen Sekunden bekommen wir allerdings nur die "Geht halt nicht" Meldung

https://i.imgur.com/400WdQy.png

 

Das Runterladen der RDP Datei aus dem Webclient funktioniert. Diese können wir auch starten.

 

In der Ereignisanzeige des TS Brokers (RD Web Servers) findet sich dazu auch nichts, was auf ein Problem hindeutet. Das einzige, was wir bisher immer wieder gefunden haben, dass die Fehlermeldung erscheint, wenn die Zertifikate nicht passen. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein, sonst würden die "normalen" RDS Verbindungen auf die TS-Farm ja auch nicht ohne Zertifikatsmeldung funktionieren.

 

Jemand eine Idee, wie das funktioniert?

 

Danke und VG!

 

(Ja ich weiß, es gibt Citrix, was - gegen Geld - das gleiche kann wir möchten die RD Web Access trotzdem mal testen)

 

 

== Selber gefunden ==

 

Fehler gefunden.

 

Durch Zufall gefunden, das RD Web Portal bringt eine relative gute Disgnostic Funktion mit. Ist allerdings etwas versteckt.

 

Zitat
  • Select the ellipsis in the upper-right corner and navigate to the About page in the dropdown menu.
  • Under Capture support information select the Start recording button.
  • Perform the operation(s) in the web client that produced the issue you are trying to diagnose.
  • Navigate to the About page and select Stop recording.
  • Your browser will automatically download a .txt file titled RD Console Logs.txt. This file will contain the full console log activity generated while reproducing the target issue.


https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/remote-desktop-web-client-admin#what-to-do-if-the-user-cant-connect-to-a-resource-with-the-web-client-even-though-they-can-see-the-items-under-all-resources

 

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...