Jump to content

SQL Datenbank auf anderen SQL Server kopieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben in einer Umgebung 2 MSSQL Server, von welchem einer die Produktive Umgebung stellt und der andere für Entwicklungszwecke verwendet wird.

 

Da jede Softwareversion zuerst auf der Entwicklungsumgebung getestet wird, kommt es immer mal wieder vor, dass die Datenbank des produktiven SQL Server auf den Entwicklungsserver muss. Bisher habe ich das immer per Backup/Restore gemacht. Da die Datenbank ca. 60GB groß ist, bedeutet das hier immer sehr viel "zuschauen" bis die Prozesse fertig sind.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, bzw. Software, welche in der Lage ist, die Datenbank ohne vorherigen Export - am besten geplant - zu kopieren? Gefunden habe ich bisweilen nur Software aus dem Enterprise Bereich, die uns um vier- bis fünfstellige Beträge erleichtern würde und diese Funktion nur ein "Mitbringsel" ist und ansonsten noch Funktionen mit bringt, die wir gar nicht brauchen ;-)

 

Verwendet wird MSSQL 2019 Standard.

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist denn

vor 17 Minuten schrieb HeizungAuf5:

die Datenbank ohne vorherigen Export - am besten geplant - zu kopieren

für dich?

 

Ist es keine Option die Datenbank SQL Management Studio geplant zu sichern und auf der anderen Seite zu restoren? Das sollte vermutlich auch per "sqlcmd" gehen.

 

Wenn es wirklich ein stumpfes Kopieren der Datenbankdateien werden soll und du dabei die Datenbankdienste nicht beenden kannst/willst, bleibt vermutlich nur einen VSS Snapshot zu erstellen und daraus dann die DB zu kopieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vor 4 Minuten schrieb testperson:

was ist denn

vor 22 Minuten schrieb HeizungAuf5:

die Datenbank ohne vorherigen Export - am besten geplant - zu kopieren

für dich?

Beispielsweise die Datenbank "MyStuff" täglich automatisch von Server SQL-Prod zu Server SQL-Test zu kopieren. Vom Umfang her wie hier gezeigt:

https://www.devart.com/dbforge/mysql/studio/copy-database.html

Nur eben für nicht für MySQL.

 

vor 4 Minuten schrieb testperson:

Ist es keine Option die Datenbank SQL Management Studio geplant zu sichern und auf der anderen Seite zu restoren?

So machen wir das bisher. Erzeugt aber meistens Wartezeit, da die Datenbank ja zuerst auf dem Produktiven Server exportiert werden muss um sie dann auf dem anderen Server zu importieren. Heißt ich muss dem produktiven Server erstmal dabei "zuschauen" wie er die Datenbank exportiert.

 

vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Geplanter Task zu einer von dir angenehmeren Zeit, z.B. Nachts?

Können die geplanten SQL-Tasks das über die Datenbank Server hinweg? Hab das mal versucht, bin ab denn dabei geendet, Datenbanken zwischen zwei Instanzen hin und her zu schieben.

 

vor 6 Minuten schrieb v-rtc:

Database Mirror vielleicht eine Option?

Wenn ich die Funktion richtig interpretiere, sorgt diese dafür, dass alle Änderungen vom Produktiven System sofort auf das Testsystem übertragen werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb HeizungAuf5:

So machen wir das bisher. Erzeugt aber meistens Wartezeit, da die Datenbank ja zuerst auf dem Produktiven Server exportiert werden muss um sie dann auf dem anderen Server zu importieren. Heißt ich muss dem produktiven Server erstmal dabei "zuschauen" wie er die Datenbank exportiert.

 

Das lässt sich doch planen und mit ein wenig Scripting drum rum wars das: Schedule a database backup operation using SSMS - SQL Server | Microsoft Learn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich verstehe immer noch nicht, was du mit "exportieren" meinen könntest. Den Backup-Vorgang? Der läuft doch quasi im Hintergrund. Das wird bei 60 GB ja so lange auch wieder nicht dauern, und die 60 GB danach zu kopieren, kann auch nicht die zeitlche Herausforderung sein.

 

Oder geht es darum, dass du bislang die Vorgänge manuell ausführst?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb HeizungAuf5:
 

Kennt jemand eine Möglichkeit, bzw. Software, welche in der Lage ist, die Datenbank ohne vorherigen Export - am besten geplant - zu kopieren? Gefunden habe ich bisweilen nur Software aus dem Enterprise Bereich, die uns um vier- bis fünfstellige Beträge erleichtern würde und diese Funktion nur ein "Mitbringsel" ist und ansonsten noch Funktionen mit bringt, die wir gar nicht brauchen ;-)

https://docs.dbatools.io/Copy-DbaDatabase

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, welche Daten eure Datenbank enthält und wie eure Entwicklungsumgebung aussieht, aber ich würde prüfen, ob Du nach dem Transfer nicht per Script gewisse Daten anpassen oder entfernen willst. Zum Beispiel die E-Mail-Adressen aller Kunden auf Deine Adresse setzen, sodass allfällige durch Tests ausgelöste E-Mails nicht an die Kunden gehen. Oder persönliche Daten entfernen.

 

Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Datenbank mit persönlichen Informationen über die Testumgebung auf dem Notebook eines Azubis gelandet ist, der sie in der Berufsschule als Anschauungsbeispiel verwendet hat.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...