Jump to content

RDP-Verbindung zu Terminalserver nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Oktober 2023 eine Migration von Server 2012 R2 auf Server 2022 gemacht. Ein Hyperv mit 3 VM. Ein DC, Terminalserver und noch ein Anwendungsserver. Den DC habe ich neu aufgesetzt mit Server2022 . Den Terminalserver geupgratet auf 2019 und den Anwendungsserver geupgratet auf 2019 und dann auf 2022. Alle Lizenzen auch für die Terminal-Cals gekauft und den neuen DC als Lizenzserver eingerichtet. Hat bis gestern alles super funktioniert. Gestern haben wir denServerschrank umgebaut und den alten Server entfernt und den neuen im Schrank eingebaut. Zeitdauer etwas mehr als eine Stunde, in der wir natürlich auch den Hyperv herunterfahren mußten.

Seitdem ist eine RDP-Verbindung zum Terminalserver nicht mehr möglich.

Der Terminalserver ist wie gesagt ein 2019 und die RDP-Cals aktuell sind 2022, gibt es ja immer nur für die aktuelle Version. Könnte es daran liegen? Hat aber bis gestern auch funktioniert. Hier der Remotedesktiplizensierungsmanager.

grafik.thumb.png.bc43e830cd1c883a9f2356ce294a9bcd.png

 

Auch die Remotelizensierungsdiagnose zeigt keine Fehler an.

 

Den DC habe ich in den Gruppenrichtlinien als Lizenzserver eingetragen.

 

Der Dienst Remotedesktopverwaltung startet nicht.

 

Die folgenden Fehlermeldungen bekomme ich:

 

TerminalServices-SessionBroker Ereignis ID 2073

Der Verbindungsbroker konnte keine Verbindung mit der Datenbank herstellen, und das Problem wurde nicht im angegebenen Zeitraum (60 Minuten) behoben. Alle RDS-Bereitstellungsdienste – Remotedesktop-Verbindungsbroker (tssdis), Remotedesktopverwaltung (rdms) und RemoteApp- und Desktopverbindung (tscpubrpc) – werden beendet. Identifizieren und beheben Sie das Problem, um die Datenbankkonnektivität wiederherzustellen. Nachdem die Datenbank online ist, starten Sie alle RDS-Dienste manuell erneut, oder starten Sie den bzw. die RD-Verbindungsbrokerserver erneut.

 

Ereignis 85: TerminalServices-Licensing

Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte nicht als Dienstverbindungspunkt in den Active Directory-Domänendiensten (AD DS) registriert werden. Stellen Sie die Netzwerkverbindung zwischen dem Lizenzserver und AD DS sicher. Überprüfen Sie die Konfiguration im Remotedesktoplizenzierungs-Manager-Tool, um den Lizenzserver als Dienstverbindungspunkt in AD DS zu registrieren.

 

Ich konnte den Fehler leider noch nicht finden. Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden?

 

Vielen Dank

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb WilhelmR:

Der Terminalserver ist wie gesagt ein 2019 und die RDP-Cals aktuell sind 2022, gibt es ja immer nur für die aktuelle Version. Könnte es daran liegen?

Ja, die cals müssen natürlich zur verwendeten Version des Servers passen. Das ist jetzt aber auch nicht neu. Du kannst die bei ms clearinghouse downgraden.

https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc754874(v=ws.11)?redirectedfrom=MSDN

Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert,

 

Clearinghouse konnte ich heute telefonisch nicht erreichen. Jetzt habe ich in diesem Forum den folgenden Artikel zu dieser Problematik gefunden. So war es mir bisher auch bekannt. Wir haben öfters Cals nachlizensiert und haben eigentlich nie ein Downgrading gemacht.

Wilhelm

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

wir haben für unseren Terminalserver zusätzliche RDS User CALs gekauft. Der Terminalserver läuft unter Windows Server 2019 Std. aber die neuen RDS CALs sind 2022er. Kann ich diese jetzt "einfach so" am 2019er Lizenzserver eintragen oder muss ich diese zuerst auf RDS 2019 User CALs downgraden damit ich sie auch verwenden kann?

 

LG

firebb

  •  

Nobbyaushb

Du kannst CAL nicht downgraded - sie gelten immer für die aktuelle Version und die noch im Support befindlichen älteren Versionen

 

Steht irgendwo in den EULA

  •  

Mfg aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb WilhelmR:

Wir haben öfters Cals nachlizensiert und haben eigentlich nie ein Downgrading gemacht.

RDS cals sind zwingend für die jeweilige Version zu nutzen. Du musst ja die Lizenzen auf dem lizenzserver installieren. Und 2022er rds cals kannst du verwenden wenn du 2022er rds Server verwendest. Verwendest du 2019er Server musst du die Lizenzen für die Installation auf dem lizenzserver downgraden. Das ist seit 2003 so. ;) Du musst keine alten Lizenzen kaufen. Ein Anruf reicht aus. Dass dir das am Wochenende nicht gelingt ist im Zweifel einfach Pech.

vor 38 Minuten schrieb WilhelmR:

Jetzt habe ich in diesem Forum den folgenden Artikel zu dieser Problematik gefunden

Dann hast du sicherlich auch meine Antwort darauf gelesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

die Lizenzen sind nun ok und mit Microsoft downgradet. Leider geht trotzdem keine RDP-Anmeldung, selbst die Anmeldung als Administrator geht nicht. Wir haben ein Call bei MS aufgemacht, es dauert aber.

Auf dem Terminalserver habe ich nun die Fehlermeldungen in der Anlage gefunden.

Was könnte es denn sein?

 

Wilhelm

 

 

 

 

fehler RDP.docx

Link zu diesem Kommentar

Der Verbindungsbroker läuft nicht richtig. Ich hatte das einmal, da lag es an einem ungünstigen Timing vom Start der Datenbank und des Brokers. Ein anschliessender Neustart des Brokers hat geholfen. Ich würde das einmal versuchen. Wenn er erneut Probleme beim Zugriff auf die Datenbank meldet, musst Du in diese Richtung weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf dem Terminalserver RDP entfernt und neu hinzugefügt.

Dabei sind die Rollendienste installiert worden. Die Sitzungssammlung brachte Fehler und auch die Installation der RemoteApp-Programme ist abgebrochen.

Administrator und User können sich anmelden und scheinbar funktioniert auch alles. Alle RDP-Dienste starten und laufen .  Die Remotdesktop-Lizensierungsdiagnose geht nicht.

Nun weiss ich noch nicht, welche Auswirkungen dies hat. Aber die Firma muss unbedingt wieder arbeiten.

 

grafik.png.76e53f725a39bec7057e9cb34b3180ad.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie groß ist denn die Farm? Evtl. ist es schneller kurz und schmerzlos die RDS Bereitstellung neu zu machen.

 

BTW.:

Am 24.2.2024 um 14:11 schrieb NorbertFe:

Ja, die cals müssen natürlich zur verwendeten Version des Servers passen.

Ich habe hier einen Windows Server 2022 RDLic mit ausschließlich Windows Server 2022 RDS User CALs und der stellt seit Oktober 2023 sowohl 2019er wie auch 2022 CALs aus.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...