Jump to content

RDP-Verbindung zu Terminalserver nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

wie groß ist denn die Farm? Evtl. ist es schneller kurz und schmerzlos die RDS Bereitstellung neu zu machen.

 

Hallo Jan,

1 HyperV mit 4 VM. Auf dem Terminalserver habe ich schon deinstalliert und installiert.

Neu ist mit Sicherheit besser, aber das möchte ich nicht allein machen. Vielleicht habe ich irgend etwas nicht gesehen und mache immer den gleichen Fehler?

 

Gruß

Wilhelm

vor 7 Minuten schrieb testperson:

BTW.:

Ich habe hier einen Windows Server 2022 RDLic mit ausschließlich Windows Server 2022 RDS User CALs und der stellt seit Oktober 2023 sowohl 2019er wie auch 2022 CALs aus.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte _vor_ deinem Einwand hoch und heilig geschworen, dass es schon immer so war, dass der RDLic >= neuestem RDSH OS sein muss.

vor 1 Minute schrieb WilhelmR:

1 HyperV mit 4 VM. Auf dem Terminalserver habe ich schon deinstalliert und installiert.

Was davon ist denn tatsächlich "Terminalserver-relevant"?

Ist auf dem Terminalserver nur die Remote Desktop Session Host Rolle installiert und es gibt weitere Server mit den Rollen Remote Desktop Web Access, Remote Desktop Gateway und/oder Remote Desktop Session Broker?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb testperson:

Ich hätte _vor_ deinem Einwand hoch und heilig geschworen, dass es schon immer so war, dass der RDLic >= neuestem RDSH OS sein muss.

Ist doch auch so, oder wie muss ich das verstehen? Dein RDS Lizenzserver ist 2022 und verteilt 2022 und 2019er RDS CALs. Obwohl er nur 2022 RDS CALs installiert hat. Letzteres ist dann definitiv neu, denn ein 2019er RDS Server hat afaik keine RDS CALs für 2016 rausgerückt, wenn man die nicht auch vorher auf ihm installiert hatte. Und ein 2019er RDS Lizenzserver verteilt afaik auch keine 2022er CALs.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb testperson:

Ich hätte _vor_ deinem Einwand hoch und heilig geschworen, dass es schon immer so war, dass der RDLic >= neuestem RDSH OS sein muss.

Das hatte ich auch, aber Microsoft hat es anders gesagt.

 

Was davon ist denn tatsächlich "Terminalserver-relevant"?

Ist auf dem Terminalserver nur die Remote Desktop Session Host Rolle installiert und es gibt weitere Server mit den Rollen Remote Desktop Web Access, Remote Desktop Gateway und/oder Remote Desktop Session Broker?

 

Auf dem DC ist die Lizenzierungs-Rolle installiert und wird auch ausgeführt.

Auf dem Terminalserver habe ich die Schnellinstallation gemacht. Aktuell laufen diese Dienste:

grafik.thumb.png.1cd72bdf190fea522a50346239381059.png

 

Weitere Server gibt es nicht. Nur den DC und den Terminalserver.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Und ein 2019er RDS Lizenzserver verteilt afaik auch keine 2022er CALs.

Das definitiv.

 

vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Ist doch auch so, oder wie muss ich das verstehen?

Ich war nach deinem Einwand leicht verunsichert und habe es mir eben angesehen. Da der Lizenzierungsserver am 10.10.23 installiert wurde, war es auch gerade erst knapp über die Grace Period von 120 Tagen. ;)

(Ich hätte allerdings auch gesagt, dass das schon seit 2012 oder 2016 bzw. fast schon immer so ist (seit dem ich intensiver mit Terminalservern zu tun habe).)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb testperson:

Das definitiv.

 

Ich war nach deinem Einwand leicht verunsichert und habe es mir eben angesehen. Da der Lizenzierungsserver am 10.10.23 installiert wurde, war es auch gerade erst knapp über die Grace Period von 120 Tagen. ;)

(Ich hätte allerdings auch gesagt, dass das schon seit 2012 oder 2016 bzw. fast schon immer so ist (seit dem ich intensiver mit Terminalservern zu tun habe).)

 

Der DC (Lizenzserver) ist 2022. Gekauft hatten wir 2022-Cals. Der Terminalserver ist auf 2019. Deshalb sind die Cals auf 2019 downgraded worden und sollte so laut MS auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb WilhelmR:

Einmal empfielt MS dies und dann soll der Terminalserver auch noch auf 2022 aktualisiert werden.

 

Ja, auf einem extra Server - z.B. einem Dienste-Server (der auch DHCP, Druckeserver usw. "macht") - aber manchmal ist weniger mehr
Auf einen DC kommt nix - ein DC ist ein DC ist ein DC
Und ich hoffe, ihr habt einen weiteren...

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ja, auf einem extra Server - z.B. einem Dienste-Server (der auch DHCP, Druckeserver usw. "macht") - aber manchmal ist weniger mehr
Auf einen DC kommt nix - ein DC ist ein DC ist ein DC
Und ich hoffe, ihr habt einen weiteren...

:-)

Es ist noch ein zweiter da. Der DC ist aber auch DNS, DHCP, Druckserver. Es ist nur ein relativ kleiner Kunde mit 30 Usern.

Die Lizenz-Rolle könnte ich auch noch auf den  Terminalserver installieren. Das ist vielleicht die bessere Lösung.

Ich habe nochmals nachgesehen. Auf dem Terminalserver sind die folgenden Rollen/Features installiert (die Installation war ja nicht durchgelaufen):

grafik.png.a65832c3d111f221424b3f705c3c6aa2.png

Das kann eigentlich nicht stimmen. Welche Dienste müßten den bei einer Installation alle vorhanden sein.

Ist es evtl. sinnvoll die Rollen auf dem Terminalserver nochmals zu deinstallieren und dann neu aufsetzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...