Jump to content

WilhelmR

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

158 Profilaufrufe

Fortschritt von WilhelmR

Explorer

Explorer (4/14)

  • Passioniert Rare
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, jetzt läuft der alte Terminalserver auch wieder. Ich habe zum wiederholten Male den Sesson-Host installiert und jetzt ist die Installation durchgelaufen. Die Anmeldung der User geht auch. Ich werde wahrscheinlich die Applikationen nun auch auf den neuen Terminalserver umziehen. Ist vielleicht besser.
  2. Habe ich jetzt gemacht und kann mich auch als User anmelden (hat jetzt alle Rollen). Die Lizenzen habe ich noch nicht migriert. Hat ja 120 Tage Zeit. Auf dem alten Terminalserver waren mehrere Applikationen und eine SQL-Datenbank. Kann ich diese Applikationen denn über den neuen Terminalserver starten? Also Anmelden an neuen Terminalserver und über Programmlink auf den alten?
  3. Ich habe versucht die Rollen zu installieren. Ist aber wieder abgebrochen . Ich weiss nun auch nicht mehr , was sinnvoll ist.
  4. Es ist noch ein zweiter da. Der DC ist aber auch DNS, DHCP, Druckserver. Es ist nur ein relativ kleiner Kunde mit 30 Usern. Die Lizenz-Rolle könnte ich auch noch auf den Terminalserver installieren. Das ist vielleicht die bessere Lösung. Ich habe nochmals nachgesehen. Auf dem Terminalserver sind die folgenden Rollen/Features installiert (die Installation war ja nicht durchgelaufen): Das kann eigentlich nicht stimmen. Welche Dienste müßten den bei einer Installation alle vorhanden sein. Ist es evtl. sinnvoll die Rollen auf dem Terminalserver nochmals zu deinstallieren und dann neu aufsetzen?
  5. Einmal empfielt MS dies und dann soll der Terminalserver auch noch auf 2022 aktualisiert werden.
  6. Der DC (Lizenzserver) ist 2022. Gekauft hatten wir 2022-Cals. Der Terminalserver ist auf 2019. Deshalb sind die Cals auf 2019 downgraded worden und sollte so laut MS auch gehen.
  7. Hallo Jan, 1 HyperV mit 4 VM. Auf dem Terminalserver habe ich schon deinstalliert und installiert. Neu ist mit Sicherheit besser, aber das möchte ich nicht allein machen. Vielleicht habe ich irgend etwas nicht gesehen und mache immer den gleichen Fehler? Gruß Wilhelm
  8. Hallo Norbert, ich kenne zur Zeit niemanden, den ich ansprechen könnte. Würdest Du es auch machen? Wilhelm
  9. Ich habe auf dem Terminalserver RDP entfernt und neu hinzugefügt. Dabei sind die Rollendienste installiert worden. Die Sitzungssammlung brachte Fehler und auch die Installation der RemoteApp-Programme ist abgebrochen. Administrator und User können sich anmelden und scheinbar funktioniert auch alles. Alle RDP-Dienste starten und laufen . Die Remotdesktop-Lizensierungsdiagnose geht nicht. Nun weiss ich noch nicht, welche Auswirkungen dies hat. Aber die Firma muss unbedingt wieder arbeiten.
  10. Hallo Forum, die Lizenzen sind nun ok und mit Microsoft downgradet. Leider geht trotzdem keine RDP-Anmeldung, selbst die Anmeldung als Administrator geht nicht. Wir haben ein Call bei MS aufgemacht, es dauert aber. Auf dem Terminalserver habe ich nun die Fehlermeldungen in der Anlage gefunden. Was könnte es denn sein? Wilhelm fehler RDP.docx
  11. Danke Norbert, Clearinghouse konnte ich heute telefonisch nicht erreichen. Jetzt habe ich in diesem Forum den folgenden Artikel zu dieser Problematik gefunden. So war es mir bisher auch bekannt. Wir haben öfters Cals nachlizensiert und haben eigentlich nie ein Downgrading gemacht. Wilhelm ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo, wir haben für unseren Terminalserver zusätzliche RDS User CALs gekauft. Der Terminalserver läuft unter Windows Server 2019 Std. aber die neuen RDS CALs sind 2022er. Kann ich diese jetzt "einfach so" am 2019er Lizenzserver eintragen oder muss ich diese zuerst auf RDS 2019 User CALs downgraden damit ich sie auch verwenden kann? LG firebb Zitieren Nobbyaushb Expert Member 8.000 Beiträge 1.303 90 Geschrieben 20. Dezember 2022 Du kannst CAL nicht downgraded - sie gelten immer für die aktuelle Version und die noch im Support befindlichen älteren Versionen Steht irgendwo in den EULA Zitieren Mfg aus Bremen
  12. Hallo, ich habe im Oktober 2023 eine Migration von Server 2012 R2 auf Server 2022 gemacht. Ein Hyperv mit 3 VM. Ein DC, Terminalserver und noch ein Anwendungsserver. Den DC habe ich neu aufgesetzt mit Server2022 . Den Terminalserver geupgratet auf 2019 und den Anwendungsserver geupgratet auf 2019 und dann auf 2022. Alle Lizenzen auch für die Terminal-Cals gekauft und den neuen DC als Lizenzserver eingerichtet. Hat bis gestern alles super funktioniert. Gestern haben wir denServerschrank umgebaut und den alten Server entfernt und den neuen im Schrank eingebaut. Zeitdauer etwas mehr als eine Stunde, in der wir natürlich auch den Hyperv herunterfahren mußten. Seitdem ist eine RDP-Verbindung zum Terminalserver nicht mehr möglich. Der Terminalserver ist wie gesagt ein 2019 und die RDP-Cals aktuell sind 2022, gibt es ja immer nur für die aktuelle Version. Könnte es daran liegen? Hat aber bis gestern auch funktioniert. Hier der Remotedesktiplizensierungsmanager. Auch die Remotelizensierungsdiagnose zeigt keine Fehler an. Den DC habe ich in den Gruppenrichtlinien als Lizenzserver eingetragen. Der Dienst Remotedesktopverwaltung startet nicht. Die folgenden Fehlermeldungen bekomme ich: TerminalServices-SessionBroker Ereignis ID 2073 Der Verbindungsbroker konnte keine Verbindung mit der Datenbank herstellen, und das Problem wurde nicht im angegebenen Zeitraum (60 Minuten) behoben. Alle RDS-Bereitstellungsdienste – Remotedesktop-Verbindungsbroker (tssdis), Remotedesktopverwaltung (rdms) und RemoteApp- und Desktopverbindung (tscpubrpc) – werden beendet. Identifizieren und beheben Sie das Problem, um die Datenbankkonnektivität wiederherzustellen. Nachdem die Datenbank online ist, starten Sie alle RDS-Dienste manuell erneut, oder starten Sie den bzw. die RD-Verbindungsbrokerserver erneut. Ereignis 85: TerminalServices-Licensing Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte nicht als Dienstverbindungspunkt in den Active Directory-Domänendiensten (AD DS) registriert werden. Stellen Sie die Netzwerkverbindung zwischen dem Lizenzserver und AD DS sicher. Überprüfen Sie die Konfiguration im Remotedesktoplizenzierungs-Manager-Tool, um den Lizenzserver als Dienstverbindungspunkt in AD DS zu registrieren. Ich konnte den Fehler leider noch nicht finden. Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? Vielen Dank Wilhelm
×
×
  • Neu erstellen...