Jump to content

Outlook cached mode und mehrfacher Start


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir versuchen gerade den Cached Mode auszurollen, da es Performance-Probleme im Exchange-Cluster gibt, die sich in einer Hybrid-Konfig noch verstärken (k.a. warum).

Die Cache-Datei liegt per UNC auf einer Netzressource, die der User normalerweise nicht erreicht. Grund ist hier die VDI-Umgebung, die keine persistenten lokalen Ressourcen bereitstellt und der alternativen Nutzung einen Notebooks, wenn man in der Fa. ist.

Jedenfalls funktioniert es. Allerdings scheinen sich User z.T. mehrfach anzumelden, z.B. wenn sie in einer Besprechung sind.

 

Kann man Outlook irgendwie mitteilen eine FM anzuzeigen, wenn die OST-Datei gelockt ist, anstatt eine neue Datei anzulegen und wieder alle Mails des Zeitraums vom Exchange herunterzuladen?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

AFAIK nein. Du bräuchtest hier eine Profillösung, die wie bspw. der Citrix UPM "Multi-Session Write-Back for Profile Containers" kann, was dann aber mit den Notebooks schwierig wird unter einen Hut zu bekommen.

 

Die einfachste Lösung wäre wohl organisatorischer Natur: Die User arbeiten immer und ausschließlich in der VDI Umgebung.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

/OT:
Aber das weißt du alles selber OT/

:-)

Auch OT: Jo, stand irgendwo. ;-) Die Netapp hat sich aber bisher nicht beschwert und Outlook hat uns nicht verpetzt. Generell geht die Welt nicht unter, wenn des die OST's zerlegt. Dann wird es gelöscht und der User darf Kaffee trinken gehen. Das wäre auch alles nicht nötig, wenn Exchange nicht so ein lahmes Konstrukt wäre. Das Ding soll nur Mails speichern und Kalender führen. Das konnte schon Lotus Domino ohne "Cache Mode" wesentlich performanter.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zahni:

... Dann wird es gelöscht und der User darf Kaffee trinken gehen. 

Ich wollte das ja auch nur der Vollstädigkeit halbererwähnen, falls mal bei MS ein Call aufgemacht werden sollte/müsste
Aber die Frage/Hinweis von Jan - können nicht alle immer mit der VDI arbeiten?


Oder haben die an den NB eben mal keinen Intenet-Zugang, also Offline?

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Oder haben die an den NB ebel mal keinen Intenet-Zugang, also Offline?

Die Lösung ist im Moment so. In  der Fa. am LAN mit lokalen Ressourcen, zu Hause per VDI. Wir haben auch noch Entwickler usw. Teilweise gibt es auf den NB auch noch Anwendungen, die wir von der VDI fernhalten wollen oder müssen. Mal wegen Aktivierungs-Gedöns und mal auch wegen der Größe es Images. Aber wir entwickeln uns, im Gegensatz zu Exchange, immer weiter... 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zahni:

Auch OT…Das konnte schon Lotus Domino ohne "Cache Mode" wesentlich performanter.

Dafür hatte die Kombi Notes/Domino andere Probleme, war aber im Bereich Groupware Welten von Outlook/Exchange weiter

vor einer Stunde schrieb zahni:

... Aber wir entwickeln uns, im Gegensatz zu Exchange, immer weiter... 

Das stimmt so nicht, sage ich mal

MS hat das Problem, das man immer x Versionen Rückwärts kompatibel sein muss damit sie nicht gesteinigt werden

Es gibt Hersteller, denen ist ja egal - siehe aktuell Broadcom/Vmware

Aber genug OT - ich kann dich ja verstehen!

:D
Und ihr seid ja durchaus innovativ….

Link zu diesem Kommentar
Am 21.2.2024 um 15:56 schrieb Nobbyaushb:

/OT: egal was ihr macht - OL-Dateien auf shares, egal wie sind nicht supportet - punkt
Aber das weißt du alles selber OT/

:-)

Das ist tatsächlich nicht 100% korrekt. PST auf Shares sind sehr wohl supported, das Szenario ist explizit auf VDI fokussiert, gemeint ist aber, dass das Netz zwischen Outlook und Filer sehr robust und sehr performant sein soll. Und der Support erstreckt sich nur auf Funktionalität, nicht aber auf die Performance des Konstrukts.

 

Zitat

Outlook 2010 or later versions hosted remotely by using Windows Server 2008 R2 or later RDSH or VDI configuration


Outlook 2010 or later versions functionality is supported when networked .pst or .ost files are used under the following conditions:

  • A high bandwidth/low latency network connection is used.
  • There's single client access per file (one Outlook client per .pst or .ost).
  • Either Windows Server 2008 R2 or later Remote Desktop Session Host (RDSH), or Windows Server 2008 R2 or later Virtual Desktop Infrastructure (VDI) is used to run Outlook remotely.

If a specific Outlook feature stops working or the .pst or .ost file becomes corrupt and you can reproduce the issue in the above environment, contact Microsoft Support.

 

 

aus https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/data-files/limits-using-pst-files-over-lan-wan

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb zahni:

Das konnte schon Lotus Domino ohne "Cache Mode" wesentlich performanter.

 

wobei ich, wenn ich mich richtig erinnere - die Lotus Mail DB des Users immer auf den Client repliziert wurde (bis V4.5 hatte ich früher den Domino Server zu verwalten (war damals in einem IBM Systemhaus und IBM nützte Domino für die ganze Garantie/Serviceabwicklung, Treiberbereitstellung etc ... und das damals mit nem USRobotics V:Everything und ner schweineteueren aktiven ISDN Karte... Zeiten waren das in den 90ern ...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Squire:

die Lotus Mail DB des Users immer auf den Client repliziert wurde

Die Version kam l.t. Google 1997 raus. Da war MS immer noch im Experimental-Status. Alle Datenbanken bei Notes/Domino kann man natürlich auch lokal replizieren. Damals hat das auch Sinn gemacht (verfügbare Serverhardware, etc). Bei uns wurde Notes zuletzt nur vom Server genutzt. Domino/Notes hatten damals eher Probleme, wenn mehr 100.000 Einträge einer NSF-Datenbank waren. Hier konnten Die User sich dann ein lokales Archiv konfigurieren.

Aber Exchange hat ja auch so seine Probleme mit zu vielen Mails in einer Datenbank. Was HCL aus dem Produkt aktuell gemacht hat und wer es noch nutzt: Keine Ahnung.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...