Jump to content

Service umbenennen


Direkt zur Lösung Gelöst von Oreg0410,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob das Umbenennen eines Service / Dienst im Server 2022 möglich ist und ob das Auswirkungen auf die Funktionalität hat.

Grund ist ein Clustermonitoring, dafür sollten die im Cluster gemonitorten Dienste der Server aber alle gleich heißen. Leider hat die Software auf den neu installierten Servern den Dienst anders benannt wie bei den alten Servern. 

Vielen Dank

bearbeitet von Oreg0410
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich solltest du einen Service umbenennen können, jedenfalls den Anzeigenamen und die Beschreibung. Ob das Auswirkungen hat, kann man nur im konkreten Fall beantworten. Dem Dienst selbst wird es wahrscheinlich egal sein, wie er heißt. Je nach der Software, zu der der Dienst gehört, kann es aber Abhängigkeiten zu dem Namen geben. Du solltest das also den Hersteller des Dienstes fragen, insbesondere wenn es um einen Dienst geht, für den Verfügbarkeitsanforderungen gelten.

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb daabm:

Im Zweifel hilft regedit - HKLM\System\CurrentControlSet\Services. Da kann sich kein Service wehren, wenn Du Dinge änderst :-)

Doch, indem er beispielsweise darauf besteht, die Settings im hartkodierten alten Pfad zu suchen :-)

 

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Was ich daran nicht verstehe - wenn das ein Cluster ist, können das keine verschiedenen Windows-Server sein, jedenfalls wäre mir das neu

Und wenn der Hersteller dem Dienst auf einem neueren OS einen anderen Namen verpasst, wird das auch einen Grund haben - also als Erstes den fragen...

my2cents...

:-)

Ich kann mich noch an Norskale/Citrix WEM erinnern. Irgendwann war die Umbenennung offiziell vollzogen, nur: Wenn Du von einer Version, die noch Norskale hieß, upgedated hast, hieß alles weiterhin Norskale. Hast Du neu installiert, hieß es dann Citrix. Blöderweise gab es ein paar Use Cases, wo man eine Executable aus dem Arsenal von WEM aufrufen musste, mit dem absoluten Pfad und Namen :-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Was ich daran nicht verstehe - wenn das ein Cluster ist, können das keine verschiedenen Windows-Server sein, jedenfalls wäre mir das neu

Und wenn der Hersteller dem Dienst auf einem neueren OS einen anderen Namen verpasst, wird das auch einen Grund haben - also als Erstes den fragen...

my2cents...

:-)

es geht um Clustermonitoring mit Datadog, das hat nichts mit einem Servercluster zu tun ;)
es geht darum 2 Dienste in einem Monitor zu haben, der Monitor alarmiert wenn beide Dienste laufen oder beide Dienste nicht laufen. Einer der beiden Dienste MUSS laufen, egal auf welchem Server. Beide dürfen nie zusammen laufen oder aus sein. Darum soll der Dienst den gleichen Namen haben.
Weitere Erklärungen würden den Rahmen hier sicher sprengen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

vielen Dank euch. Ich spreche natürlich mit dem Dienstleister der Software wenn es Probleme gibt.....
Wir haben heute 2 Server dazubekommen die momentan noch nicht produktiv sind, dort werde ich das mal austesten.

bearbeitet von Oreg0410
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Oreg0410:

es geht um Clustermonitoring mit Datadog, das hat nichts mit einem Servercluster zu tun ;)
es geht darum 2 Dienste in einem Monitor zu haben, der Monitor alarmiert wenn beide Dienste laufen oder beide Dienste nicht laufen. Einer der beiden Dienste MUSS laufen, egal auf welchem Server. Beide dürfen nie zusammen laufen oder aus sein. Darum soll der Dienst den gleichen Namen haben.
Weitere Erklärungen würden den Rahmen hier sicher sprengen.

Danke, kann ich verstehen - man kann nicht alles in einem Forum klären

vor 2 Stunden schrieb Oreg0410:

Wir haben heute 2 Server dazubekommen die momentan noch nicht produktiv sind, dort werde ich das mal austesten.
vielen Dank euch. Ich spreche natürlich mit dem Dienstleister der Software wenn es Probleme gibt.....

Gute Idee und berichte bitte mal!

:-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Oreg0410:

Leider ist es vom Dienstleister nicht erlaubt die Dienste umzubenennen, den Displayname können wir ja umbauen. Ich bin grade mit unserer Monitoring Mannschaft am Schauen wie wir das hin bekommen. Ich schließe damit das Thema!

Danke für die Rückmeldung !

Sowas ähnliches dachte ich mir schon…

Gibt doch bitte noch Bescheid, ob ihr eine gangbare Lösung gefunden habt!

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...