Jump to content

Service umbenennen


Recommended Posts

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob das Umbenennen eines Service / Dienst im Server 2022 möglich ist und ob das Auswirkungen auf die Funktionalität hat.

Grund ist ein Clustermonitoring, dafür sollten die im Cluster gemonitorten Dienste der Server aber alle gleich heißen. Leider hat die Software auf den neu installierten Servern den Dienst anders benannt wie bei den alten Servern. 

Vielen Dank

Edited by Oreg0410
Link to comment

Moin,

 

grundsätzlich solltest du einen Service umbenennen können, jedenfalls den Anzeigenamen und die Beschreibung. Ob das Auswirkungen hat, kann man nur im konkreten Fall beantworten. Dem Dienst selbst wird es wahrscheinlich egal sein, wie er heißt. Je nach der Software, zu der der Dienst gehört, kann es aber Abhängigkeiten zu dem Namen geben. Du solltest das also den Hersteller des Dienstes fragen, insbesondere wenn es um einen Dienst geht, für den Verfügbarkeitsanforderungen gelten.

 

Gruß, Nils

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb daabm:

Im Zweifel hilft regedit - HKLM\System\CurrentControlSet\Services. Da kann sich kein Service wehren, wenn Du Dinge änderst :-)

Doch, indem er beispielsweise darauf besteht, die Settings im hartkodierten alten Pfad zu suchen :-)

 

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Was ich daran nicht verstehe - wenn das ein Cluster ist, können das keine verschiedenen Windows-Server sein, jedenfalls wäre mir das neu

Und wenn der Hersteller dem Dienst auf einem neueren OS einen anderen Namen verpasst, wird das auch einen Grund haben - also als Erstes den fragen...

my2cents...

:-)

Ich kann mich noch an Norskale/Citrix WEM erinnern. Irgendwann war die Umbenennung offiziell vollzogen, nur: Wenn Du von einer Version, die noch Norskale hieß, upgedated hast, hieß alles weiterhin Norskale. Hast Du neu installiert, hieß es dann Citrix. Blöderweise gab es ein paar Use Cases, wo man eine Executable aus dem Arsenal von WEM aufrufen musste, mit dem absoluten Pfad und Namen :-) 

  • Like 1
Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Was ich daran nicht verstehe - wenn das ein Cluster ist, können das keine verschiedenen Windows-Server sein, jedenfalls wäre mir das neu

Und wenn der Hersteller dem Dienst auf einem neueren OS einen anderen Namen verpasst, wird das auch einen Grund haben - also als Erstes den fragen...

my2cents...

:-)

es geht um Clustermonitoring mit Datadog, das hat nichts mit einem Servercluster zu tun ;)
es geht darum 2 Dienste in einem Monitor zu haben, der Monitor alarmiert wenn beide Dienste laufen oder beide Dienste nicht laufen. Einer der beiden Dienste MUSS laufen, egal auf welchem Server. Beide dürfen nie zusammen laufen oder aus sein. Darum soll der Dienst den gleichen Namen haben.
Weitere Erklärungen würden den Rahmen hier sicher sprengen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

vielen Dank euch. Ich spreche natürlich mit dem Dienstleister der Software wenn es Probleme gibt.....
Wir haben heute 2 Server dazubekommen die momentan noch nicht produktiv sind, dort werde ich das mal austesten.

Edited by Oreg0410
  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Oreg0410:

es geht um Clustermonitoring mit Datadog, das hat nichts mit einem Servercluster zu tun ;)
es geht darum 2 Dienste in einem Monitor zu haben, der Monitor alarmiert wenn beide Dienste laufen oder beide Dienste nicht laufen. Einer der beiden Dienste MUSS laufen, egal auf welchem Server. Beide dürfen nie zusammen laufen oder aus sein. Darum soll der Dienst den gleichen Namen haben.
Weitere Erklärungen würden den Rahmen hier sicher sprengen.

Danke, kann ich verstehen - man kann nicht alles in einem Forum klären

vor 2 Stunden schrieb Oreg0410:

Wir haben heute 2 Server dazubekommen die momentan noch nicht produktiv sind, dort werde ich das mal austesten.
vielen Dank euch. Ich spreche natürlich mit dem Dienstleister der Software wenn es Probleme gibt.....

Gute Idee und berichte bitte mal!

:-)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...