Jump to content

Veeam Upload in die AWS Cloud optimieren


Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben einen Veeam Backup Copy Job um unsere 6 VMs auf die NAS und in die AWS Cloud zu laden.

Die größte VM ist 2,15 TB groß, das gesamte Backup ist mit allen VMs 2,8 TB groß. 

Die Internet-Verbindung hat einen Upload von 22 MBit/s.

Drosselung: Während der Office-Zeiten (7 Uhr bis 19 Uhr) habe ich den Upload per "Global Network Traffic Rules" auf 10 Mbps begrenzt, nachts ist dann die voll Uploadgeschwindigkeit von ca. 22Mbps verfügbar.

Da wir viele Heimarbeitsplätze haben benötigen wir tagsüber natürlich auch etwas Uploadgeschwindigkeit dafür, darum die Drosselung.

 

Jetzt stellt sich die Frage, wie kann man den Upload optimieren?

Wir bekommen die große VM mit 2,15 TB einfach nicht in die Cloud.

 

Was passiert wenn zwischendurch die Internetverbindung einmal abbricht? 

Fängt dann der Upload der großen VM von 2,15 TB VM von vorne an?

Dann würden wir ja die VM nie in die Cloud bekommen.

Wie kann man das optimieren?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Danke euch.

Die Firma sitzt in einen Industriegebiet wo es keine schnelle Internet gibt.

Vor 3 Jahren gab es von der Telekom 16 Mbit Donwload und 4 Mbit Upload, wenn überhaupt.

 

Jetzt ist seit ist 2 Jahren Vodafone mit Ihren Kabel da und OK 500 Mbit D und 22 Mbit U.

Die Leitung ist aber nicht wirklich stabil und bricht ca. 2 Mal am Tag ab.

 

Die Telekom schafft jetzt angeblich 50 Mbit D und 10  Mbit U.

 

Das ist alles nicht zufriedenstellend.

 

Ich überlege schon nur für den Cloud Upload eine Vodafone Gigacube LTE Router mit 300 MBit D und 50 MBit U anzuschaffen.

 

Das habe ich schon mal bei einem Kunden gemacht und das klappt sehr gut.

Mittlerweile gibt es auch eine Trafficbegrenzung mehr.

 

 

vor 29 Minuten schrieb zahni:

Schnellere Internetverbindung (synchrones LWL, oder so)

Ja, das hätten wir gerne, aber in Deutschland ist das nicht so einfach ;-)

vor 27 Minuten schrieb NorbertFe:

symmetrisch :achtung:

Laut Telekom: An Ihrer Adresse sind bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb magicpeter:

Danke euch.

Die Firma sitzt in einen Industriegebiet wo es keine schnelle Internet gibt.

Das ist eines der größten Probleme in Deutschland 

Ein Bekannter von mir hat alle Anlieger bei sich an einen Tisch geholt und man hat gemeinsam mit den großen Anbietern verhandelt 

Ergebnis war - wir würden euch ja anbinden, haben aber keine Kapazitäten für die Leitungs-Verlegung

Also haben die zusammen mit dem auch dort ansässigen Unternehmen die Erdarbeiten selber gemacht und 6 Wochen später hatten alle Glasfaser-Anschlüsse mit Minimum 300 Mbit, auf Wunsch bis Gigabit

Konnte mit dem Techniker vor Ort reden, die hatten an dem Verteiler 25 Gbit symmetrisch mit 10 Gbit Backup

Geht also…

Peter, die Dose gibt es mittlerweile mit 5G Anbindung 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Viele Firmen haben immer noch keine Firmen - sondern Privatkunden-Anschlüsse 

Dafür steht ein Auto im 6-Stelligen Bereich vor der Tür 

Aber das ist ein anderes Thema…

Veeam hat doch genau für solche Aufgaben den WAN-Accelerator

Wird der verwendet und ist korrekt eingerichtet?

:-)

Moin Norbert,

bei einem Upload von 10 MBit bringt glaube ich auch der WAN-Accelerator nix oder?

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Das ist eines der größten Probleme in Deutschland 

Ein Bekannter von mir hat alle Anlieger bei sich an einen Tisch geholt und man hat gemeinsam mit den großen Anbietern verhandelt 

Ergebnis war - wir würden euch ja anbinden, haben aber keine Kapazitäten für die Leitungs-Verlegung

Also haben die zusammen mit dem auch dort ansässigen Unternehmen die Erdarbeiten selber gemacht und 6 Wochen später hatten alle Glasfaser-Anschlüsse mit Minimum 300 Mbit, auf Wunsch bis Gigabit

Konnte mit dem Techniker vor Ort reden, die hatten an dem Verteiler 25 Gbit symmetrisch mit 10 Gbit Backup

Geht also…

Peter, die Dose gibt es mittlerweile mit 5G Anbindung 

:-)

Ja, genauso war es dort auch. Am Ende hat denn Vodafone Kabel den Auftrag bekommen. Die Erdarbeiten müssen dann auch selber bezahlt werden.

Aber wie schon gesagt Vodafone hat nur aktuelle 300 MBit D und 20 MBit U.
Aber die Deutsche Glasfaser fängt jetzt ende des Jahres eventuell an das Gebiet zu erschließen.

Die Aufträge sind Schin unterschrieben.

Das wäre eine gute Lösung.

Als Übergangslösung werde ich wahrscheinlich einen LTE/5G Router von Vodafone bekommen. 

Dann haben wir erst einmal 300 Mbit D und 50 MBit U nur für die Cloud-Anbindung.

Das sind dann immer noch 152 Stunden für den Upload von 2,9 TB aber wenn es erst mal oben ist geht das schon. ;) 
 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Gerade dann!
Beschäftige dich mal damit, der ist meines Wissens in der Lizenz enthalten

Zudem hat der Kollege Jan aka testperson links zum durcharbeiten geschickt

Ich schaue mir das einmal bei Veeam an.
Veeam WAN-Accelerator
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/wan_hiw.html?ver=120

 

Das ist schon ein bißchen aufwendiger als nur eine schneller Leitung zu installieren.
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/wan_accelerator.html?ver=120

 

 

Das ist auch mit unserer Infrastruktur AWS S3 nicht mal eben so gemacht.

Aber Danke für dein Input.

Link zu diesem Kommentar

WAN Accelerator braucht es auf beiden Seiten der Leitung. Ich würde mir Veeam Cloud Connect ansehen. Da betreibt der Anbieter einen WAN Accelerator. Gegenüber Backups auf S3 hat es noch weitere Vorteile, so können Validierungen oder das Nachführen der Inkremente beim Anbieter passieren, ohne die Leitung zu belasten. Ich habe solche Projekte umgesetzt mit ähnlich schwachen Leitungen und es hat funktioniert.

 

Einfach gesagt: Es ist gut, wenn sich ein Veeam nahe beim Speicher befindet.

bearbeitet von mwiederkehr
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...