Jump to content

Windows (File-)Server 2012 -> 2022 Umzug, Probleme mit Dateizugriff


Direkt zur Lösung Gelöst von Squire,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

da ich neu hier bin, kurz zu mir: Ich bin Michael, Systemadministration bei einem mittelständischen Unternehmen und hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig gelandet bin :D

 

Nun zu meiner Frage:

 

Da hier im Unternehmen noch einige ältere Server auf VMWare laufen, die ausgetauscht werden müssen, wollten wir den Fileserver, der auf Windows 2012 läuft durch einen neuen Fileserver austauschen, der dann auf 2022 läuft. 

 

Wir haben also den 2022er Installiert und in die Domäne gepackt und von der alten VM die Datenplatten ausgehangen und in den neuen Server eingehangen. Es wirkte erst als würden die Zugriffe alle weiter Funktionieren (Freigaben durch Active Directory Gruppen). So war z.B. für mich der Administrations Ordner weiterhin erreichbar, der Buchhaltungsordner war für mich weiterhin gesperrt. 

 

Montagmorgen hat sich dann jedoch rausgestellt, dass nur ein Bruchteil der Dateien wirklich verfügbar waren. Es schien als wären gewisse Dateitypen "gesperrt". Öffnete man z.b. eine Text Datei, ging diese ohne Probleme auf. Versuchte man eine PDF Datei, eine MSI oder eine EXE Datei zu öffnen. Dies ist sowohl, wenn man übers Netzwerk auf den Fileshare zugreift, als auch wenn man direkt auf dem Fileserver auf den Ordner zugreift. Google Suche hat uns leider nicht wirklich weitergeholfen.

 

Wir haben jetzt erst mal wieder den alten Server hochgefahren und die Platten dort wieder eingehangen und dort geht auch noch alles. 

 

Danke für jegliche Hinweise zur Lösung! 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb tesso:

Nur die Platten umgehängt oder auch die Registry exportiert/importiert?

nur die platten umgehängt. Was müsste denn da exportiert/importiert werden? 

vor 16 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

 

da fehlt der wichtigste Teil - was passiert in dem Fall genau?

 

Gruß, Nils

 

ach sorry ich hatte extra noch mal den Fehlercode rausgesucht und ihn dann doch nicht hier rein geschrieben. Es erscheint die Meldung 0x80070780

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Wie oben schon erwähnt - Freigaben und Freigaben Rechte fehlen durch das bloße Umhängen der  VMDKs

Ich hoffe mal, auf dem alten 2012er war keine Dedup eingeschaltet!

 

Sauberer wäre gewesen: Die Files mit RoboCopy zu kopieren und dann die Freigabe auf dem alten Server aus der Registry exportieren und auf dem neuen Server wieder importieren (vorausgesetzt die Pfade passen alle) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mwiederkehr:

Guter Hinweis, sieht ganz danach aus. Die funktionierenden TXT-Dateien liegen wohl unter der Mindestgrösse für Deduplizierung. Ansonsten sieht das Fehlerbild genau so aus und viele Dateien haben 0 KB Grösse.

Dedup stünde doch aber trotzdem zur Verfügung, wenn man die Dedup Option am neuen Server installiert hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Dedup stünde doch aber trotzdem zur Verfügung, wenn man die Dedup Option am neuen Server installiert hat. ;)

Ja, das habe ich nach überwundenem Schrecken dann auch gemacht. :-) Es reicht, das Feature installiert zu haben, man muss keine Zeitpläne konfigurieren und kann Dedup deaktivieren, falls man es nicht mehr möchte. (Dabei auf genügend freien Speicherplatz achten...)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...