Jump to content

M365 - Mailarchivierung


BlacksGood
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.
Euer Rat ist mal wieder gefragt bzw. ob ihr Erfahrungen gemacht habt.

Wir benutzen M365 mit 'nem E3 Plan und Exchange Online Plan 2. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Mailarchivierung (Revisionssicher etc.).
Ich bin nun mit der Onboard-Lösung von MS rumgespielt, das Onlinearchiv. Ich finde diese Lösung jedoch nicht unbedingt gut gelungen.

Hat jmd. mit anderen Mailarchiven Erfahrung gemacht, die ich mir ansehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Link zu diesem Kommentar

Mailstore setze ich seit 2008 ein, mit mittlerweile ca. 200 Benutzern und um die 10 TB im Archiv. Es funktioniert gut, auch Updates waren immer problemlos.

 

Wobei die Benutzer es als Archiv im Sinne von "habe ich, brauche ich selten" und nicht als "Erweiterung des Outlook-Postfachs" einsetzen. Sie arbeiten also über das Webinterface oder den Client und ich habe keine Erfahrungen mit dem Outlook-Addin und dem Hin- und Herschieben von E-Mails. Die E-Mails werden von Mailstore direkt aus dem Journalpostfach abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb BlacksGood:

Hast du da Erfahrungen mit gemacht, die über 10 Postfächer hinaus geht?

Ja. Wobei es "auch" hier nicht wirklich auf die Größe ankommt. Zumindest in meinen/unseren Umgebungen im max. unteren dreistelligen Bereich.

 

Ich persönlich würde den Kunden / Mitarbeitern auch nur die Archivierung per Journaling Postfach anbieten. Das man die Ordnerstruktur im Archiv abbilden kann würde ich verschweigen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb mwiederkehr:

Die E-Mails werden von Mailstore direkt aus dem Journalpostfach abgeholt.

Funktioniert das zuverlässig? Ich nutze das ähnlich, aber es gibt das Problem, dass Emails die von der Exchange-Online-Protection in die Quarantäne sortiert werden, nach Freigabe nicht in das Journalpostfach zugestellt werden. Der Microsoft-Support hat das bestätigt, aber ist wohl by Design und das Journalpostfach wird als Featurecomplete angesehen und es ist mit keiner Änderung zu rechnen. Im Archiv fehlen somit alle Emails die mal in der Quarantäne waren und von da aus freigegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wznutzer:

Funktioniert das zuverlässig? Ich nutze das ähnlich, aber es gibt das Problem, dass Emails die von der Exchange-Online-Protection in die Quarantäne sortiert werden, nach Freigabe nicht in das Journalpostfach zugestellt werden. Der Microsoft-Support hat das bestätigt, aber ist wohl by Design und das Journalpostfach wird als Featurecomplete angesehen und es ist mit keiner Änderung zu rechnen. Im Archiv fehlen somit alle Emails die mal in der Quarantäne waren und von da aus freigegeben wurden.

Das ist eine interessante (und erschreckende) Feststellung, war mir bis jetzt nicht bekannt. Uns betrifft es nicht, da wir keine Quarantäne nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...