Jump to content

Server Netzwerkdateien blockieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe auf einem Netz Share Excel, PDF und MSG Dateien liegen. Wenn User 1 diese öffnet, kann User 2 nicht drauf zugreifen. Das ist soweit auch in Ordnung. Aber wenn er die Datei schließt, bleibt der Lock weiterhin aktiv. Erst wenn das jeweilige Programm geschlossen wird, also Excel, Adobe oder Outlook, werden die Dateien wieder freigegeben. Bei Word Dateien, soll das Problem nicht bestehen. Der Server hat Windows 2019 und die Client 10/11. Gemeldet wurde das Problem nach den letztem Patchday. Hat jemand eine Idee dazu? Gruß DO

 

Virenscanner ist Avast.

Link zu diesem Kommentar

Moin dir,

 

du hast geschrieben, das kam nach dem letzten Patchday - ich gehe davon aus, das sowohl der Server mit den Shares as auch die Clients aktuell sind

Der File-Lock sollte eigentlich nach 2 Minuten nach dem speichern und schließen der Datei seitens des Servers aufgehoben werden

Ich schlage vor, an dem Server noch mal nach Updates zu suchen un den ein weiteres mal zu rebooten

 

Es gibt einen Thread in den US-Foren dazu, aber der ict ein paar Jahre alt

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Am 23.9.2023 um 21:16 schrieb Sunny61:

Hast Du den bereits ausgeschlossen? Das ist für mich vor längerer Zeit schon Schlangenöl geworden. Rückstandsfrei deinstallieren und 3x neu starten danach.

 

Leider habe ich noch keine Antwort bekommen, aber bei meinem Test war er ja auch im Einsatz. ggf. Avast und Windows 11. Ich hänge mich kommende Woche nochmal ran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da das Problem kein Allgemeines ist, gilt es nach der Besonderheit in dem Netzwerk zu suchen. Office lässt sich bspw. durch Add-ons erweitern, die das Handle dazu halten können oder einer allgemeinen Software wie das Antiviren-Programm. Durch eine Deinstallation lässt sich das Verhalten gut testen und vergleichen. Alles Andere geht ziemlich tief und braucht viel Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...