Jump to content

Ausdruck aus div. Programmen nicht möglich, manche gehen aber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit an zwei Windows 10 Rechnern ein kurioses Druckproblem. Ich versuche es mal zu beschreiben: Auf den beiden Rechnern kann aus einem Kontruktionsprogramm und aus dem Adobe Reader auf einen Plotter nichts gedruckt werden. Es könnte sein, dass weitere Programme dieses Problem haben. Wenn ich den Druckbefehl gebe, passiert einfach nichts. Kein Druckersymbol unten rechts, kein "Printing" am Plotter. Der Plotter wird per Netzwerk angesprochen.

 

Interessant ist nun aber: Wenn ich von den beiden betroffenen Rechnern aus Word auf den Plotter(!) drucke oder eine Testseite auf dem Plotter ausgebe, dann funktioniert das. Es ist also nicht so, dass das gesamte Drucksystem an den Rechnern defekt ist. Weiterhin kann ich aus den beiden Programmen problemlos auf einen anderen Drucker drucken.

 

Was habe ich noch unternommen?

 

- Geschaut, was kürzlich installiert wurde, aber das ist nichts Neues dazugekommen.

- Drucker mit dem Netzwerkanschluss neu installiert.

- Google-Suche nach aktuellen Druckerproblemen nach Windows Updates.

- "Drucker anhalten", um zu prüfen, ob der Druckauftrag in der Druckerwarteschlange und unter C:\Windows\System32\spool\PRINTERS auftaucht. Wenn ich aus bspw. aus dem Reader auf dem Plotter drucke, erreicht der Auftrag nicht mal die Warteschlange und es tauchen keine Dateien in dem o. g. Verzeichnis auf. Drucke ich das jedoch mit eine anderen Drucker aus dem Reader heraus, sehe ich den Druckauftrag in der Warteschlange und Dateien im Verzeichnis.

 

Durch die Vermischung von so vielen geht/geht nicht Szenarien, finde ich gerade keinen Ansatzpunkt mehr.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Grüße und Danke

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Der Drucker ist "immer" vorhanden oder wird bei der Anmeldung erst irgendwie erstellt? Das hatten wir mal als kurioses Problem, daß nachträglich erzeugte Drucker nicht angesprochen werden konnten von manchen Programmen. Gibt da wohl 2 verschiedene Windows-APIs, aber genau krieg ich das nicht mehr zusammen. War irgendwas mit der Ermittlung der verfügbaren Drucker...

 

Und dann gäbe es von MS auch noch ein FixIt zum Reset des Spoolers. Netzsuche findet das sicher.

Link zu diesem Kommentar

Ja hallo :-) Der Drucker ist immer da. Den habe ich auf den Rechnern einfach händisch per IP-Adresse und Treiber von HP angelegt.

 

Ich schaue mal nach dem Reset für den Spooler, evtl. hilft es ja, wenn ich das mal laufen lasse. Das mit der API finde ich auch interessant. Das würde tatsächlich so ein wenig erklären, warum manche Ausdrucke funktionieren und manche nicht. Ich hab schon mal ein wenig mit ProcMon geschaut, aber daraus werde ich gerade noch nicht schlau.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ab morgen erst mal eine Woche beim Radfahren und schaue es mir danach im Detail an :-) Vorher klappt das wahrscheinlich nicht mehr.

 

Ich habe eben mal den Artikel gelesen doch zumindest in der Theorie passt das mMn nicht zu meiner Konstellation:

 

- Ich nutze keinen Druckserver, die Drucker sind direkt per IP vom jeweiligen Rechner aus verbunden/installiert.

- Im Artikel geht es um Berechtigungen auf das PRINTERS-Verzeichnis, aber der jeweilige User darf ja ins Verzeichnis schreiben. Das sehe ich auch anhand anderer Druckaufträge. Aber auch wenn ich auf den Plotter drucke und eine funktionierende App (Word) nutze.

Link zu diesem Kommentar

Gehe Win10 -> Einstellungen->Bluetooth und Geräte->Drucker und Scanner->Verwandte Einstellungen->Druckservereigenschaften->Treiber

Da kannst Du jeden installierten Treiber sehen und in welchem Benutzermodus dieser betrieben wird.

Bezogen auf Dein Problem: V3 Gut - V4 schlecht.

 

Greetings Ralf

 

Tante Edit(h) sagt:

Achte auf die Anschlüsse. Falls das über einen WSD Port läuft ist das auch gerne mal mit Problemen behaftet (zumindest meiner Erfahrung nach). Dann hilft es einen Standard TCP/IP Port manuell einzurichten.

bearbeitet von Userle
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Userle:

In welchem Modus läuft der Treiber? 3 oder 4? Es gibt Anwendungen die mit Modus 4 Treibern Probleme haben. Dann äußert sich das genau so wie beschrieben.

 

Greetings Ralf

 

Das war's, was ich mit API durcheinander geworfen habe... Treibermodell-Version, und natürlich Anschlußart. Mit WSD hatte ich auch oft "Spaß" :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Userle:

zahni, meinst das gibt es in der Kategorie "Plotter"?

 

Greetings Ralf

Ich habe was von Drucker gelesen. Ich meine aber, bei Plottern auch schon was von "Host-Based" Printing gelesen zu haben. Hier gibt es sich noch eine höhere Anforderung an eine interne CPU.

Der hier scheint so ein Modell zu sein:  https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c06868051

Was auch immer HP mit "URF" als Druckersprache meint... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Tritt das Problem nur bei Acrobat (also PDF-Dateien) auf und tritt es immer auf oder nur bei bestimmten Dokumenten?
PS oder PCL Treiber?

Ganz ketzerisch (und in meinem Gehirn rumkrahmend) kommt mir dies irgendwie bekannt vor, wenn das PDF Dokument eine sehr hohe Pixelauflösung hat (in unserem Fall eine Konstruktionszeichnung von einem CAD Programm, die als PDF abgespeichert wurde), scheint Adobe ein Problem mit der Verarbeitung zu haben und löst keinen Druckauftrag aus. Ich kann nur leider gerade überhaupt nicht mehr sagen, wie wir das Problem damals gelöst haben. Evtl ein anderer PDF Viewer und evtl mal eine ganz einfach kleine Zeichung drucken (nicht gleich ein ganzes Haus).

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Am 3.8.2023 um 16:26 schrieb zahni:

Was ist das denn für ein Drucker? Bei extrem-billig Druckern wird gern das sog. Host- oder GDI-Printing benutzt (man kann an der CPU im Drucker sparen). Das kann bei Netzwerkdruck schonmal Probleme verursachen. Gibt es einen PCL- oder Postscript-Treiber?

Es ist ein HP DesignJet 500. Nicht mehr das neueste Modell, aber läuft noch. Ob es PCL oder PS ist, konnte ich gerade gar nicht feststellen. Ich nehme aber eigentlich immer PCL. Werde mich da noch mal schlau machen und die Info nachliefern.

 

Am 4.8.2023 um 13:34 schrieb Alith Anar:

wenn das PDF Dokument eine sehr hohe Pixelauflösung hat

Kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen. Ich habe auch mal versucht ein Mini-PDF mit 50 KB zu drucken und dauch das schlägt fehl.

 

Am 4.8.2023 um 13:34 schrieb Alith Anar:

Tritt das Problem nur bei Acrobat (also PDF-Dateien) auf und tritt es immer auf oder nur bei bestimmten Dokumenten?
PS oder PCL Treiber?

Ne, es kommt beim Adobe Reader und bspw. auch in einem Konstruktionsprogramm. Ausdruck aus Word geht aber beispielsweise und die normale Windows Testseite auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...