Jump to content

Server CPU kühler passt nicht auf das Mainboard


Direkt zur Lösung Gelöst von Adrian-s,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es scheint, dass mein CPU-Kühler nicht für meinen Sockel geeignet ist. Mein Problem besteht darin, dass die Befestigungsschrauben des Kühlers etwas schmaler sind als der Sockel meines Mainboards, wodurch der Kühler nicht passt.

 

Mein Mainboard ist ein Asus WS C621E SAGE (Socket 3647), die beiden CPUs sind Intel Xeon Gold 6148 20-Core (Socket 3647) und der aktuelle CPU-Kühler ist ein Supermicro Kühler SNK-P0068APS4 (Socket 3647).

 

Vermutlich ist dieser Kühler nur für Server 

Supermicro-Mainboards geeignet.

 

Für den nächsten Kauf möchte ich sicherstellen, dass ich einen passenden CPU-Kühler erwerbe.

 

Ich habe bereits einen möglichen Ersatz in Betracht gezogen (aber noch nicht bestellt): https://www.caseking.de/silverstone-sst-xe02-3647n-xeon-cpu-kuehler-fuer-2u-server-intel-lga-3647-cpsi-056.html

 

Ich war bisher der Annahme, dass ein Kühler, der für den Sockel meiner CPU ausgelegt ist, auch immer auf mein Mainboard passt. Jetzt bin ich jedoch etwas skeptisch und möchte mich zuerst absichern.

 

 

0be6e099955afbf4fdf21a4b78bf0f265308916eb03c596606eadbf937147b8e (1).jpg

bearbeitet von Adrian-s
Link zu diesem Kommentar

Moin,

der abgebildete Kühler ist für ein Server-Gehäuse mit 1 oder 2 HE und Luftleitung, da ohne Lüfter.

 

Ich zitiere mal aus den FAQ von Alternate:


Antwort

Es gibt eine gesonderte DX-3647 Reihe von Noctua, die für Server bestimmt ist. Natürlich muss man bei jedem Kühler nachschauen ob er den Sockel überhaupt unterstützt.

In was für ein Gehäuse willst das denn einbauen?

Wird das ein ein Server oder eine Workstation?

Wenn Server, die Lizensierung beachten!

 

My 2 Cents :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

der abgebildete Kühler ist für ein Server-Gehäuse mit 1 oder 2 HE und Luftleitung, da ohne Lüfter.

 

Ich zitiere mal aus den FAQ von Alternate:


Antwort

Es gibt eine gesonderte DX-3647 Reihe von Noctua, die für Server bestimmt ist. Natürlich muss man bei jedem Kühler nachschauen ob er den Sockel überhaupt unterstützt.

In was für ein Gehäuse willst das denn einbauen?

Wird das ein ein Server oder eine Workstation?

Wenn Server, die Lizensierung beachten!

 

My 2 Cents :-)

 

vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

 

 

Hey danke für deine Antwort.

Mein Gehäuse wäre hier.

Aktuelles Gehäuse

 

Als zusätzliche information:

Der Grund warum diese lüfter gekauft habe war, weil meine ersten lüfter nicht wirklich gut kühlen.Die alten CPU kühler

 

Bei den alten Kühler liefen die beiden CPUs ohne Last bei 88-90 Grad Celsius, was eigentlich nicht sein sollte. Zuerst habe ich die Werkswärmeleitpaste verwendet, die auf den Kühlblöcken vorgebracht war. Normalerweise sollte diese Paste ausreichen. Die Kühlblöcke waren auch korrekt montiert und hatten guten Kontakt, es gab keine Folien dazwischen was zu diesem Ergebnis führen könnte. Beim Demontieren war auch sichtbar, dass die Wärmeleitpaste stark zusammengedrückt war.

 

Da die Kühlung nicht effektiv war, habe ich vorsichtshalber eine andere Wärmeleitpaste mit einer Wärmeleitfähigkeit von 12,5 W/(m·K) gekauft, was mehr als ausreichend wäre. Die Temperaturen waren etwas besser (im Bereich von 79 bis 84 Grad). Doch unter Last erreichten sie schnell den Maximalwert, wodurch die CPUs heruntertakten mussten.

 

Um mich von diesem Problem zu drücken, habe ich mir einfach richtige Server kühlblöcke gekauft 🙃

 

Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass die Kühler, die für den Sockel 3647 vorgesehen waren, nicht auf den Sockel 3647 passen...

 

 

vor 3 Stunden schrieb Damian:

Moin

 

Wo hast Du die aktuelle Material-Kombi denn gekauft? Dort schon mal nachgefragt, warum der Kühler nicht passt?

 

VG

Damian

 

Ja, ich werde den Verkäufer kontaktieren und nachfragen, ob ich etwas übersehen habe. Es verwirrt mich, dass die Kühler, die für einen 3647 Sockel gedacht waren, nicht auf den 3647 Sockel passen

bearbeitet von Adrian-s
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Adrian-s:

Ja, ich werde den Verkäufer kontaktieren und nachfragen, ob ich etwas übersehen habe. Es verwirrt mich, dass die Kühler, die für einen 3647 Sockel gedacht waren, nicht auf den 3647 Sockel passen

Der Sockel hat nichts mit den Schrauben zu tun
Ich kenne das nur aus dem Serverbereich, da kommt der Kühlkörper egal ob mit oder ohne Lüfter immer vom Board-Hersteller

Der Kühlkörper aus dem Bild ist für Querstrom ausgerichtet und dürfte nicht passen, da die CPU-Sockel auf dem Board um 90° gedreht sind

In dem 4HE Gehäuse brauchst du aber Kühlkörper mit Lüfter

Nochmal die Frage, Power-Workstation oder Server?

Habe gesehen, du kommst aus der Schweiz?

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.7.2023 um 13:18 schrieb Nobbyaushb:

Der Sockel hat nichts mit den Schrauben zu tun
Ich kenne das nur aus dem Serverbereich, da kommt der Kühlkörper egal ob mit oder ohne Lüfter immer vom Board-Hersteller

Der Kühlkörper aus dem Bild ist für Querstrom ausgerichtet und dürfte nicht passen, da die CPU-Sockel auf dem Board um 90° gedreht sind

In dem 4HE Gehäuse brauchst du aber Kühlkörper mit Lüfter

Nochmal die Frage, Power-Workstation oder Server?

Habe gesehen, du kommst aus der Schweiz?

 

:-)

 

 

Ich kann der Aussage "Der Sockel hat nichts mit den Schrauben zu tun" nicht ganz zustimmen. Bei jedem CPU-Kühler gibt es eine Angabe zum Sockeltyp, die meiner Meinung nach dazu dient, zu überprüfen, ob der Kühler auf das Mainboard passt. Zusätzlich gibt es sogenannte Adapterplatten, die entweder für AMD-Mainboards oder Intel-Mainboards geeignet sind. Dass der Kühler "90° gedreht" ist, kann ich nachvollziehen, da diese normalerweise in 2HE-Gehäusen verbaut werden.

Meiner Ansicht nach wäre es bei einem passiven Kühlsystem schwierig und verständlich, dies zu bemängeln, da es schwierig wäre, eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Da die Kühler jedoch mit einem leistungsstarken Lüfter ausgestattet sind, sehe ich dadurch kein Problem.

 

Ich hatte angenommen, dass ein Kühler, der mit dem Sockel kompatibel ist, auch auf den entsprechenden Sockel des Mainboards passt. Hier wird dies auch so beschrieben.

https://www.hardwareschotte.de/magazin/welchen-cpu-kuehler-brauche-ich-a41492

 

Vielleicht bezieht sich das auf normale Workstations.

 

Der Anwendungsbereich ist im Serverbereich.

Der Server wird als Datenserver sowie zum Hosten von verschiedenen Diensten verwendet.

 

Mainboard: https://t.ly/wSZOI

2X CPU: https://t.ly/qTmew

RAM: https://bit.ly/44Q3YQQ

 

Zur letzten Frage: Ja, komme ich aus der Schweiz :)

bearbeitet von Adrian-s
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb tesso:

Der Kühler gehört zu einem Gehäuse (1oder 2HE) mit Lüftern durch die dann der CPU Kühler gekühlt wird. (Pfeil Air flow)

Du kannst nicht einfach irgendeinen Serverkühler nehmen und dann hoffen das der "besser" kühlt.

 

Ich habe auch nicht einfach irgendeinen anderen Kühler genommen. Ich habe einen CPU-Kühler gewählt, der die Sockel-Kompatibilität besitzt.

Ein Kühler, der auf den Sockel XXXX passt, sollte normalerweise auch auf diesen Sockel passen. Sonst würde ich es merkwürdig finden, warum bei jedem Kühler eine Sockel-Angabe vorhanden ist.

 

Die Bezeichnung "HE" bezieht sich lediglich auf die Höhe des Gehäuses und nicht auf den Sockel :)

"Eine Höheneinheit kurz HE (im Englischen U für Unit oder RU für Rack Unit) bezeichnet eine Maßeinheit für Elektronikgehäuse. Sie beschreibt die Höhe eines Gerätes, z.B. eines Servers."

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Adrian-s:

Die Bezeichnung "HE" bezieht sich lediglich auf die Höhe des Gehäuses und nicht auf den Sockel :)

"Eine Höheneinheit kurz HE (im Englischen U für Unit oder RU für Rack Unit) bezeichnet eine Maßeinheit für Elektronikgehäuse. Sie beschreibt die Höhe eines Gerätes, z.B. eines Servers."

Du redest hier mit einem der seit 1982 in der IT ist - hier im Norder sahen wir kloogschieder...

Das alles kenne ich, ich bilde auch aus

Der Kühler kommt vom Board-Hersteller - meistens

Und ja, das hat was mit HE zu tun, da in einem 1 oder 2 HE Case in der Regel der Lüfter nicht mehr auf den Kühkörper passt.

Es gibt duraus auch 4HE Gehäuse, wo durch entsprechende Luftleitsysteme (Intel-Chenbro) der CPU-Kühler durch die Gehäuse-Lüfter im Strom ist.
Ist aber bei deiner Konfig nicht der Fall
Also schreibe deinen Lieferanten an, ob ASUS zu dem Board un der schnellen CPU auch CPU-Kühler anbietet

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, ich kaufe seit mehr als 20 Jahren Server fertig, alleine wegen sowas.... - und der Gewährleistung!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb XP-Fan:

Hallo,

 

ich könnte mir vorstellen das der CPU Kühler für Supermicroboards angepasst ist und diese die CPU um 90 Grad gedreht eingebaut haben.

Das deutet sich auch hier in diesem Beitrag an welcher Google dazu z.B. findet.

 

 

-> CPU Kühler

 

Hey, danke für deinen Kommentar. Ja, das ist wahrscheinlich das Plausibelste, was ich mir vorstellen kann. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Supermicro-Boards aus, aber wenn der Lüfter Supermicro-zertifiziert ist, wird er höchstwahrscheinlich nur auf die Boards passen.

 

Das Seltsame ist, dass der Kühler, der in den Kommentaren verlinkt wird, den habe ich ja montiert, er passt auch. Aber die Temperaturen stimmen überhaupt nicht.

Ich habe ihn jetzt sicherlich schon 5 Mal neu montiert, konnte das Ergebnis aber nicht verbessern. Die Temperaturen liegen immer zwischen 87 und 95 Grad, selbst bei geringer Belastung.

Und unter hoher Belastung erreicht die Temperatur den Maximalwert von 95 Grad, woraufhin die CPUs den Takt drosseln.

 

Ich kann mir nur noch erklären, dass ich die CPU-Kühler irgendwie falsch montiert habe, aber ich kann hier keinen Fehler feststellen. Die Wärmeleitpaste hat eine Wärmeleitfähigkeit von 12,5 W/(m·K) und steht direkt mit der CPU in Kontakt. Trotzdem laufen die Lüfter auf 100% und deshalb verstehe ich es nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...