Jump to content

BCM57416 auf ASRock Romed8-2T/BCM - SRIOV nicht unterstützt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Nils,

danke Dir für die Einschätzung.

 

Ja klar hast Du recht: manche Sachen dauern dann halt bisserl länger.

Gerade da ist es mir eben aufgefallen: Bei den Datensicherungen sind mir eben diese "Wellen" bei der Netzwerkübertragungsrate aufgefallen und dem wollte ich eben auf den Grund gehen.

 

Aber wenn SR-IOV im normalen "alltag" keine Rolle spielt...dann bleibt es weg....

Anderes Stichwort:
Offloading (da gibts ja seit einiger Zeit DInge, die nicht mehr unterstützt werden): Auf Defuault lassen oder feinjustieren?

Und dürft ich nochmal nerven wegen der Frage, ob Deiner Erfahrung nach die CPU Virtualisierung sinnvoll ist oder nicht?


S.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also noch mal zum Mitschreiben: Bei dem, was du beschrieben hast, würde ich gar nicht erst groß feinjustieren. Da ist doch nicht mit ernsthafter Last zu rechnen.

 

vor 54 Minuten schrieb firefox_i:

ob Deiner Erfahrung nach die CPU Virtualisierung sinnvoll ist oder nicht?

Mit der Frage kann ich nichts anfangen. Was soll denn "CPU Virtualisierung" sein?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Mit der Frage kann ich nichts anfangen. Was soll denn "CPU Virtualisierung" sein?

 

Gruß, Nils

 

Alles Gut...brauchst mir nix zum Mitschreiben geben :-) ....ich habs ja schon Beendet das Feinjustieren.
Ich wollte dem lediglich auf den Grund gehen....alles Bestens...

CPU Virtualisierung:
Die Einstellung im BIOS, ob die CPU eben auch die virtualisierten Kerne nutzen soll oder nicht.
Als nur die "echten" Kerne oder eben auch die anderen um dann auf die doppelte Zahl zu kommen (zumindest bei den Serverprozessoren).

Da gibt es ja eben seit der Umstellung auf den CoreScheduler von HyperV (Default seit Win2019) den Unterschied zu früher, dass auf echten Kern und dessen virtualisiertem Bruder eben immer nur Prozesse eines VM Gastes laufen....

Und da sagen eben manche "nur die echten Nutzen" und andere "nutze alle".

S.

bearbeitet von firefox_i
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

puh ... also, um es mal bildlich zu sagen: Du bist dabei, einen VW Polo in Betrieb zu nehmen. Du machst dir aber Gedanken um Dinge, die EVENTUELL bei einem Ferrari relevant sein könnten.

 

Bitte nenn das Thema nicht "CPU Virtualisierung". So nennt man das nicht. Aktuell scheint man es SMT zu nennen, vor einiger Zeit nannte man es Hyper-Threading. Das sind Funktionen, die die physischen CPUs haben und die man in der Virtualisierung nutzen kann. Das hat aber nichts mit "CPU-Virtualisierung" zu tun.

 

Ich habe die Entwicklung an der Stelle eine Weile nicht verfolgt, aber meiner Einschätzung hat sich das Thema "im echten Leben" auch seit Jahren nicht verändert. Die kurze Antwort an der Stelle wäre aus meiner Sicht also weiterhin: Wahrscheinlich ist es Geschmackssache. Wenn du willst, probier es aus, aber sehr wahrscheinlich wirst du keinen Unterschied feststellen. Vor allem nicht mit den drei VMs, über die wir hier reden.

 

Einen aus meiner Sicht guten Artikel hat Eric Siron dazu geschrieben, der bei den Themen ohnehin seit 15 Jahren zu den besten Autoren zählt:

[What is the Hyper-V Core Scheduler?]
https://www.altaro.com/hyper-v/hyper-v-core-scheduler/

 

Da kommt am Ende auch raus: Macht es oder lasst es, wahrscheinlich bemerkt ihr keinen Unterschied. (Die Sicherheitsvorteile, die der Core Scheduler bringt, beziehen sich auch eher auf den Rechenzentrumsbetrieb - in der hier diskutierten Umgebung dürfte das zu vernachlässigen sein.)


Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Naja Polo ;-)

Ab wieviel CPUs und RAMriegeln ist man hier denn würdig um von einem Server sprechen zu dürfen ;-)

Nicht jeder administriert Rechenzentren mit Terabyteweise RAM und Quad-CPU Boards.

 

Wegen der CPU. Sorry dass ich an der Stelle nicht präzise genug war.

Ich lass es dann mal so wie es ist und gut, denn Security ist hier nun echt nicht das Thema. 
 

S.

Link zu diesem Kommentar

Naja dennoch darf man doch fragen, ob jemend ne Idee hat, warum SR-IOV nicht aktiviert werden kann.
Aber da scheint man sich hier ja sicher zu sein, dass es hier ein Treiberthema zu sein scheint.

 

Und BTW:

Auch SuperMicro hat nur uralte Treiber auf deren Seiten ;-)

Ernstgemeinte Frage:
Wer ist denn ein ernstzunehmender MBHersteller ?
Damit ich beim nächsten mal da ein bisschen was anders machenkann

 

 

S.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb firefox_i:

Ernstgemeinte Frage:
Wer ist denn ein ernstzunehmender MBHersteller ?
Damit ich beim nächsten mal da ein bisschen was anders machenkann

Ich baue schon seit mindestens 15 Jahren kein Server mehr selber - „richtige“ Server bauen nur die „großen“ richtig

Bei mir persönlich steht Wortmann mit den Terra Servern und jetzt die TerraXaler an erster Stelle

Dann habe ich recht gute Erfahrungen mit HP gemacht, allerdings habe ich da meist Überhangsware zu guten Preisen bekommen - einen DL380 mit den Dual-Xeon Silver mit 2,8Ghz und 128GB RAM mit zwei Server-SSD für knappe 3.800 € war schon ein echtes Schnäppchen

Aktuell dürften solche Preise nicht möglich sein 

Desweiteren zufrieden mit Dell und der Linie von Lenovo

Warum - weil alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und der Lieferant in der Pflicht ist wenn etwas nicht läuft wie gewünscht 

Man muss auch die Supporteten Betriebssysteme beachten

 

My2Cents

Link zu diesem Kommentar

Alles bestens,
ich war eben nur über die etwas forsche Formulierung überrascht.

Und ich würde ja auch gern die Server immer fertig konfektioniert kaufen.
Nur leider bin ich nicht damit gesegnet, Kunden zu haben, die immer einen Serverschrank haben und das Budget für eine "perfekte" Lösung.

Das sind oft kleine Praxen mit wenigen Angestellten, und wenn ich denen sage "joa, jetzt erstmal nen Server mit Schrank und separatem Raum" dann wirds da schnell in die 10k€ aufwärta gehen, und das funktioniert da eben nicht.

Und deshalb sinds zu 95% Individuallösungen die für diese Anwendung eben passen.

Und wenn ich dann eben sehe, dass auch große Serverbauer das Board einsetzen.....aber da scheine ich dann wohl eine Fehleinschätzung gemacht zu haben.

Aber wie gesagt:

SuperMicro hat Treiberstand 2018/19 bei dem LAN Chip....ob es da so viel besser wäre...

Egal.

Ich weiß nun was meine nächsten Schritte sind.

S.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb firefox_i:

Das sind oft kleine Praxen mit wenigen Angestellten, und wenn ich denen sage "joa, jetzt erstmal nen Server mit Schrank und separatem Raum" dann wirds da schnell in die 10k€ aufwärta gehen, und das funktioniert da eben nicht.

 

Schon mal von HP ProLiant MicroServer gehört? Nicht alle professionellen Server erwarten einen großen Serverschrank in einem RZ als ihr "zu Hause" und die kosten auch keine Tausende €uronen. ;-) 

 

Hier kuk ma das z.B.: 

 

https://buy.hpe.com/de/de/servers/proliant-microserver/proliant-microserver/proliant-microserver/hpe-proliant-microserver-gen10-plus/p/1012241014

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für den Hinweis.

Aber ich denke in den MicroServern werde ich nicht die Leistung bekommen, die ich in den meisten Fällen brauche.

Die Praxissoftware fordert einen RD Session Host pro Arbeitsplatz mit mindestens 2 Kernen und da bin ich da schon am Ende. 


Momentan fang ich nicht unter 8 Kernern an, mindestens 64GB RAM und mindestens 8 Laufwerkseinschüben.
Und da wird es eben dünn bei fertigen Sytemen...

Aber ja. natürlich gibt es fertige Klein-Server und ja bei manchen Kunden passen die.
Ich beneide jeden - und das meine ich jetzt echt ernst - der ausschließlich vorkonfektionierte Server einsetzen kann.
Aber mal ehrlich: wer konnte das seit Anbeginn seiner Karriere - es sei denn er ist in einem großen Schuppen angestellt?

S. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb firefox_i:

Ich beneide jeden - und das meine ich jetzt echt ernst - der ausschließlich vorkonfektionierte Server einsetzen kann.

Ich habe selten bis nie fertige vorkonfektionierte Server gekauft, es sei denn, die waren ausbaubar und ein Schäppchen, wie mit den HP

In der Regle bestelle ich Build-to-Order

 

Frag doch mal bei deinem Terra Wortmann Partner nach - ich habe noch nicht mal @Home Server mit weniger als 16 Platteneinschüben 2,5"

Und auch für Kleist-Unternehmen sind die TerraXaler prima

Komm zur Expertslive nach Erfurt, da kannst du das selber sehen und anfassen...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...