Jump to content

GPO über Anmeldescript steuern / ausführen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich über das Anmeldescript zu steuern, ob eine GPO ausgeführt wird oder nicht?

Konkretes Beispiel: Ich verteile die Drucker via GPO. Wir haben verschiedene Standorte und je nachdem an welchem Standort sich ein Benutzer anmeldet möchte ich ihm die passenden Drucker zuweisen. Es macht ja wenig Sinn ihm kurzerhand immer alle Drucker aus allen Standorten zuzuweisen. Da jeder Standort über eine eigene IP-Range verfügt könnte ich abfragen, in welcher Range sich der Benutzer befindet und die entsprechenden GPOs mit den Druckern zuordnen. Bei Desktoprechnern ist das kein Problem. Einfach das Gerät in die entsprechende OU und fertig. Bei Notebooks und Tablets die portabel sind, sieht das schon anders aus.

 

Geht das und wenn ja, wie oder wie löst ihr solche Sachen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und jetzt komme ich "Spaßbremse": Das Mappen von Druckern und setzen des Standarddruckers könnte auch ein Task für Enduser sein. Verknüpfung auf den Desktop, die auf "\\FQDN_des_Printservers" zeigt: Drucker verteilen und bereitstellen - Gruppenrichtlinien

 

Oder alternativ: Drucker verteilen - Besser wird es nicht - Gruppenrichtlinien

Allerdings stimme ich den Gegenargumenten zu und unterstreiche:

Zitat

Wer mich kennt, der weiss, das Ich es persönlich verabscheue, es mir fast körperliche Schmerzen bereitet, Drucker per Gruppenrichtlinie in irgendeiner Form zu verteilen. Am Ende ist es nicht nur die Technik, die ein Problem hat, sondern das Regelwerk, das es benötigt um jede Situation per GPO abzufangen.
Es ist einfach unglaublich aufwendig.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Vor vielen Jahren habe ich so etwas mal per Anmeldescript gemacht, es war VBS oder Kixtart. Da ist man flexibel und kann auf alle Informationen wie Gruppenzugehörigkeit, OU, IP-Range etc. zugreifen. Wer welche Drucker bekommt, war in CSV-Dateien definiert nach Gruppen. Die fixen Rechner hatten als AD-Attribut den Standarddrucker hinterlegt. Wenn die IP-Range auf keinen Firmenstandort gepasst hat, war der Benutzer extern und das Script hat nichts gemacht.

 

Das Script hat alle benötigten Drucker zusammengesucht und mit den schon verbundenen Druckern verglichen. Dann wurde nur hinzugefügt/gelöscht, was gefehlt hat/zu viel war. (Immer alle Drucker zu löschen und neu zu verbinden ist einfacher, benötigt aber Zeit.) Wollte man sichergehen, dass neue Treiber und Einstellungen vom Server übernommen werden, gab es ein Flag, welches den Drucker einmalig pro Benutzer neu verbunden hat.

 

Evtl. gibt es so etwas in PowerShell schon auf GitHub, und sonst ist es eine schöne Aufgabe für den Azubi. :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mwiederkehr:

Arbeitsplatzdrucker gehören ohnehin abgeschafft. Die Kosten pro Seite sind hoch und je näher der Drucker, desto mehr wird gedruckt. Habe bei einigen Kunden erlebt, dass die Mitarbeiter nach Einführung von Stockwerkdruckern plötzlich entdeckt haben, dass man E-Mails auch am Bildschirm lesen kann. :-)

Ja das sind tolle Erfindungen diese Stockwerksdrucker. Die sollten durch die Arbeitgeber gefördert werden. Durch die Bewegung kommt gleich mal Sauerstoff ins Hirn :-) 

 

@Cryer

Waren ein paar passable Lösungsvorschläge für Dich dabei?

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...