Jump to content

Server2016 - RDP - Desktop Hintergrundbild "fliegt über nacht Raus"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich vor kurzem ein Inline Update an einem 2012R2 auf S2016 durchgeführt - das hat soweit prima geklappt - alles gut - alle sind Happy .. - bis auf einen User.

Der "beschwert" sich dass wenn er auf dem Server ein Desktop Hintergrundbild anlegt dann ist das am Folgetag wieder verschwunden. Am 2012R2 ging das angeblich ohne Probleme...

 

Ich hab jetzt schon im Netz rungesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden - hab schon am RDP Client die automatische Qualitätserkennung abgeschaltet und auf WAN10Mbit gestellt so dass Desktiop Hintergründe übertragen und aktiviert werden sollen - aber es passiert immer noch...

 

Sagt das ggfs jemand was ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe

 

ganz ehrlich - ich wollte es vorhin nicht schreiben und mir lag es auf der Zunge als ich das letzte Gespräch hatte ...

 

Aber das ist der Geschäftsführer der da ein Bild seiner Kinder hinterlegt hat und hier ohne technischen Hintergrund "issso" zu sagen halte ich für unprofessionell...

Ich meine - wenn ich irgendwas and der Hand hab im Sinne von "MS hat das Feature abgeschaltet - Kaputt gemacht was auch immer" - dann kein Problem ...

 

Hat jetzt auch keine hohe Priorität ... 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Hallo NorbertFe

 

ganz ehrlich - ich wollte es vorhin nicht schreiben und mir lag es auf der Zunge als ich das letzte Gespräch hatte ...

 

Aber das ist der Geschäftsführer der da ein Bild seiner Kinder hinterlegt hat und hier ohne technischen Hintergrund "issso" zu sagen halte ich für unprofessionell...

Ich meine - wenn ich irgendwas and der Hand hab im Sinne von "MS hat das Feature abgeschaltet - Kaputt gemacht was auch immer" - dann kein Problem ...

 

Hat jetzt auch keine hohe Priorität ... 

Dann setz dem Chef das Bild doch per GPO und frag ihn, ob er lieber seine Familie anstarrt, anstatt zu arbeiten:lol3:

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, das kann mehrere Ursachen haben, und darunter können auch Fehler sein, denen man nachgehen sollte. Wenn etwa das Benutzerprofil nicht geladen werden kann, kann dies zu so einem Phänomen führen. Das würde man ja beheben wollen, daher würde ich da jetzt schon mal prüfen, ob noch weitere Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten auftreten.

 

Auch eine GPO-Einstellung könnte sich auswirken.

 

Gruß, Nils

PS. auch wenn du das vielleicht nicht gern hörst, aber gerade bei einem RDS würde ich kein Inplace-Upgrade machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo testperson

 

Der 1. Eintrag ist vorhanden und war auf "nicht konfiguriert"

Den 2. Eintrag finde ich nicht...

 

@Nilsk    Du darfst mich gern verbessern - aber wenn das komplette Benutzerprofil nicht geladen werden kann (z.b: weil kaputt) dann wäre doch alles weg - Verknpüfungen Einstellungen und vieles mehr (des Nutzers) - es fehlt aber nur das Hintergrundbild... - zu dem Inline Update - ganz ehrlich - hatte ich bisher noch nie gemacht und noch nie probiert - immer frisch - nur bei dem RDS des Grauens (siehe anderer Thread)  hatte ich das in ERwägung gezogen und bin ganz begeistert wie sauber das durchgelaufen ist und wie gut das jetzt läuft ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den zweiten Teil hast du aber auch in den Benutzereinstellungen gesucht?

 

1. Einstellung: Computer Configuration\ Administrative Templates\ Windows Components\ Remote Desktop Services\ Remote Desktop Session Host\ Remote Session Environment\

2. Einstellung: User Configuration\ Administrative Templates\ Windows Components\ Remote Desktop Services\ Remote Desktop Session Host\ Remote Session Environment\

 

Alternativ schau dir einen Report in der Usersession an:

gpresult /f /h gpo.html & gpo.html

 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Ich meine - wenn ich irgendwas and der Hand hab im Sinne von "MS hat das Feature abgeschaltet - Kaputt gemacht was auch immer" - dann kein Problem ...

Naja: sie wollten inplace, also kaputt, aber aus Performancegründen sowieso besser ohne. Problem gelöst.

 

wer sich mit sowas beschäftigen will:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/2ec96d3f-e17a-41d6-8cc6-dac2806628db/server-2016-rds-web-desktop-wallpaper-enforcement?forum=ws2016

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 29 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Du darfst mich gern verbessern - aber wenn das komplette Benutzerprofil nicht geladen werden kann (z.b: weil kaputt) dann wäre doch alles weg - Verknpüfungen Einstellungen und vieles mehr (des Nutzers) - es fehlt aber nur das Hintergrundbild...

das wusstest du, aber ich ja nicht. Du hast nur von einer Anwenderbeschwerde berichtet, und da wäre der Gedanke nicht abwegig gewesen. Wir erleben es oft, dass der Fehler anders gelagert sein kann, als man erst denkt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

@norbertfe

 

danke für den Tipp - wie gesagt ich habe mit WTS zu Zeiten von S2000 und mit Citrix begonnen (das waren meine ersten Gehversuche mit der Technik) damals hatten wir 16000er DSL Leitungen und ohne Citrix als Beschleuniger für Drucken (damals noch via Geräteumleitung) war das faktisch unmöglich.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und die Anbindungen/VPN´s haben sich deutlich verbessert...

 

Ob das Hintergrund Bild da den letzten Ausschlag gibt kann und will ich nicht beurteilen - ich erleben in letzter Zeit immer wieder Warnmeldungen von den Firwalls aufgrund von ungewöhnlich hohem Traffic und stelle dann Fest dass User in der RDS Sitzung Youtube schauen oder bild.de "lesen" - dagegen ist ein Desktop Hintergrundbild eher zu vernachlässigen.

 

Wenns nach mir ginge würde ich da ja gnadenlos alles abschalten und sperren - aber ich bin nicht der "Entscheider" und  seit die meisten von mit betreuten RDS Server im RZ stehen mit GB/10GB Anbindung ist der Flaschenhals der Upstream aus den Außenstellen - und weniger der Downstream aus dem RZ 

vor 1 Minute schrieb NilsK:

das wusstest du, aber ich ja nicht. Du hast nur von einer Anwenderbeschwerde berichtet, und da wäre der Gedanke nicht abwegig gewesen. Wir erleben es oft, dass der Fehler anders gelagert sein kann, als man erst denkt.

 

Hallo Nils

 

danke für den Hinweis - ja - da hast du recht - hätte ich erwähnen können ... - dir noch einen schönen TAG !

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb GTRDRIVER:

seit die meisten von mit betreuten RDS Server im RZ stehen mit GB/10GB Anbindung ist der Flaschenhals der Upstream aus den Außenstellen - und weniger der Downstream aus dem RZ 

Ist doch bei Grafikübertragung sch...egal an welcher Seite der Flaschenhals sitzt. Daten die übertragen werden müssen (obwohl sie keinen Nutzen haben), verursachen eben Volumen, was durch die Leitung muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFE

 

ich habe mich vorhin evtl unklar ausgedrückt - stimme dir 100% zu - alles was nicht übertragen werden muss ist "SUPER" - und wenn es nach mir geht - alles aus - incl Hintergrund etc..

 

Ich stelle mir aber auch die Frage wie oft denn das Hintergrundbild überhaupt übertragen wird und ob das nicht lokal im Cache Speicher bleibt (Win RDP)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...