Jump to content

Teams MSI mit Parameter ALLUSER=1 installiert nur Teams Machine-Wide Installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Microsoft Teams für alle Benutzer auf den Geräten installieren, damit es direkt verfügbar ist und außerdem um die Versionen gemeinsam auf einem Stand halten zu können. Dafür gibt es den Parameter ALLUSERS=1.

Damit wird aber nur Teams Machine-Wide Installer installiert, aber Teams selbst fehlt. Warum? Muss ich Teams dann separat installieren? Dann landet die Installation aber doch auch wieder im Benutzerverzeichnis, bzw. die Benutzer müssen wieder selbst eine Installation anstoßen.

msiexec.exe /I "%~dp0Standard\Teams_windows_x64.msi" ALLUSERS=1

 

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus Teams for Virtualized Desktop Infrastructure - Microsoft Teams | Microsoft Learn:

Zitat

Note

 

These examples also use the ALLUSERS=1 parameter. When you set this parameter, Teams Machine-Wide Installer appears in Programs and Features in Control Panel and in Apps & features in Windows Settings for all users of the computer. All users can then uninstall Teams if they have admin credentials.

 

It's important to understand the difference between ALLUSERS=1 and ALLUSER=1. The ALLUSERS=1 parameter can be used in non-VDI and VDI environments, while the ALLUSER=1 parameter is used only in VDI environments to specify a per-machine installation.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hab ich bei der Recherche gelesen, aber beantwortet meine Frage nicht. Der Teams Machine-Wide Installer ist ja nicht die Anwendung Teams die man schlussendlich benutzt.

 

Adminrechte haben die Mitarbeiter eh nicht (wäre ja noch schöner). Von daher mache ich mir wegen einer möglichen Deinstallation keine sorgen falls du mir das sagen wolltest ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Anwendung Teams wird immer durch jeden einzelnen User selbst in seinem eigenen Benutzerprofil installiert, ob Du den MWI benutzt oder den anderen Installer. Der MWI bietet einfach nur die Basis für die erste Ausführung, ab da aktualisiert sich die Anwendung für jeden User unabhängig von den anderen - wenn einer sich täglich anmeldet (und Teams startet) und der andere nur einmal im Monat, werden die Anwendungsstände bei den beiden häufig unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Zitierte weist auf den Unterschied zwischen ALLUSERS - wie du es nutzt - und ALLUSER hin. Deinen Wunsch kriegst du AFAIK mit dem MST von MasterPackager hin: https://www.masterpackager.com/blog/mst-to-install-microsoft-teams-msi-vdi-to-regular-windows-10

 

Ansonsten haben die dazu folgende Artikel: 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Die VDI-Option kann man auch für normale Desktops benutzen (seltsam, ist aber so). Das macht mein Kollege so. Wir wollen und dürfen keine Programme aus dem User Profile starten. Da hat der Applocker was dagegen.

Wichtig ist, dass man immer vorher die vorhergehende Version deinstalliert, da ein Update sonst nicht klappt.

 

msiexec /x {731F6BAA-A986-45A4-8936-7C3AAAAA760B} /qn
msiexec /i Teams_windows_x64.msi ALLUSERS=1 ALLUSER=1 /qn /norestart

 

Wichtig: Der Reg-Key muss gesetzt werden:

 

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Teams" /v IsWVDEnvironment /t REG_DWORD /d 1 /f

 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb BOfH_666:

Gar keinen. Der MWI ist dazu gemacht, eine gemanagte "Startrampe" für die einzelnen User-Installationen zu bauen. Damit bekommt jeder neu angemeldete Benutzer automatisch eine Basis-Version installiert, die sich von dann selbst aktualisiert.

Aber genau das ist u.A. der Punkt: Teams selbst wird gar nicht installiert, bzw. erscheint auch gar nicht im Startmenü. Auch nach einem Neustart nicht.

 

vor 14 Minuten schrieb zahni:

Wichtig: Der Reg-Key muss gesetzt werden:

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Teams" /v IsWVDEnvironment /t REG_DWORD /d 1 /f

Hat das irgendwelche Nachteile, wenn man Windows bzw. Teams etwas vorgaukelt was gar nicht der Fall ist?

 

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Cryer:

Hat das irgendwelche Nachteile, wenn man Windows bzw. Teams etwas vorgaukelt was gar nicht der Fall ist?

Habe ich doch geschrieben: Nein. Man kann natürlich nie ausschließen, dass MS irgendwann in der Zukunft prüft, ob das wirklich eine VM ist. Bisher aber nicht.

Ach ja: Die Teams-Installationen im User-Kontext müssen auch entfernt werden und auch 1x der Teams-Cache (glaube ich zumindest). Und beim User sollte der Download vom Teams-Client unterbunden werden (z.B. via Proxy-Richtlinie).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...