Jump to content

Abarbeitung von GPOs - Verhalten


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene BeitrÀge

Servus zam. đŸ––đŸœ

Ich habe eine VerstÀndnisfrage zum Thema GPO-Verarbeitung.

 

Folgende Situation: 

Ich habe eine GPO mit Settings fĂŒr Windows 10-Clients, eine GPO, die die Nutzung des Snipping Tools unterbinden soll.

 

GPO Snipping:

Snipping Tool verbieten: aktiviert 

GPO Clients:

Snipping Tool verbieten: nicht konfiguriert 

 

Aufbau der Struktur:

OU1: GPO Clients 

Sub-OU: GPO Snipping 

 

In der Reihenfolge der Abarbeitung in der Delegierungsansicht steht die GPO Clients auf P14, die GPO Snipping auf P19. Keine der beiden GPOs wird verzwungen oder ist vererbt worden.

 

Nun meine Frage: Wenn GPO1 Snipping verbietet, dann GPO Clients abgearbeitet wird, wird das Setting zum Verbieten der App wieder aufgehoben? 

Ich wollte dies morgen testen, der Gedanke lĂ€ĂŸt mich aber gerade nicht schlafen. Daher der Einfall des Forums. 😊

 

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass bei GPOs immer das restriktivere Recht zieht. Oder liege ich hier falsch?

 

Bei VerstÀndnisproblemen bitte gerne nachfragen. Bilder dazu könnte ich morgen auch anhÀngen.

 

Vielen Dank schon mal und eine gute Nacht!

 

Pfiats eich...

Momo

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus zam,

vielen Dank fĂŒr die Hilfe und die Links! Dies beschreibt jedoch nicht die Situation, die ich habe. 

Ich konnte das Problem jetzt aber auch nachstellen und bin jetzt wieder um eine Erfahrung schlauer. Dank eurer AnstĂ¶ĂŸe konnte ich meine Frage beantworten.

 

Merke: GPO1 setzt etwas, GPO2 ist dieses Setting nicht gemacht = keine VerÀnderung durch GPO2. :)

 

Pfiats eich...

Momo

Link zu diesem Kommentar

Zerwas,

 

die Idee der Links war, Dir das Fischen beizubringen, statt jedes Mal Dir einen zu geben. 🎣

Viele Fragen stellen sich mit dem VerstÀndnis, wie die Technik funktioniert, nicht. 

 

Freut mich zu lesen, dass Du etwas weitergekommen bist.

 

vor 1 Stunde schrieb NilsK:

du bist so gut zu mir. ;-)

 

Wir haben Neujahr. Eine gute Tat stand noch aus :-) 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist aber die Perspektive von uns, die wir das seit fast 25 Jahren kennen. Wenn man sich neu damit befasst, dann ist "aktiviert/deaktiviert/nicht konfiguriert" nicht direkt eingÀngig. Das muss man schon erklÀrt bekommen. "Nicht konfiguriert" könnte man rein sprachlich auch so verstehen, dass die betreffende Einstellung abgeschaltet wird (dann wÀre sie ja "nicht konfiguriert"). Dem ist ja aber nicht so.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

das ist aber die Perspektive von uns, die wir das seit fast 25 Jahren kennen. Wenn man sich neu damit befasst, dann ist "aktiviert/deaktiviert/nicht konfiguriert" nicht direkt eingÀngig. Das muss man schon erklÀrt bekommen. "Nicht konfiguriert" könnte man rein sprachlich auch so verstehen, dass die betreffende Einstellung abgeschaltet wird (dann wÀre sie ja "nicht konfiguriert"). Dem ist ja aber nicht so.

 

Gruß, Nils

 

Servus Nils,

genau das ist der Punkt gewesen, der mich hat zweifeln lassen. Aber mit dem Test gerade ist alles so, wie es sein soll. "Nicht konfiguriert" = keine Verarbeitung.

 

Vielen Dank euch!

vor 45 Minuten schrieb MurdocX:

Zerwas,

 

die Idee der Links war, Dir das Fischen beizubringen, statt jedes Mal Dir einen zu geben. 🎣

 

Sehr coole Metapher. Werde ich mir merken. :) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...