Jump to content

Langsames Laden von Daten in Anwendung - Netzwerkgeschwindigkeit aber gut


Direkt zur Lösung Gelöst von teletubbieland,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe das Thema jetzt mal hier, weil ich nicht weiß in welcher Richtung der Fehler/das Problem liegt:

 

In einer Anwendung (CorelDraw) habe ich Probleme beim Öffnen/Speichern/Verarbeiten von Daten von File-Server (VM auf Hyper-V); es geht sehr langsam (bei 50MB Dateien ca. 20 Sekunden pro Vorgang).

Öffne ich die gleiche Datei lokal an der Station funktioniert es normal (bei 50MB Dateien ca. 5 Sekunden pro Vorgang).

Interessant: Vom NAS im gleichen Netzwerk oder vom HyperV selbst ist die Geschwindigkeit auch normal (ähnlich wie lokal).

 

Wenn ich mit IPERF die Bandbreiten prüfe, dann ist es in jeder Konstellation und Richtung stabiles Gigabit; hier gibt es keine Auffälligkeiten.

Auch wenn ich einfach große Dateien von A nach B kopiere, habe ich in jeder Konstellation und Richtung stabile 110MB/s.

 

Das Problem ist also 'nur' bei der Verarbeitung im Programm Corel selbst.

 

Ich habe mir beide Szenarien (Station <> Fileserver  && Station<> NAS) mal im Process-Monitor angesehen.

Hier sehe ich auch keine nennenswerten Unterschiede in der Verarbeitung der Dateien in Corel, nur dass beim Zugriff auf den File-Server natürlich länger R/W-Zugriff auf die Datei stattfindet.

Sonst sehe ich hier keine Auffälligkeiten (bin aber auch kein Process-Monitor-Profi).

 

Lege ich die Daten auf irgendeine andere VM auf dem Hyper-V ist es genauso langsam.

Es ist also irgendwie ein Problem der Anwendung Corel mit dem Datenzugriff auf den VMs.

 

 

Der Corel Support kann mir nicht wirklich weiter helfen; die meinen es sollte eigentlich schnell gehen und liegt halt dann irgendwie am Netzwerk.

Ich selbst weiß nicht mehr wirklich woran es liegen, bzw. wie ich das Problem lösen kann.

 

 

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was hier noch vorliegen könnte bzw, in welche Richtung ich noch weiter ermitteln/denken kann.

 

Danke schonmal im Voraus.

VG.

Link zu diesem Kommentar
Am 25.11.2022 um 16:32 schrieb teletubbieland:

Moin,

welche Serverversion setzt Du denn ein ?

 

Sorry war am Wochenende unterwegs und konnte nicht schreiben; im Folgenden die Infos:

 

Server: Windows Server 2019 Std. (HV + DC/Fileserver)

Client(s): Windows Pro 10 21H2/22H2

Hardware ist sowohl bei den Clients als auch bei den Servern relativ aktuell, weil alles recht neu. Treiber sind auf aktuellem Stand.

Auf dem Hypervisor Team-NIC eingerichtet mit 2 Netzwerk-Interfaces (beide Karten aktiv).

Sonst eigentlich keine abgefahrenen Konfigurationen soweit ich weiß; ist halt ein Domain-Netzwerk wie erwähnt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb teletubbieland:

Hast Du bei den NICs RSC, LSO und VMQ deaktiviert ?

 

Da musste ich erstmal nachsehen was das überhaupt ist...

 

Wo exakt meinst du, auf dem Hypervisor oder in der VM (DC/Fileserver) ?

Und wenn Hypervisor, dann die Frage auf den physikalischen Karten oder dem virtuellen Ethernet Adapter oder dem Team-NIC (MS Network Adapter Multiplexer) ?

Kann ich diese Eigenschaften (RSC, LSO und VMQ) einfach/sicher umstellen oder kann es da zu Problemen kommen ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb teletubbieland:

Du kannst die disablen, solltest danach die VM aber neu starten.

Kenne keine Komplikationen.

Ok, dann werde ich das mal so probieren; VM kann ich erst heute Nacht neu starten.

 

Zur Sicherheit nochmal alle beteiligen Computer/VMs und deren Netzwerk-Adapter:

 

(Hypervisor)
NIC1:
  RSC (nicht vorhanden)
  LSO (AN)
  VMQ (AUS)
NIC2:
  RSC (nicht vorhanden)
  LSO (AN)
  VMQ (AUS)
Team-NIC (Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver):
  RSC (AN)
  LSO (AN)
  VMQ (AN)
vEthernet (Virtual Ethernet Adapter):
  RSC (AN)
  LSO (AN)
  VMQ (nicht vorhanden)

 

(Domain-Controller/Fileserver)
Ethernet:
  RSC (AN)
  LSO (AN)
  VMQ (nicht vorhanden)

 

(Station)
Ethernet:
  RSC (nicht vorhanden)
  LSO (AN)
  VMQ (nicht vorhanden)

 

 

Hier wirklich an allen (möglichen) Stellen die Eigenschaften auf AUS stellen ? Oder nur bei Bestimmten?

Sorry dass ich nochmal nachhake; will nichts falsch machen.

 

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

evtl. macht es hier Sinn "weiter vorne" anzufangen.

  1. Ist die Firmware / BIOS der Server / der beteiligten Komponenten aktuell?
  2. Sind die Treiber aktuell?
  3. Sind die Betriebssysteme aktuell gepatched?
  4. Sind die Energieoptionen im BIOS (ggfs. PowerPlan "Max Performance", "Static High Performance" oder "Optimized Virtualization" o.ä.), HyperV und Guest auf Höchstleistung?
  5. (Welche AV Software ist wo im Einsatz und passen die Ausnahmen?)

Wenn das passt, würde ich eher den "legacy vSwitch" entfernen, das LBFO Team auflösen und zu Switch Embedded Teaming "migrieren" sowie erneut testen.

 

Danach könnte man in den VMs prüfen, welche Auswirkungen es hat, Offloading, RSC, RSS zu deaktivieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb testperson:
  1. Ist die Firmware / BIOS der Server / der beteiligten Komponenten aktuell?
  2. Sind die Treiber aktuell?
  3. Sind die Betriebssysteme aktuell gepatched?
  4. Sind die Energieoptionen im BIOS (ggfs. PowerPlan "Max Performance", "Static High Performance" oder "Optimized Virtualization" o.ä.), HyperV und Guest auf Höchstleistung?
  5. (Welche AV Software ist wo im Einsatz und passen die Ausnahmen?)

1.-3.: Ja (sowohl alle beteiligten Server als auch die Stationen)

4.: In den Betriebs-Systemen müsste das schon so sein, werde ich dann aber nochmal nachprüfen; im BIOS kann ich das gerade nicht sagen; ich schau mal ob ich da was herausfinden kann. Wäre mir aber jetzt nicht bekannt, dass hier irgendetwas im Bezug auf Energie-Sparen einstellt wurde.

5.: Es sind 'nur' der Windows-Defender und dort sind die Ausnahmen korrekt gesetzt; bzw. hatte ich auch für eine Test-Stellung den Defender und die Firewall überall mal deaktiviert > keine Besserung.

 

 

vor 17 Minuten schrieb testperson:

Wenn das passt, würde ich eher den "legacy vSwitch" entfernen, das LBFO Team auflösen und zu Switch Embedded Teaming "migrieren" sowie erneut testen.

Puh .. das müsste ich mir erstmal im Detail ansehen; das Ganze ist ein Produktiv-System. Ich würde mich hier erstmal einlesen und das dann gezielt umsetzen.

 

vor 17 Minuten schrieb testperson:

Danach könnte man in den VMs prüfen, welche Auswirkungen es hat, Offloading, RSC, RSS zu deaktivieren.

Hier stellt sich mir immer noch die Frage an welchen Maschinen und NICs genau (HV [NIC/TeamNIC/vSwitch], FS, Station).

Ich würde das wohl zuerst mal testen, hier scheint der Aufwand der Umstellung sich ja doch in Grenzen zu halten (einzig der Neustart der VMs).

 

VG

bearbeitet von JustTheNextUser
Typo
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb JustTheNextUser:

Hier stellt sich mir immer noch die Frage an welchen Maschinen und NICs genau (HV [NIC/TeamNIC/vSwitch], FS, Station).

Ich würde das wohl zuerst mal testen, hier scheint der Aufwand der Umstellung sich ja doch in Grenzen zu halten (einzig der Neustart der VMs).

 

vor 29 Minuten schrieb testperson:

Danach könnte man in den (betroffenen) VMs prüfen, welche Auswirkungen es hat, Offloading, RSC, RSS zu deaktivieren.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Ich möchte wissen, was für physische Netzwerkkarten in dem Server sind.

Nicht alle können VMQ und das kann schon mal ordentlich bremsen
Sind das 1G oder 10G Adapter, was für ein Switch dahinter?

Verkabelung ist Kupfer oder Glas?

:-)

 

Die physischen Karten des Hyper-V sind Broadcom Gigabit Ethernet BCM5720 (Treiber: Broadcom NeXtreme Gigabit); also 1GB.

Verkabelung Kupfer; Switch ist der Zyxel GS1350-26HP (FW sollte recht aktuell sein).

 

Also +1 für VMQ deaktivieren wie mir scheint.

 

Aber nochmal, die Verbindung ist eigentlich Tip-Top; iperf bestätigt mir auch Gigabit. Es ist wirklich nur innerhalb der Anwendung Corel ein Problem (aber eben nur von den besagten VMs und nicht von der Hyper-V selbst oder von einem NAS).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...