Jump to content

U-Bahn fährt mit Windows 98


Nobbyaushb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der Industrie ist das gang und gäbe. Die Steuerungen von CNC-Maschinen laufen häufig auf Windows XP, ein Kunde hat noch eine Drehbank mit MS-DOS (inkl. nachgerüstetem TCP/IP). Die Robotersteuerung läuft mit OpenVMS auf DEC Alpha, die Messmaschine mit HP-UX auf RISC-V.

 

Wobei sich Alpha und RISC-V mittlerweile mit guter Performance emulieren lassen. Es gibt Emulatoren von namhaften Herstellern, inkl. Garantie und Support. Die Lizenzen sind teuer, aber günstiger, als die ganze Steuerung auszuwechseln (deren Hersteller oft nicht mehr existiert). Die grösste Herausforderung ist, noch irgendwo alte SCSI-Karten mit dem richtigen Anschluss zu finden, um ein Disk-Image machen zu können. :-)

Link zu diesem Kommentar

Es liegt ab und an auch preis. ;) ich war mal beim Kunden der eine cnc fräse (ich meine sowas in der Art war es) mit Windows 95 (ist ohne a, b oder c) lief. Fiel das erste mal richtig negativ auf, als ich per dhcp netbios over tcp/ip deaktivierte. Auf meine Frage, ob man das vom Hersteller nicht aktualisieren lassen könne, bekam ich die Aussage: neues Gerät kostet ca: 370.000€. Und wenn man nur die Steuereinheit (der pc) tauschen lassen würde, dann immer noch 125.000€. Der hätte dann damals mit Windows 7 im Supportzeitraum funktioniert. Soweit mir bekannt, läuft da immer noch win95. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb NorbertFe:

Und wenn man nur die Steuereinheit (der pc) tauschen lassen würde, dann immer noch 125.000€

 

Kann man dann aber auch irgendwie nachvollziehen - für das Geld erneuern andere die komplette IT-Infrastruktur :-) Und als Produktionsbetrieb muß man auf die Gestehungskosten achten. Das ist ein Betrag, der schon "reinhaut"...

Link zu diesem Kommentar

Ja selbstverständlich. b***d halt, wenn solche "Altlasten" dann auch NIE angefaßt werden, sondern immer noch neben allen anderen Systemen stehen bleiben, weil man das ja schon immer so gemacht hat. ;) Das kann man dann doch nicht aus Sicherheitsgründen ändern. Ist schließlich noch nie was passiert. Aber vermutlich wäre ein Windows 9x heute das geringste Problem in manchen Umgebungen (die ich schon gesehen habe).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...