Jump to content

Hyper-V (Server 2022): VM hat keine aktiven Integrationsdienste?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Auch wenn ich gleich ein "Ich hab's dir doch gesagt..." zu hören bekomme, brauche ich bitte Unterstützung ;-)

 

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 Foundation (aktuelle MS Updates enthalten) mittels Disk2VHD komplett über alle Partitionen hinweg in eine einzige VHDX Datei konvertiert.

 

Mittels dieser VHDX Datei habe ich auf dem Hyper-V Host (Windows Server 2022 Std) eine Gen 1 VM erstellt (habe eine Kopie der VHDX Datei auch mittels mbr2gpt, mit etwas Mühe, letztlich erfolgreich konvertieren können. Aber eine neu erstellte Gen 2 VM wollte mit der konvertierten VHDX Datei einfach nicht booten - ich erstelle dafür heute Abend noch ein gesondertes Thema, weil ich auch dort wissen möchte, was ich falsch gemacht habe, bzw. was schief gelaufen ist. Hier bitte entsprechend nur "Gen 1 Thema").

 

Dieser Gen 1 VM wurden alle Integrationsdienste zugewiesen. Mittels:

 

Get-VMIntegrationService

 

sehe ich auf dem Host auch alle Dienste "Enabled = True" - aber gleichzeitig sehe ich auch bei sämtlichen Diensten "Kein Kontakt".

 

In der VM selbst fällt direkt auf, dass ich keinen einzigen Windows Dienst "Hyper-V..." habe. Auch habe ich den Registrierungsschlüssel überhaupt nicht:

 

HKLM\Software\Microsoft\Virtual Machine\Auto

 

Es ist wahrscheinlich auch nur folgerichtig, dass ich im Gerätemanager keine einzige Hyper-V Komponente (Netzwerk, Grafik,...) habe.

 

Ich habe spaßeshalber mal die VMGUEST.iso in die VM geladen und die setup.exe gestartet. Dann bekomme ich die Meldung, dass die Integrationsdienste bereits geladen und aktuell seien (6.3.9600.17415).

 

Stehe ich auf dem Schlauch? Dass das Ursprungssystem, vor der Konvertierung in eine VHDX, mit den aktuellen Windows Updates ausgestattet war, sollte doch eigentlich genügen, damit die Integrationsdienste sauber installiert werden können, oder? Ist ein bestimmtes Update dafür verantwortlich? Dann prüfe ich, ob das wirklich drauf ist. Oder ist es was ganz anderes?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, wie kurz angedeutet.

 

Die Disk ist "MBR". Erstelle ich damit eine Gen 2 VM und starte diese, dann bekomme ich ne Meldung "SCSI Disk - The boot loader did not load an operation system".

 

Ich habe mittels mbr2gpt die VHDX Datei konvertiert, aber damit startet die Kiste auch nicht. Ich bekomme nicht einmal wirklich ne Meldung. Ich sehe mal zu, dass ich das Thema parallel zu diesem hier aufmache. 

 

Tatsächlich hätte ich aber gerne beide Themen geklärt - einfach auch weil ich wissen möchte, was da jeweils schief gegangen ist.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NilsK:

kann man 2012 Foundation überhaupt als VM betreiben?

Hallo ,

 

Nein, kann man nicht

 

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-foundation/jj679892(v=ws.11)?redirectedfrom=MSDN

Zitat

 

Virtual image use rights

None; cannot host virtual machines or be used as a guest operating system in a virtual machine.

 

 

Gruß

chrismue

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es geht, aber nur mit Gebastel: https://www.andysblog.de/windows-server-2012-r2-foundation-unter-hyper-v-virtualisieren

 

Ob es lizenzrechtlich in Ordnung ist, wäre abzuklären. Windows 2022 Standard enthält Downgrade-Rechte, aber ob die auch für Foundation gelten, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Ich würde das sein lassen und die Anwendungen und Daten auf eine neue installierte VM mit Windows 2022 migrieren. Die Gen1/Gen2-Problematik scheint die gleiche Ursache zu haben. Foundation läuft nicht als Gen 2, weil es schlicht nicht dazu gedacht war, als VM zu laufen. WS2012 Standard konnte ich immer problemlos auf Gen2 umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 30 Minuten schrieb mwiederkehr:

Ob es lizenzrechtlich in Ordnung ist, wäre abzuklären.

nach der weiter oben zitierten Formulierung gibt es da nicht mehr viel abzuklären. Sehr wahrscheinlich ist es ausdrücklich nicht in Ordnung.

 

Der zitierte "So geht es aber doch"-Link beschreibt, wie man Dateien einer Windows-Version in eine andere Windows-Version einbindet, zu der sie nicht gehören. Das war noch nie lizenzrechtlich in Ordnung. Lasst uns diesen Kram, der sich schon nicht mal mehr in einer Grauzone bewegt, doch bitte beenden.

 

Danke und Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb testperson:

 

Spiel, Satz und Sieg :lol3:

 

vor 22 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

dann brauchen wir nicht weiter zu forschen. Sehr wahrscheinlich ist das kein Fehler, sondern "by design".

 

Gruß, Nils

 

Jub, das ist dann ganz sicher so. Ich wäre ehrlicherweise nicht einmal auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Hätte ich mal vorab geschaut - ich hätte mir viele Stunden Arbeit erspart :rolleyes:

 

Gruß

Björn

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...