Jump to content

Mit net share ordner freigeben verständinsfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe auf meiner VM Win Server 2019 2 der als Memberserver fungiert eine Ordnerstruktur angelegt.

Bestehend aus

-Buchhaltung

-Einkauf

-Lager

Darin befinden sich je noch 3 Unterordner. Mehr soll man ja auch gar nicht machen.

Jetzt ist die frage wie ich das am besten freigebe.

Ich hatte gedacht ich gebe beispielsweise den Ordner Buchhaltung für die Gruppe Buchhaltung mit Leserechten frei.

Die jeweiligen Unterordner dann aber für die einzelnen Mitarbeiter mit Änderungsrechten. Ist das so möglich und macht das so Sinn?

 

Nur mit net share kann ich wohl nur den gesamten Ordner freigeben, nicht explizit bestimmte unterordner.

 

Was ich jetzt auch noch gesehen habe ist das es icals gibt.

Damit kann man Zugriffsberechtigungen setzten.

Schaue ich mir einen beispielhaften befehl an, hab ich den eindruck der macht das gleiche wie net share. Da gibts das ja auch mit read,change,Full.

 

Jetzt bin ich überfragt

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht nur die Fehleranfälligkeit, sondern Du hast im Nachhinein keine Möglichkeit (außer alle Ressourcen zu scannen) festzustellen, worauf denn ein User Rechte hat. Und bei umfangreichen Shares mit vielen Unterordnern und Dateien ist es auch extrem ressourcenaufwendig, Berechtigungseinträge hinzuzufügen oder zu entfernen, denn sie müssen sich ja in der Regel nach unten durchvererben. Benutzer zu Gruppen hinzufügen ist hingegen billig und braucht lediglich eine Neuanmeldung (oder ein paar Stunden warten) damit es wirksam wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

je nach Umgebung wäre eine einzige Freigabe bspw. "Shares" wo "Jeder" "Vollzugriff" hat noch ein Ansatz. In dieser Freigabe ist dann die Access Based Enumeration aktiv und die Ordner im Root (und ggfs. in erster Ebene) werden passenden mit NTFS Rechten berechtigt. Dann zusätzlich noch einen DFS Namespace und glücklich sein.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

je nach Umgebung wäre eine einzige Freigabe bspw. "Shares" wo "Jeder" "Vollzugriff" hat noch ein Ansatz. In dieser Freigabe ist dann die Access Based Enumeration aktiv und die Ordner im Root (und ggfs. in erster Ebene) werden passenden mit NTFS Rechten berechtigt. Dann zusätzlich noch einen DFS Namespace und glücklich sein.

 

Gruß

Jan

Das wäre dann quasi eine SMB freigabe richitg?

Die Freigabe taucht auf dem Client auf, lässt sich aber nicht einbinden da so denke ich die Berechtigungen noch fehlen. :)

Ich glaube es war Schwachsinn eine Gruppe namens Buchhaltung zu erstellen und dort dann alle reinzupacken die mit Buchhaltung zu tun haben.

Ich denke es wäre schlauer jeweils eine Gruppe Kreditoren, Debitoren und Lohn zu erstellen oder?

bearbeitet von Aladin033
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Aladin033:

Das wäre dann quasi eine SMB freigabe richitg?

Die Freigabe taucht auf dem Client auf, lässt sich aber nicht einbinden da so denke ich die Berechtigungen noch fehlen. :)

Ich glaube es war Schwachsinn eine Gruppe namens Buchhaltung zu erstellen und dort dann alle reinzupacken die mit Buchhaltung zu tun haben.

Ich denke es wäre schlauer jeweils eine Gruppe Kreditoren, Debitoren und Lohn zu erstellen oder?

Auf der Freigabe (Ordner erstellen -> Rechtsklick -> erweiterte Freigabe) brauchen die Mitarbeiter natürlich Rechte. Z.B. Vollzugriff.

Mittels NTFS Rechten kannst du die Berechtigungen dann im Nachhinein restriktiver anpassen.

 

Was die Buchhaltung angeht:

Wenn du z.B. 10 Mitarbeiter in der Buchhaltung hast, und einen Ordner Buchhaltung erstellst, musst du schauen ob alle 10 Mitarbeiter auf jeden Unterordner vom Ordner Buchhaltung Rechte haben darf. Wenn alle Mitarbeiter auf die Unterordner Kreditoren, Debitoren und Lohn Schreibrechte haben darf, reicht eine Gruppe Buchhaltung, wo du alle Mitarbeiter reinpackst und die Gruppe mittels NTFS auf den Ordner Buchhaltung berechtigst,

 

Gibt es allerdings Mitarbeiter, die nur Leserechte besitzen dürfen, musst du diese in eine extra Gruppe packen und die Gruppe entsprechend berechtigen

 

Edit: Was Bücher angeht, mal bei Amazon schauen.. da findet man etwas. Ich denke aber, dass ein paar Artikel im Internet besser sind zum Thema NTFS, als gleich ein Buch mit 1000+- Seiten, wenn du dich erstmal "nur" mit NTFS beschäftigen willst

bearbeitet von LK28
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...