Jump to content

Windows Server 2019: Systemuhr Abgleich mit Hardware (Bios) verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen virtuellen Server mit Windows Server 2019 als Betriebssystem gemietet. Es handelt sich um eine virtuelle Maschine, vermutlich sind auf der Hardware noch andere Kunden. Das Problem ist, dass sich die Systemzeit alle paar Stunden mit der Hardware-Clock auf eine für uns falsche Zeitzone synchronisiert. Den Abgleich kann ich in der Ereignisanzeige festellen. z.B.:

 

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum:         15.12.2021 23:33:34
Ereignis-ID:   1
Aufgabenkategorie:(5)
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Time
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      xxxx
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2021‎-‎12‎-‎16T07:33:33.426943000Z in ‎2021‎-‎12‎-‎15T22:33:34.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
Prozess: '' (PID 4).

 

Natürlich sind alle Zeitzonen und Regionen korrekt und mit Admin-Rechten eingestellt und sowohl von uns als auch von unserem Anbieter bereits mehrfach geprüft. Unser Hosting-Anbieter hat auch schon mehrfach versucht das Problem in den Griff zu bekommen, bisher gibt es aber keine Lösung. Habt ihr einen Tipp, wie ich diese Synchronisierung abgeschaltet bekomme?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kommt darauf an, was das für ein Hypervisor ist. In Hyper-V kann man die Host-Synchronisation in den Eigenschaften einer VM abschalten. In VMware geht das, zumindest nach meinem letzten Stand von vor ein paar Jahren, leider nur unvollständig. Bei anderen Hypervisoren weiß ich es nicht, sollte aber möglich sein.

 

Wenn ihr aber nur Zugriff auf die VM selbst habt, muss das der Hoster tun. Solange die Hostumgebung die Synchronisation erzwingt, werdet ihr mit Methoden im Gastsystem das nicht wirksam verhindern können. 

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm ... nicht auszuschließen, dass Microsoft das in der Doku galant verschweigt. Aber dann wäre es ja zumindest so, dass es nicht zu den Problemen führt, die der TO genannt hat. Zumindest wäre mir das bislang nicht als Problem untergekommen.

 

Dann wäre also noch mal zu klären, ob denn der Effekt in deiner Umgebung, @Bumbum, auch im laufenden Betrieb der VM auftritt. Du sagst ja "alle paar Stunden" - da geht es nicht zufällig um Reboots? Den Windows-Zeitdienst habt ihr schon so konfiguriert, dass er sich die Zeit von "außen" holt?

 

Was ich jetzt auch nicht ganz verstehe, ist die Fehlinterpretation der Zeitzone. Zeitzonen sind ja eigentlich genau dazu da, dass sowas nicht passiert. Ich würde das Problem auch weiter beim Host suchen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Antworten. Ich weiß tatsächlich nicht, welcher Hypervisor eingesetzt wird. Aber ich gehe mal davon aus, dass unser Hoster die erzwungene Synchronisierung bei den voran gegangenen Versuchen eine Lösung zu finden bereits geprüft hat. (Hoffentlich)

 

Das System läuft 24/7 und wird nicht neu gestartet. Die Synchronisierung auf die Hardware-Zeit kommt alle paar Stunden im laufenden Betrieb. Es ist schwierig herauszufinden wie oft das passiert, da durch die immer mal wieder falsche Systemzeit auch die Zeitpunkte in der Ereignisanzeige falsch sind. Seit meinem Post heute früh ist es aber schon wieder passiert.

 

Was mich auch wundert ist, dass die Zeit dann nicht irgendwann von der aktivierten Synchronisierung mit der Internetzeit korrigiert wird. Laut Ereignisanzeige schätze ich, dass die Zeit vor ca. 1,5h auf die falsche Hardwarezeit gesetzt wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Synchronisierung mit der Interzeit öfter vorzunehmen, bis dieses Problem gelöst ist?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Bumbum:

Es ist schwierig herauszufinden wie oft das passiert, da durch die immer mal wieder falsche Systemzeit auch die Zeitpunkte in der Ereignisanzeige falsch sind.

Zur Unterstützung der Fehleranalyse könntest Du regelmäßig "von außen" die eingestellte Zeit abfragen. So könnte man wenigstens ermitteln wann, die Zeit wieder umgestellt wird.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Angabe oben nach sprechen wir hier von neun Stunden Unterschied. Ich meine mich auch zu erinnern, dass SNTP in Windows das nicht mehr korrigieren würde.

 

Man könnte versuchen, per Trigger auf die Event-ID eine Korrektur auszulösen. Müsste man jetzt aber basteln und wäre, um im Jargon eines anderen Threads zu bleiben, ein kruder Workaround.

 

vor 1 Minute schrieb BOfH_666:

So könnte man wenigstens ermitteln wann, die Zeit wieder umgestellt wird.

 

Das sagt das Eventlog, das braucht man nicht selbst zu machen.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um den Hypervisor zu finden, könntest du in den Diensten mal nach entsprechenden "Integrationdiensten" des potentiellen HVs suchen. Oder auch im Gerätemanager nach den Treibern gucken. Evtl. finden sich dann auch zum Hypervisor passende Ansätze. Vielleicht gibt es ja einen "Hyper-V-Dienst für Zeitsynchronisierung" o.ä. ;-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das mal einzugrenzen: du schreibst "auf eine für uns falsche Zeitzone". Welche ist denn richtig? Geht beim Host/Betreiber die Uhr falsch? Dann wäre das ja eindeutig deren Fehler. Oder geht die Uhr auf dem Host richtig, aber die VM interpretiert sie falsch? Eigentlich müsste die Zeit auf der Ebene (quasi "BIOS") doch als UTC übergeben werden, sodass sich das Betriebssystem anhand der eingestellten Zeitzone die lokal richtige Zeit errechnet.

 

Hier müssten wir also erst mal klären, was Sache ist. Sonst schlagen wir Dinge vor, die nicht funktionieren können oder die das Problem nur noch verschärfen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Bumbum:

Es ist schwierig herauszufinden wie oft das passiert, da durch die immer mal wieder falsche Systemzeit auch die Zeitpunkte in der Ereignisanzeige falsch sind. Seit meinem Post heute früh ist es aber schon wieder passiert.

...aber das Debug Logging des Windows Time Service ist eine Textdatei und wird immer sequenziell geschrieben ;-) Das solltest Du mal aktivieren, auf die höchste Stufe drehen und einen Tan lang mitlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich versuche mal auf alle Fragen zu antworten. Sollte ich etwas übersehen, bitte noch einmal hinweisen.

 

Zuerst einmal etwas mehr Details zum Server: Es handelt sich um einen Mietserver, auf dem ein Online-Shop läuft. Installiert ist darauf nur eine MySQL-Datenbank und eine ASP.net Website für dne Shop. Der Server ist neu, bzw. sind wir vor ca. einer Woche von einem Windows Server 2012 aus Sicherheitsgründen auf diesen umgestiegen. (Server 2022 war noch nicht verfügbar) Ansonsten ist auf dem Server bis jetzt nichts weiteres installiert worden.

 

Wir sind nur Kunde und haben Zugriff auf diesen virtuellen Server. Zugriff auf die Hardware oder den Hypervisor haben wir nicht.

 

@BOfH_666 + @NilsK: Ich bekomme die Änderung eigentlich recht direkt mit, da verschiedene Synchronisierungen (z.B. mit Amazon oder eBay) des Shop mit falscher Uhrzeit nicht funktionieren.

 

@NilsK + @daabm: Die Zeitzonen haben wir im TimeDate.cpl umgestellt sowie die Region auf Deutschland gestellt. Gibt es noch eine Stelle, die wir prüfen sollten?

 

Ob die Zeit der Hardware beim Provider stimmt kann ich nicht ermitteln. Wir haben bei der Bestellung abber einen Serverstandort in Europe gewählt. Selbst wenn der Server dann auf Lokalzeit läut, sollte dies nicht zu einer so starken Abweichung von 9h führen.

 

@testperson: Ich konnte unter den Diensten einen HV-Hostdienst finden, auch einige Hyper-V-Dienste.

 

@Dukel: Wie eingangs geschrieben habe ich mich schon mehrfach an den Provider gewannt. Dieser hat die Ursache bis jetzt nicht finden können.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...