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Exchange 2016 - bestimmte Benutzer sollen nur innerhalb einer gewissen Uhrzeit ihre E-Mails bekommen.


Blase
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Moin,

 

wir haben einen Kunden mit sehr strebsamen Mitarbeitern, die rund um die Uhr E-Mails beantworten. 

 

Die Geschäftsführung möchte das aber nicht und die MA "schützen". Dazu fragt sie an, ob es möglich wäre, den E-Mail Eingang für nahezu alle Benutzer - bis auf eben die GF - dahingehend zu beschränken, dass außerhalb der Geschäftszeiten einfach keine E-Mails mehr eingehen. Also der Exchange darf gerne noch empfangen, aber die Benutzer sollen sie eben nicht bekommen. 

 

Geht das? Meinetwegen auch in abgewandelter Form, aber im Ergebnis halt wie gewünscht?

 

Freue mich auf Meinungen und Feedback.

 

Vielen Dank und Gruß

Björn

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vor 30 Minuten schrieb Blase:

Geht das? Meinetwegen auch in abgewandelter Form, aber im Ergebnis halt wie gewünscht?

 

Wie die anderen beiden das schon sagten, das gibts nicht. Dazu müßtest du dann zeitgesteuert den Active Sync oder Outlook Zugang sperren. Das greift dann aber für alle inklusive der GF. ;) Ich denke mit einer organisatorischen Ansage wäre den MItarbeitern klargemacht, dass die GF es nicht wünscht und gut.

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Moin,

 

der Gedanke ist ja erst mal legitim. Und da sich bei Smartphones kein Mensch an organisatorische Wünsche hält, ist es im Sinn der Fürsorgepflicht auch ein guter Gedanke, technisch nachzuhelfen. Vor ein paar Jahren wurde etwa berichtet, dass sowas bei großen Unternehmen (ich meine, u.a. wurde VW genannt) auch technisch umgesetzt wird. Da wäre dann mal interessant, wie es da gemacht wurde.

 

Gruß, Nils

 

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vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Die VW Variante ging mit irgendeiner verdrehten Konfiguration. Ich meine es war damals Blackberry, aber genau erinnere ich mich nicht mehr.

Die haben einfach den Blackberry-Server runtergefahren - bis man gemerkt hat, das es auch Mitarbeiter in anderen Zeitzonen hat :-)

Kein Gerücht, sichere Aussage eines ehemaligen internen IT-Mitarbeiters

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Guten Abend zusammen

 

Ich würde es folgendermaßen versuchen zu lösen:

Eine AD-Gruppe mit den Benutzern für die diese Regelung gelten soll, zwei geplante Tasks (morgens/abends) und etwas Powershell.

Mittels Powershell die Mitglieder aus besagter Gruppe auslesen (Get-ADGroupMember). Danach für alle Mitglieder bzw. deren Postfach ActivSync abends deaktivieren oder morgens aktivieren (Set-CASMailbox).

 

In der Theorie sollte das doch funktionieren?!

 

Manuel

 

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Ich hab's jetzt kurzerhand einfach mal getestet. Etwa fünf Minuten nach dem deaktivieren hat mein Handy sich beschwert mit "Anmeldung fehlgeschlagen". Etwa zehn Minuten nach der Reaktivierung kamen wieder eMails an.

Bis auf die unschöne Fehlermeldung am Client also Ziel erreicht. Allerdings sollte man vielleicht noch etwas umfangreicher testen.

 

Manuel

 

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