Jump to content

irfanview Convert Image Aufgabenplanung


Direkt zur Lösung Gelöst von geloescht,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes cmd-Script:

"C:\Program Files (86)\IrfanView\i_view32.exe" C:\Tmp\*.* /convert=C:\Tmp\*.jpeg

Wenn ich dieses ausführe (per Doppelklick, als User "Admin") macht es auch genau das was dort steht, die bestehende *heic, *png, *jpg Datei wird in jpeg konvertiert.

Das klappt auch alles super.

Aber.... Wenn ich das Script durch die Aufgabenplanung aufrufe (Unabhängig von der Benutzeranmeldung, mit dem User "Admin" als ausführendes Benutzerkonto, mit und ohne erhöhte Rechte -> Beides getestet) dann wird das Script auch ausgeführt, aber das umgewandelte Bild ist dann einfach ein schwarzes Bild....

Jemand eine Idee weshalb das so ist und wie ich das lösen kann ?

 

VG

 

[edit]

Damit ich keinen Ärger wegen Crossposting bekomme....

 

https://administrator.de/content/detail.php?id=1599429470&token=794#comment-1601741459

bearbeitet von geloescht
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, IrfanView dafür zu nehmen, passt schon. Ich hab das auch schon gemacht. Allerdings nicht per Taskplaner - was dort jetzt aber anders sein sollte, wüsste ich auch nicht. Nur um es zu prüfen: Tritt der Effekt auch in einem anderen Ordner auf? Bearbeitest du damit immer nur eine Datei, oder sind mehrere in dem Ordner?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NilsK:

Moin,

 

ja, IrfanView dafür zu nehmen, passt schon. Ich hab das auch schon gemacht. Allerdings nicht per Taskplaner - was dort jetzt aber anders sein sollte, wüsste ich auch nicht. Nur um es zu prüfen: Tritt der Effekt auch in einem anderen Ordner auf? Bearbeitest du damit immer nur eine Datei, oder sind mehrere in dem Ordner?

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

ja habe ich auch schon probiert. Mein eigentlicher Pfad liegt im Netzwerk und da es da zuerst aufgetreten ist, habe ich es dann unter C:\tmp probiert...

vor 2 Minuten schrieb zahni:

Ich würde eher http://www.graphicsmagick.org/ benutzen. Das ist nach kurzer Einarbeitung deutlich schmerzfreier und unterstützt sehr viele Formate fehlerfrei.

Guck ich mir an, Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe grad, dass meine Lösung seinerzeit doch etwas ausgefeilter war. Da du in dem anderen Thread angibst, dass du dich mit PowerShell nicht so auskennst, ist das wohl eher nicht das Richtige. Trotzdem sei sie hier angeführt - die Aufgabe war, alle Bilder in einem Eingangsordner auf eine bestimmte Größe zu bringen und sie in einem Ausgangsordner zu speichern.

 

$Bildpfad = 'C:\Daten\Bilder\'
$Bildeingang = $Bildpfad + 'Eingang\'
$Bildausgang = $Bildpfad + 'Ausgang\'
$Bildarchiv = $Bildpfad + 'Archiv\'

$IrfanViewPfad = 'C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe'

$Bilder = Get-ChildItem -Path $Bildeingang
foreach ($Bild in $Bilder) {
  $Bildname = $Bild.FullName
  "Bearbeite $Bildname"
  &$IrfanViewPfad "$Bildname /resize_long=1000 /resample /aspectratio /convert=$Bildausgang\`$N_1000px.jpg"
  Start-Sleep -Seconds 5
  Move-Item -Path $Bildname -Destination $Bildarchiv
}

'Fertig.'

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Nils,

 

leider das gleiche Ergebnis.

Script so ausführen klappt, per Aufgabenplanung wird das Bild schwarz....

 

Hallo zahni,

 

graphicsmagick habe ich mir mal installiert allerdings bekomme ich nach der Installation, wenn man mit:

gm convert logo: logo.miff

die Installation testen soll die Fehlermeldung:

image.png.9c8667881a3d9112b32e181fcd59064f.png

 

Ghostscript habe ich ebenfalls wie gefordert installiert...

 

VG

 

 

[edit]

Hab es hinbekommen!, mit ImageMagick hat es geklappt!

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung

 

Falls das auch mal jemand benötigt:

magick convert:c:\temp\Input\*.* c:\temp\Output\image.jpeg

 

VG

bearbeitet von geloescht
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...