Jump to content

GPO: Software nur auf bestimmte Server verteilen


Recommended Posts

Hallo,

bei einem Kunden möchte ich eine Softwareverteilen, die soll nur auf Windows Server 2008 und Server 2016 ausgerollt werden.

Wie bzw. wo definiere ich das es nur explizit auf die beiden Server installiert werden soll?

Der Haupt-Server wo die GPO läuft ist ein Windows Server 2008 R2.

 

Es gibt nur zwei OU´s "Server" und "TS-DB-Server".

 

Vielen Dank schonmal.

 

Link to post

Per GPO macht man sowas am besten gar nicht. Und wenn man es unbedingt machen "will", dann filtert man entweder per WMI auf das OS oder per Security Filter auf die entsprechenden Computerkonten (in einer entsprechenden Gruppe).

 

Bye

Norbert

  • Like 1
Link to post
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Per GPO macht man sowas am besten gar nicht. Und wenn man es unbedingt machen "will", dann filtert man entweder per WMI auf das OS oder per Security Filter auf die entsprechenden Computerkonten (in einer entsprechenden Gruppe).

 

Bye

Norbert

Danke, genau diese explizite Abfrage fehlt mir nun.

--- SELECT * FROM WIN32_OperatingSystem WHERE ProductType=1 --- wo trage ich nun Windows Server 2008 R2 ein? bei OperatingSystem? Also ersetzen? 

 

vor 5 Minuten schrieb chrismue:

Guckst du hier.

 

Gruß

chrismue

Super! 

Das wäre die Richtige Abfrage oder`? select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.%" 

Edited by MercedesCR7
Link to post

 

vor einer Stunde schrieb MercedesCR7:

nur auf Windows Server 2008 und Server 2016 ausgerollt werden.

vor einer Stunde schrieb MercedesCR7:

select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.%" 

äh nein. :) Wie kommst du auf das schmale brett?

Link to post
vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

 

äh nein. :) Wie kommst du auf das schmale brett?

Nicht??? :D

Wie ist es dann richtig ?

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

 

äh nein. :) Wie kommst du auf das schmale brett?

Nicht ??? :D

Also das steht hier doch: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/windows-firewall/create-wmi-filters-for-the-gpo

Was ist dann richtig?

 

Link to post

Hi,

 

wenn das eine einmalige Sache wird, würde ich das (quick'n'dirty) Scripten. Wenn das ab jetzt häufiger passieren soll, würde ich mir eine passende Softwareverteilung ansehen. Per GPO würde aber definitiv ausscheiden. (Und wenn doch, würde ich anstelle WMI Filter die Sicherheitsfilterung über Gruppen nutzen.)

 

Gruß

Jan

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...