Jump to content

WLAN deaktivieren, sobald LAN aktiv ist


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben etliche Notebook User, die sich mit WLAN und Lan im Netz arbeiten

 

Daraus ergibt sich, dass DNS Einträge für die Clients zum Teil doppelt angelegt werden, weil beide Karten aktiv sind.

 

Ich habe eine Aufgabenplanung erstellt, der bei Ereignis 10000 das WLan deaktiviert. Funktioniert auch soweit, jedoch verbinde ich das WLAN findet auch ein 10000er Event statt, dann trennt er mir die Verbindung wieder und läuft in ne Schleife.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich das sauber abilden könnte.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Gruß

 

MM

Link to post

@cj_berlinda hast Du recht, jedoch können das die Notebooks bei uns derzeit nicht. Intel 8260 Chipsatz unterstützt das leider nicht. Wird auf jedenfall eine Option sein, beim anschaffen der neuen Notebooks.

 

@Zahni Den Treiber habe ich schon aktualisiert, aber die Einstellung fehlt trotzdem.

              Die Priorität an sich ist nicht das Problem, da beide Karten trotzdem aktiv sind habe ich trotzdem zwei DNS einträge mit dem gleichen Namen aber                      unterschiedlicher IP.

 

Genau das will ich vermeiden.

 

Link to post

das ist ein leidiges Problem ... wir haben beim Notebook Tausch bei uns (Lenovo T14s und Yoga) auch diese Probleme. Das Yoga hat keinen entsprechenden Bios Eintrag/Funktion mehr und beim T14s funktioniert das nicht mit den USB3 Dockings ... es führt kein Weg an einem entsprechenden Powershell Script herum ... es gibt in der MS Script Galery einen Wifimanager ... den setzen wir jetzt ein ...

 

https://github.com/askvictor/WLANManager

Edited by Squire
Link to post
Am 5.10.2021 um 13:15 schrieb Squire:

das ist ein leidiges Problem ... wir haben beim Notebook Tausch bei uns (Lenovo T14s und Yoga) auch diese Probleme. Das Yoga hat keinen entsprechenden Bios Eintrag/Funktion mehr und beim T14s funktioniert das nicht mit den USB3 Dockings ... es führt kein Weg an einem entsprechenden Powershell Script herum ... es gibt in der MS Script Galery einen Wifimanager ... den setzen wir jetzt ein ...

 

https://github.com/askvictor/WLANManager

Super...vielen Dank für Deine Info...ich schaue mir das an.

 

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...