Jump to content

Windows Server 2019 Essentials als Domänen-Mitglied?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann ich den Windows Server 2019 Essentials als Domänen-Mitglied an einen Windows Server 2012R2 Standard anmelden? Bei der Essentials gab es doch die Einschränkung, dass es der einzige DC im Netz sein darf. Aber wie verhält es sich, wenn er gar nicht als DC eingesetzt wird? Würde das funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüße
websurfer83.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dukel:

Es war noch nie so, dass es der einzige DC sein darf. Es muss der "primäre" DC sein und es dürften keine Trusts zu anderen Domänen geben.

Stimmt nicht ganz - der Essentials wird automaisch zum Schema-RID und Infratrukture-Master, weil er wie beim SBS alle Rollen hält.

Damird werden allen Server zum Member-Server und auch vorhandene DCs arbietn weiter.

 

Kann man machen, würde ich nie tun...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb websurfer83:

Also mit anderen Worten: besser nicht machen und den teureren Standard nehmen?

Moin,

 

es geht ja nicht um den Preis, sondern um Funktionalität :-) Wenn Du die Essentials-Funktionen wie das Portal, Client-Backup usw. haben möchtest, kannst Du das gern implementieren - mit dem Nebeneffekt, dass der Essentials halt der PDCe ist und bleibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb cj_berlin:

Dann gibt es die Funktionalität nicht.

Wie meinst du das? Sorry für diese Frage, aber bekanntlich gibt es ja keine "dummen" Fragen (sondern man bleibt nur "dumm", wenn man nicht fragt).

 

Ich lasse mal die Katze aus dem Sack und schreibe, dass der Essentials nur als Anwendungsserver dienen soll, sprich andere Fremd-Software soll darauf ausgeführt werden. Also im Prinzip nichts, wofür man einen Standard oder gar Datacenter benötigen würde...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du siehst es scheinbar nur über den Preis und deswegen gewissermaßen falsch herum.

 

Essentials hat einige Funktionen, die Standard/Datacenter nicht haben, ähnlich wie früher der SBS. Zusätzlich hat Essentials noch diese harte Beschränkung auf 25 User und 50 Devices. D.h. für etwas, worauf mehr als 25 Leute zugreifen sollen, darfst Du den Essentials eh nicht nutzen. Hast Du weniger als 25 User und brauchst diese Zusatzfunktionen nicht, sehen Deine Handlungsmöglichkeiten so aus:

  • Du setzt Essentials 2019 ein, und er wird DC.
  • Du setzt Standard 2019 ein und upgradest die User CALs auf 2019, und er wird nicht DC.

Hast Du mehr als 25 User, steht Dir die erste Option nicht mehr frei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...