Jump to content

websurfer83

Members
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

608 Profilaufrufe

Fortschritt von websurfer83

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Okay, also UEFI-Boot und TPM sind nicht generell erforderlich. Btw.: ich frage mich gerade, ob es möglich ist von einem LSI-basierten Storage-Controller per UEFI zu booten. Bisher habe ich das noch nicht geschafft...
  2. Also nicht wie Windows 11: TPM 2.0 UEFI-Boot Intel Core ab 8. Generation ?
  3. Gibt es für die CALs auch ein Downgrade-Recht? Die neue Server-Version ("Windows 11") wird keine Option sein, denn wenn dieselben Hardware-Voraussetzungen für den Server wie für den Desktop gelten, sehe ich schwarz...
  4. Spätestens Anfang 2023 brauche ich sie ja sowieso. Bei den wenigen CALs ist es billiger, sie jetzt gleich anzuschaffen, als das System in 1,5 Jahren (hatte mich oben verschrieben) schon wieder neu zu machen.
  5. Okay, klar, Downgrade-Recht. Aber ehrlich gesagt lohnt es sich nicht mehr wirklich, einen Server mit 2012R2 aufzusetzen, welcher nur noch 2,5 Jahre Support erhält...
  6. Jetzt habe ich es verstanden. Dann ist mein gewünschtes Setup nicht machbar, da der Essentials immer DC sein muss, korrekt? Ohne DC-Rolle kann man den Essentials nicht betreiben? Dann bleibt mir nur der teurere Standard 2019 plus entsprechende CALs?
  7. Wie meinst du das? Sorry für diese Frage, aber bekanntlich gibt es ja keine "dummen" Fragen (sondern man bleibt nur "dumm", wenn man nicht fragt). Ich lasse mal die Katze aus dem Sack und schreibe, dass der Essentials nur als Anwendungsserver dienen soll, sprich andere Fremd-Software soll darauf ausgeführt werden. Also im Prinzip nichts, wofür man einen Standard oder gar Datacenter benötigen würde...
  8. Also mit anderen Worten: besser nicht machen und den teureren Standard nehmen?
  9. Hallo zusammen, kann ich den Windows Server 2019 Essentials als Domänen-Mitglied an einen Windows Server 2012R2 Standard anmelden? Bei der Essentials gab es doch die Einschränkung, dass es der einzige DC im Netz sein darf. Aber wie verhält es sich, wenn er gar nicht als DC eingesetzt wird? Würde das funktionieren? Vielen Dank und viele Grüße websurfer83.
  10. Danke, das hat geklappt, ABER ich habe danach bei den Unterordnern immer noch den Domain-Admin drin stehen mit genau jenem Vollzugriff, der diesen angeblich vom überordneten Objekt vererbt bekommen hat (obwohl ich ja genau das entfernt hatte). Was könnte man noch tun?
  11. Wie erwartet: Hilft natürlich nicht. Hat jemand anderes eine Idee, was man tun kann (außer Windows alle 4 Wochen neu zu installieren)?
  12. Hallo Norbert, danke für dein Feedback. Da läuft nichts "großartiges" drauf, sondern v.a. Standardsoftware wie MS Office, Adobe Creative Suite, Acrobat, Firefox. Zudem noch einige speziellere Tools wie z.B. ffmpeg oder auch einiges an Netzwerk-Verwaltungssoftware (welche dann durch den VPN-Tunnel per RDP genutzt werden kann). Das Netz liefert eine Anleitung, wie man Windows Server 2016 auf einer Workstation konfigurieren kann (aber nicht unbedingt muss): https://www.windowsworkstation.com/win2016/ Der Reiz an einem Server-OS auf einer Workstation ist zum einen, dass man nicht diese halbjährlichen Feature-Updates installieren muss (ohne LTSB-Zwang, welches nur im Volumen-Lizenzprogramm funktioniert), zudem könnten mehrere User gleichzeitig per RDP rauf, sofern es einmal benötigt wird. Und dann ist ja noch die Sache mit den zusätzlichen Features wie die vollständige Windows-Server-Sicherung, die einfach mehr kann als die normale Windows Sicherung sowie auch ReFS-Unterstützung usw.
  13. Die sagt, man solle eine normale Datenträgerbereinigung ausführen: https://galaxy-tipps.de/windows-10-cache-leeren-und-loeschen-anleitung/ Aber ob das wirklich das Cache des Explorer mit leert? Ich werde testen und berichten.
  14. Danke, aber es muss doch möglich sein, auch den Cache des Windows-Explorer unter Windows 10 zu leeren.
×
×
  • Neu erstellen...