Jump to content

Herunterstufen Dcpromo nicht möglich | Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen, 

 

folgende Konstellation: 

Eine Domäne mit zwei DCs

- 2008R2 <-- soll heruntergestuft werden

- 2019 <-- Neuer und produktiver DC der alle Rollen hält

 

Auf dem 2008R2 erhalte ich bei DCPromo folgenden Fehler: 

image.png.2980c37c4c8423a2f6c5630f6c0da8c0.png

 

Hier habe ich dann im Web von Jan folgendes gefunden: 
https://www.zueschen.eu/fehler-bei-active-directory-domain-controller-herunterstufung-forestdnszones-fsmoroleowner-attribut/

Ab dem Punkt: "Die ForestDnsZones überprüfen und ggf. bearbeiten" erhalte ich dann folgenden Fehler: 

image.png.69405764c52f4132dd18ebf772a5769d.png

 

Kann mir da jemand weiterhelfen, ich möchte ungern mit Force removel arbeiten, Sonden den DC sauber entfernen. 

 

DANKE!!

 

Link to post

Moin,

 

... Abgründe ...

 

Warum postet man den Screenshot von jemand anderem und gibt ihn als den eigenen aus? Also, ich meine, wir können uns auch selbst im Weg rumstehen, aber ich bevorzugte es, dies nicht zu tun, es bleiben zu lassen.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 3
Link to post
vor 11 Minuten schrieb Lian:

@Prof Hase: Nur zur Klarstellung - stammt der Screenshot aus Deiner Umgebung?

Hi Lian, was heißt denn hier "nur zur Klarstellung" ???

Logisch, ist ja auch mein Fehler welchen ich gelöst haben will.

Anbei noch einmal mit verschobenen Unschärfen zwecks Beweis... 

Vor allem sollte auch auffallen das die DSID eine ganz andere ist und bei mir forestdnszones steht und nicht wie in dem anderen Screenshot: domaindnszones

Was ein Schwachsinn.... 

image.png.870112efeac16a0d046c7526805d2db0.png

 

Edited by Prof Hase
Link to post

In den beiden Screenshots stehen aber unetschiedliche Angaben.

Oben steht intern mit .de aber als DC=Local

Unten im ADSIEdit Fenster (woher kommt das denn? de,local

 

Hast du mal die Auswahl getroffen Standard (dort, wo du angemeldet bist)?

 

Ist das DCpromo fehlgeschlagen oder woher kommt die Meldung (ich weiß, zum xten...)

 

:-)

Link to post
Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

In den beiden Screenshots stehen aber unetschiedliche Angaben.

Oben steht intern mit .de aber als DC=Local

Unten im ADSIEdit Fenster (woher kommt das denn? de,local

 

Hast du mal die Auswahl getroffen Standard (dort, wo du angemeldet bist)?

 

Ist das DCpromo fehlgeschlagen oder woher kommt die Meldung (ich weiß, zum xten...)

 

:-)

Hi Nobby, danke!!

Nachdem ich mehr damit zu tun hatte mich hier zu rechtfertigen habe ich ein DCPromo /forceremovel gemacht und die Metadaten zu Fuß gelöscht. 

DANKE!!

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...