Jump to content

Prof Hase

Members
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Prof Hase

  1. Guten Morgen zusammen, in folgendem Setup von heute auf morgen habe ich das Problem, dass die Reaktionszeiten so hoch sind, dass ein Arbeiten im Online-Mode nicht mehr möglich ist: 1x Server 2008 R2 mit Exchange 2013 komplett durchgepatched auf dem neusten Stand. Diverse Outlook Versionen mit gleichen Problemen. Es gibt keinen Proxy, WAN Optimizer, Firewall oder Loadbalancer Das Problem trat von heute auf morgen auf, keinerlei Änderungen an der VM/Windows oä. Die üblichen Dinge wie Server Neustart, IIS Reset habe ich schon alle durch. Gibt es da noch was?
  2. Das ist schon passiert, sorry das hätte ich bei meinem Eingangs-Post vielleicht schon kommunizieren können. Dieses Produkt fällt wegen des Preises leider raus.
  3. Hallo Norbert, danke, sind dir die Preise von dem Produkt bekannt? Bei unserer Org. fast mittig 5-Stellig....
  4. Hallo zusammen, folgende Konstellation: - Zwei Exchange Organisationen (2013) aus zwei unterschiedlichen Domänen. - Fulltrust zwischen den Domänen. Welche Möglichkeiten bestehen hier eine gemeinsame GAL bzw, Adressbuch zu haben.
  5. Das bedeutet, dass man Microsoft 365 Family an ein Microsoft Account binden kann und es Lizenztechnisch rechtens dann auf 6 Rechnern installieren darf. Wobei diese 6 Rechner = 6 Personen sind. Wie ist denn hier die Definition "Haushalt" zu deuten?
  6. Hallo zusammen, ich konnte leider keine genauen Hinweise auf die Nutzung von einer Microsoft 365 Apps Lizenz finden. Lediglich: Wobei 1 besagt: Ich habe nun eine Microsoft 365 Apps Lizenz in meinem Besitz, kann ich diese dann auf 5 Rechner installieren, egal wer Anwender ist? Wie ist hier die genaue Definition von Nutzer? Lizenznehmer = Nutzer?
  7. Halt wir fest... So wie von mwiederkehr beschrieben sollte es gemacht werden...
  8. Okay, ich habe bei MS mal ein Ticket eröffnet mit genau dieser Frage ob man unter einem Tenant Mehrere Organisationen pflegen kann. Ich gebe Rückmeldung sobald ich mehr weiß.
  9. Hi mwiederkehr, danke für deine schnelle Antwort - ich bin gerade im Aufbau und würde genau über deine beschriebenen Fälle nicht stolpern wollen ;) Das würde aber bedeuten je Kunde auch ein Tenant inkl. der dazugehörigen unterschiedlichen Logins... Hatte die Hoffnung, dass man es mit Organisationen erschlagen kann.
  10. Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich im Microsoft 365 admin center mit mehreren Organisationen arbeiten kann. Ich würde gerne je Kunde eine Org. haben - ist das so der Weg den man gehen kann? Danke
  11. Kann ich verstehen., wenn die Inhalte der Screenshots identisch wären. Sind sie aber nicht.
  12. Hi Nobby, danke!! Nachdem ich mehr damit zu tun hatte mich hier zu rechtfertigen habe ich ein DCPromo /forceremovel gemacht und die Metadaten zu Fuß gelöscht. DANKE!!
  13. Hi Lian, was heißt denn hier "nur zur Klarstellung" ??? Logisch, ist ja auch mein Fehler welchen ich gelöst haben will. Anbei noch einmal mit verschobenen Unschärfen zwecks Beweis... Vor allem sollte auch auffallen das die DSID eine ganz andere ist und bei mir forestdnszones steht und nicht wie in dem anderen Screenshot: domaindnszones Was ein Schwachsinn....
  14. Hi Norbert, danke - gibt es eine Übersicht wo und was ich im Nachgang alles herausoperieren muss?
  15. Danke.... ich möchte nicht weiter drüber reden, aber das war es!!!
  16. Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation: Eine Domäne mit zwei DCs - 2008R2 <-- soll heruntergestuft werden - 2019 <-- Neuer und produktiver DC der alle Rollen hält Auf dem 2008R2 erhalte ich bei DCPromo folgenden Fehler: Hier habe ich dann im Web von Jan folgendes gefunden: https://www.zueschen.eu/fehler-bei-active-directory-domain-controller-herunterstufung-forestdnszones-fsmoroleowner-attribut/ Ab dem Punkt: "Die ForestDnsZones überprüfen und ggf. bearbeiten" erhalte ich dann folgenden Fehler: Kann mir da jemand weiterhelfen, ich möchte ungern mit Force removel arbeiten, Sonden den DC sauber entfernen. DANKE!!
  17. Das Problem besteht auf einem frisch installierten Domänen-Memberserver ebenfalls.
  18. Guten Morgen zusammen, beim Aufbau einer Demoumgebung mit den bis dato folgenden Rollen: AD DNS PKI erhalte ich beim Start der letzten Rolle bzw. der Verwaltung folgenden Fehler: Es ist ein frischer Server 2019 Essentials mit allen Windows Updates und den oben aufgezählten Rollen. Neuinstallation der Zertifikats-Rolle brachte keine Verbesserung, anlegen eines neuen Users ebenfalls nicht... Auch das manuelle hinzufügen des Snap-Ins in einer MMC spuckt lediglich diesen Fehler aus... Hat jemand eine Idee? Danke!
  19. Das ist ja mal eine geile Geschichte!!!! Vielen Dank für dien Hinweis, damit kann ich schon arbeiten.
  20. Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand das verhalten auch einfach mal erklären... Wenn man einen Benutzer kopiert, werden ja zb. die Gruppen sauber kopiert, aber Felder wie: Straße, Website, Rufnummer, Fax und Anmerkungen nicht. Besteht die Möglichkeit einen Benutzer zu kopieren und dann auch mit allen Feldern? PS? Danke und schöne Grüße
  21. Besten Dank, hat alles funktioniert. Für das entfernen der DNS Delegierung und auch des Herunterstufens, benötigt es dann wohl auch einen Domänen Admin aus der Root. Hat alles super funktioniert. Danke!!
  22. Danke... Mit Letzter Domänencontroller in der Domäne ist dann die Sub-Domäne gemeint!?
  23. Hi Scotx, bist du weitergekommen? Habe selbige Konstellation und betreibe es erfolgreich in einer Windows Domäne mit AD-User Auth. am Fileserver. Du musst lediglich bei der Schreibweise des Fileservers darauf achten das dieser wie folgt adressiert wird: smb://IP-DES-FILESERVERS Eine extra App ist nicht notwendig, du kannst es über die "Dateien" App von Apple realisieren. Dort auf die drei ... und auf "Mit Server verbinden" tippen.
×
×
  • Neu erstellen...