Jump to content

Netzwerktester Gerät


Recommended Posts

Hi,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal einen Netzwerkkabel Tester zu besorgen.

 

Der muss jetzt nicht Hightech sein.

Er sollte die Basics beherrschen wie Kabellänge, Adernbelegung, POE messung etc

 

Ich habe den hier gefunden:

https://www.conrad.de/de/p/kabeltester-ideal-networks-vdv-ii-pro-1209781.html

 

Habt ihr bessere Alternativen bzw. gute Erfahrungen mit anderen Geräten, oder würdet Ihr euch lieber ein teures gerät mieten, und mal alles durchtesten und dann nur beim Fehlerfall nochmal her holen?

Link to post

Ich habe nur einen ganz einfachen Tester, der nur auf Durchgängigkeit und Kurzschlüsse prüft (dieser ist es: https://www.conrad.de/de/p/kabeltester-laserliner-lan-check-netzwerk-1697325.html). Gebraucht habe ich den nur in den seltenen Fällen, in denen ich Dosen selbst montiert habe. Das war hauptsächlich privat. Den Durchsatz messe ich "praxisnah" mit iperf.

 

Wenn es mal ein Problem gab, das der Durchgangstester nicht angezeigt hat, habe ich den Elektriker angrufen und der kam mit dem Fluke-Gerät. Kam aber noch nicht oft vor.

  • Like 1
Link to post

Ja so ein Ding hab ich auch,

 

Der Blinkt quasi einfach alle 8 Adern durch.

 

Unsere Elektriker ziehen gerade im Neubau alle Kabel durch und da wollte ich einfach mal testen, ob die auch ordentlich funktionieren, bevor alles zu gemacht wird. 

 

 

Den Durchsatz werde ich dann auch mit PC und iperf testen. Dazu gibt's laptops :)

Link to post
vor 19 Minuten schrieb Gu4rdi4n:

Den Durchsatz werde ich dann auch mit PC und iperf testen. Dazu gibt's laptops :)

Damit findest du aber keine unzulässige Dämpfung oder zu lange Kabel - dazu braucht man einen Lantec oder Fluke oder vergleichbares

 

Wenn wir Verkabelung beauftragen, gehört ein Messprotokoll zur Übergabe - und ja, ich schaue mir das an...

  • Like 1
Link to post
vor 45 Minuten schrieb Gu4rdi4n:

grundlegend mal durchmessen und schauen ob auch die Dosen ordentlich aufgelegt sind!

 

Betrachte dabei den gesamten Verlauf, Dose-Kabel-Patchfeld-Patchkabel bis zum Netzwerkgerät.

 

Auch bin meist mit einfachen Testgeräten ausgekommen. Edit das Etui damit fasste zusätzlich in die werkzeugtasche.

 

Für das Invest in ein höherwertige Gerät bedarf es einer guten Begründung. Wir haben es als Schulungsgerät für die Ausbildung der Fachkraft für Netzwerktechnik angeschafft. Im Lehrgang hat das dann jeder einmal benutzt, dann kam es zu mir. Ich brauchte es nur selten, die Handhabung mit Mutter- und Tochter war etwas Umständich, das Laden der Batterien auch und das Rumgescheppe. Nun, heute gibt es bessere Batterien und bessere Geräte auch. Also überlege nochmals, der Wunsch sollte nicht Vater des gedankens sein.

Edited by lefg
Link to post
Zitat

ielleicht wäre das "mieten" eines Gerätes samt Bediener (Elektriker) eine Maßnahme. 

Genau, mieten beim NetzwerkmaterialLieferant.

Ob man unteerscheiden muss zwischen Kabeltester, Leitungsmessgeraät un Netzwerktestgerät? Ein besseres kann wohl beides..

Edited by lefg
Link to post
  • 4 weeks later...

Bei so einem Projekt auf alle Fälle ein professionelles Gerät mit oder ohne Spezi mieten! Gerade mit Gigabit oder höher ist die Verlegung enorm wichtig, also ohne Zug, Kniecks und dergleichen. "Normale" Elektriker sind da leider oft etwas grobmotorisch. Miese Kabel kann die unmöglichsten Probleme bewirken. Schon gaaaaaanz interessante Sachen erlebt. Manche Leitungen musste ich schon bis auf 10Mbit drosseln damit eine zuverlässige Aufrechterhaltung einer Authentifizierung des Clients gegenüber der Server überhaupt ging. Auch Drosselung auf 100Mbit bei neuen Kabeln war schon sehr oft nötig. Daher lieber die paar Euros investieren. ;)

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...