Jump to content

Rechtssichere elektronische Unterschrift

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten eine elektronische Unterschrift unter z.B. eine Bestellung oder einen Vertrag einfügen kann? Das Dokument soll dann anschließend per E-Mail versendet werden.

Danke für Hinweise.

Geschrieben

Hi,

theoretisch (und nicht rechtsverbindlich ;)) benötigst du doch "nur" ein qualifiziertes Zertifikat (https://www.bundesnetzagentur.de/cln_132/EVD/DE/Verbraucher/Vertrauensdienste/Signatur/Signatur-start.html) auf einer "Signaturkarte" (Smartcard) und eine "Sichere Signaturerstellungseinheit" (Smartcard Lesegerät mit entsprechenden Eigenschaften). Die Software die das Dokument dann signiert ist doch zweitrangig(?).

Gruß

Jan

Geschrieben

Moin,

hierzulande dürfen i.W. nur Anwälte Rechtsberatung durchführen. Wir sollten also nicht mutmaßen, was "rechtsverbindlich" sein könnte. Abgesehen davon, hat der TO diese Anforderung auch gar nicht gestellt.

Gruß, Nils

Geschrieben

Moin,

jupp. Ich will auch niemandem was unterstellen, aber da solche Threads leicht in guter Absicht mit juristischen Vermutungen weitergehen, wollte ich noch mal drauf hinweisen. Da besteht auch durchaus ein Abmahnrisiko für die Betreiber, soweit ich weiß, daher lieber einmal mehr.

Gruß, Nils

• Like 1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!