Wir haben einen Exchange Server 2019, der hinter einer Sophos UTM steht.
Der ausgehende Verkehr läuft so: Exchange Server -> Sophos UTM -> 1und1 Smarthost -> große weite Welt
Nun habe ich den Smarthosteintrag in der UTM deaktiviert, sodass der E-Mailversand jetzt so aussieht: Exchange Server -> Sophos UTM -> große weite Welt
Nach dem Deaktivieren des 1und1 Smarthost erhalte ich bei Office365 Empfängern folgenden NDR:
Remote Server returned '554 5.0.0 <FirmaA-com.mail.protection.outlook.com #5.0.0 smtp; 550 5.7.606 Access denied, banned sending IP [feste_öffentliche_IP_Sophos_UTM]. To request removal from this list please visit https://sender.office.com/ and follow the directions. For more information please go to http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=526655 AS(1430)>'
Ich habe den IONOS Smarthost in der UTM wieder aktiviert, damit der Mailfluss zu Office 365 wieder funktioniert.
Muss ich unter https://sender.office.com/ einfach meine feste_öffentliche_IP_Sophos_UTM, mit der ich E-Mails versenden will, hinterlegen, damit meine IP-Adresse freigeschalte wird?
Warum ist meine IP-Adresse überhaupt gesperrt?