Jump to content

Screensharing im LAN für Schulungen


guybrush
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

neue Mitarbeiter werden bei uns am Tisch geschult, bzw. sitzen die Neuen dann bei ihren Paten am Tisch und schauen über die Schulter. Das soll sich jetzt - v.a. auch wegen Covid - ändern.
Prinzipiell soll einer der beiden Monitore dem neuen Mitarbeiter zum mitschauen auf irgend eine Weise zur Verfügung gestellt werden. Gibt es hier Lösungen abseids von VNC und Anydesk & Co.?

 

LG und Danke

Johannes

Link to post

G´morgen Nils,

 

ginge prinzipiell, aber Messenger sind nicht gewünscht von der GF (ich habs schon mehrfach versucht, derzeit erfolglos). Verwende ich Teams bei den 5-7 schulenden Kollegen, wollens die anderen auch, und dann gibts Gemecker.

Von daher lieber eine dezidiert(ere) Lösung.

 

LG
Johannes

Link to post
  • 3 weeks later...

MSRA (MS Remote Assist)  wäre jetzt mein Tipp gewesen - muss nix installiert werden, kann per GPO konfiguriert werden ... Nur gucken geht, bei Bedarf und Zustimmung des users auch steuern ... und es geht nix nach draußen

 

auf dem PC, der sich verbinden will ... Aufruf mit C:\Windows\System32\msra.exe /offerra

 

Edited by Squire
Link to post
Am 3.9.2020 um 09:16 schrieb guybrush:

Prinzipiell soll einer der beiden Monitore dem neuen Mitarbeiter zum mitschauen

 

Moin

 

Es sind doch wohl schon zwei Monitore an dem Rechner angesclossen. Der Grafiktreiber sollte den Bildschirm klonen können.

 

Ansonsten, wir hatten mal Kästen, einmal VGA in und zwei oder mehr VGA out.

Edited by lefg
Link to post

Wenn die Arbeitsplätze direkt nebendran sind, würd ich sagen tuts auch ein HDMI oder Displayport Kabel in einen anderen Monitor und diesen dann mit dem gewünschten Monitor eben klonen

 

 

Wenn weiter auseinander, was spricht gegen VNC (Tight VNC ist kostenlos)?

Was natürlich auch geht wäre wie schon erwähnt Teams, Goto Meeting, Windows Remotehilfe, Teamviewer etc

 

Es gibt auch HDMI netzwerk splitter

https://www.amazon.de/PW-HTS0102IR(POC)-Splitter-Verteiler-Verzögerung-Unterstützt/dp/B07B4DWVVB/ref=pd_lpo_23_t_0/261-1641797-7000704?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07B4DWVVB&pd_rd_r=d0015c94-8614-434b-9b16-e35048e15472&pd_rd_w=5B95j&pd_rd_wg=MnOEg&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=0Z2TYCBVA9AJ145QP8WQ&psc=1&refRID=0Z2TYCBVA9AJ145QP8WQ

Edited by Gu4rdi4n
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...