Jump to content

AD LDS Schema Erweiterung umgehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine frage, eine application benötigt eine Schema Erweiterung im AD.

Natürlich möchte ich dies entgegehen, hat einer ne Idee wie man das über AD LDS umgehen kann.

 

Den Artikel habe ich zwar gefunden, jedoch brauche ich eher ein HowTo.

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc731868(v=ws.10) 

 

Eine AD-LDS Instanz ist schnell umgesetzt, jedoch fehlt mir das wissen, insbesondere der Zugriff aufs AD und die Umsetzung der Schema Erweiterung.

Habe zwar gegooglet aber nicht wirklich was gefunden, hat einer ne Idee oder gar eine gute Webseite ? 

Link to comment

Hallo NorbertFe,

 

was spricht da für das eine Anwendung ungeeignet ist dafür ?

Ich dachte Anwendungen die eine Schema Erweiterung brauchen, können so am besten bedient werden.

AD-LDS instanz wird nicht zur Authentifizierung der User eingesetzt sondern nur für die Application, die unter anderem Attribute befüllt, die nur für die Application von Bedeutung sind.

Link to comment

Moin,

 

Es spricht erst mal überhaupt nichts dagegen, das Schema des AD zu erweitern. Das ist nichts Schlimmes, sondern seit über 20 Jahren so vorgesehen. Eine Anwendung, die mit den AD arbeiten wiil, bekommt man hingegen nur selten auf AD LDS umgebogen.

 

Wenn du uns verrätst, um welche Anwendung es geht, können wir vielleicht konkret was dazu sagen.

 

Gruß, Nils

PS deine Vermutung über AD LDS trifft so übrigens nicht zu.

Edited by NilsK
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb camelion:

Naja so ein Schema Erweiterung ist etwas was nicht widerrufen werden kann.

Und?

vor 8 Minuten schrieb camelion:

Sollte die Applikation irgend wann in die Jahre kommen oder andere Gründe eine anderes Produkt vorsehen, hat man Leichen im AD ...

Und?

vor 8 Minuten schrieb camelion:

Ich merke schon, hier werde ich auch nicht fündig

Mit deiner Art der Problembeschreibung war das zu erwarten. Wie soll dir jemand ein how to liefern, wenn du null Infos lieferst?

  • Like 1
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb camelion:

Na wenn die Creme dela Creme der Community im Gleichschritt eine Meinung vertritt wird das wohl richtig sein.

Hm.. als „richtig“ oder „falsch“ würde es nicht auffassen. Eher als eine Art Handlungsempfehlung.


Das Thema ist komplex, keine Frage, denn das Eine ist sie anzuwenden das Andere sie auch zu bauen.


Hier hast du mehr Infos dazu. Wenn du Fragen hast, sind wir da.


Import Data into an AD LDS Instance
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc753447(v=ws.10)

 

How to create custom AD LDS attributes...
https://www.networkworld.com/article/2231232/how-to-create-custom-ad-lds-attributes---.amp.html

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...