Master-Slave 0 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hallo Community, ich habe 2 identische Server Windows 2016 und möchte die lokalen Festplatten für eine Failovercluster nutzen. Ist dies möglich und wenn ja wie? Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Moin, willkommen an Board! Wie soll das gehen? Für einen Filecluster brauchst du ein Storage außerhalb der Maschine, iSCSI Target oder was auch immer. Storage Space ginge noch, braucht aber drei Maschinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hi, welche Rolle soll denn später im Cluster laufen bzw. was soll geclusterd werden? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master-Slave 0 Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Ob es gehen kann und wie möchte ich ja wissen Ich möchte kein Shared Storage einsetzen, die lokalen Platten sollen als Fileserver dienen und mit einem Exchange möchte ich auch noch umziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Moin, oder noch einen Schritt früher: Was sind denn die Anforderungen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Die Technik nennt sich Storage Spaces Direct. Aber ob das für Deinen Einsatzzweck geeignet ist, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master-Slave 0 Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 2 Dell Server Windows 2016 mit jeweils 32 TB mit einem Failovercluster einrichten ohne Shared Storage. Dem Failovercluster sollte es doch eigentlich egal sein, wo der Speicher her kommt, ist es aber anscheinend nicht. Jetzt die Frage, ist es trotzdem möglich und wenn wie kann ich es umsetzen. Ich möchte den Speicher als Fileserver nutzen und später noch mit Exchange umziehen. Lese mich mal in Storage Spaces Direct ein. Vielen Dank für die Antworten bisher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Moin, das wird nichts, wenn du nicht die Anforderungen klärst. Warum meinst du einen Cluster zu benötigen? Storage Spaces Direct wäre hier jedenfalls ein Irrweg. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Ich liebe dieses Thema :) Hier noch paar Infos dazu: Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Da die konkreten Anforderungen nicht präzisiert wurden würde ich S2D mit Hyper-V (geht auch mit 2 Knoten) in den Raum werfen. S2D erfordert aber zertifizierte Systeme bzw. Komponenten. Die Findest Du in der Windows HCL. Mit HPE bist bereits auf dem richtigen Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.