Jump to content
BpDk

Arbeitsplatz Basis-Installation automatisieren

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir haben sehr oft neue Workstations die vorinstalliert werden. Vorinstalliert heißt:

-Windows Updates installieren

-Computername ändern

-Beitritt in Windows Domäne

-Installation-Standardanwendungen

-Office 365 Installation

usw.

Diese Abläufe würden wir gerne automatisieren. Wie macht ihr das für Kunden? Ich denke vieles kann mit Powershell geskriptet werden.

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen

Beste Grüße

Edited by BpDk

vor 7 Minuten schrieb BpDk:

-Windows Updates installieren

-Computername ändern

-Beitritt in Windows Domäne

-Installation-Standardanwendungen

-Office 365 Installation

Mit einem WSUS kann man fast alles davon abfackeln. Dem WSUS ist es auch egal, ob der Client in einer Domäne ist oder nicht. Mit Hilfe des WPP (WSUS Package Publisher) in Kombination zum WSUS geht das recht gut.

Bei W10 kannst Du natürlich auch per DISM schon die letzten Updates immer integrieren.

WDS mit ADK/MDT ist an einem Tag funktionsfähig eingerichtet. Der Feinschliff kann dann noch mal ein paar Tage dauern - oder auch Monate :-) Dann noch WSUS mit dem WPP, und Du bist schon beinahe im Enterprise-Komfort angekommen.

Ich glaube du bist auf der Suche nach einem Microsoft SCCM oder Matrix42 Empirum.

Wir haben schon mit beidem gearbeitet.

Der SCCM ist aus meiner Sicht für größere Umgebungen geeignet, Empirum für kleine-mittlere Unternehmen.

Diese haben viele Funktionen. Die wichtigsten sind die Betriebssystem Installation und die Software-Verteilung.

Damit kann man alles automatisieren, vom Hostname über die Domäne, Updates, vorinstallierte Software, etc.

Gruß