Jump to content
Martin19+

Windows Updates über Server bereitstellen

Recommended Posts

Hi und zwar hab ich folgende Frage.

Gibt es denn eine Serverbasierte Lösung zum Zentralen Verwalten von Windows Updates. Aber eine mit der man zum beispiel Updates auf einem Server bereitstellt, man aber dann doch noch von PC zu PC geht und eben diese bereitgestellten Updates installieren muss.

Also nicht wie bei WSUS wo nur alle auf einmal gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein, wozu sollte das auch gut sein. Wer rennt schon gern an jeden PC?

Naja angenommen wir haben 30 PCs im Netzwerk und das neueste Windows 10 am WSUS.

Woher weiß ich wann die Clients dann Ihre Updates ziehen? Besser gesagt, bei uns ist Tagsüber immer Betrieb und wenn jetzt über nacht 30 Clients Updates ziehen und in der Früh dann 30 Clients wegen eines Bugs nicht mehr funktionieren ... . Deswegen würde ich das gerne von PC zu PC durchgehen, das ganze aber auch nicht mit ner Windows CD machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man könnte WSUSoffline dafür missbrauchen.
Sinnvoll finde ich es nicht. Dann lieber ein Test-Gruppe am WSUS, die einen Querschnitt der Rechner durch die Firma beinhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Dafür kann man WSUS Gruppen hervorragend verwenden. ICh geh nicht an einen PC. Da droht Nutzerkontakt. :P

Ok ja das ist ein gutes Argument :D 

Ich würde allerdings trotzdem gerne Wissen wann und wo welcher PC sein Update macht. Sonst macht ja heute der eine und morgen der andere ohne dass ich es mitbekomme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Martin19+:

Ich würde allerdings trotzdem gerne Wissen wann und wo welcher PC sein Update macht.

Wozu? Im WSUS sehe ich diesen Status ausreichend genau.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb 4077:

Man könnte WSUSoffline dafür missbrauchen.
Sinnvoll finde ich es nicht. Dann lieber ein Test-Gruppe am WSUS, die einen Querschnitt der Rechner durch die Firma beinhalten.

Hm ok danke, ich werds mir mal anschauen.

vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Wozu? Im WSUS sehe ich diesen Status ausreichend genau.

Aber du kannst nicht sagen dass PC#22 sagen wir heute um 5 Uhr sein Update auf 1803 machen soll oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar, warum sollte ich das nicht können? Dazu gibts ja die INstallationszeitpunkte, Deadlines und Nutzungszeiträume.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Klar, warum sollte ich das nicht können? Dazu gibts ja die INstallationszeitpunkte, Deadlines und Nutzungszeiträume.

ok anscheinend muss ich mir das ganze nochmal ansehen. :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Martin19+:

Naja angenommen wir haben 30 PCs im Netzwerk und das neueste Windows 10 am WSUS.

Woher weiß ich wann die Clients dann Ihre Updates ziehen? Besser gesagt, bei uns ist Tagsüber immer Betrieb und wenn jetzt über nacht 30 Clients Updates ziehen und in der Früh dann 30 Clients wegen eines Bugs nicht mehr funktionieren ... . Deswegen würde ich das gerne von PC zu PC durchgehen, das ganze aber auch nicht mit ner Windows CD machen. 

Nutzt ihr eine Softwareverteilung?

Mit opsi und dem entsprechenden Vertrag müsste das ganze funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 15 Stunden schrieb Martin19+:

Aber eine mit der man zum beispiel Updates auf einem Server bereitstellt, man aber dann doch noch von PC zu PC geht und eben diese bereitgestellten Updates installieren muss.

Stell die Update-Richtlinie über die Gruppenrichtlinien einfach auf "Manuell". Dann kannst du genau so das machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf https://wsus.de/de/HowTo

findest Du ein paar HowTos mit vielen Informationen die Du brauchen kannst.

 

Wenn es dir um die Upgrades geht, auch die kann man schön mit Hilfe von GPO-Einstellungen und Gruppen im WSUS steuern. Hat Norbert ja schon geschrieben. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...