Jump to content
Rumak18

Benutzerprofile tun nicht das, was sie sollen...

Recommended Posts

Hi,

ich habe das Problem, dass alle Dateien, die auf den Desktops meiner User in einer Active Directory 2012R2 Umgebung mit Win10 Clients landen, sofort auf einem Fileserver unter \\Server\Freigabe\Profil\Desktop landen. Sobald der Rechner also die Verbindung zur Domain verliert sind auch die Dateien sofort weg. Kurioserweiße habe ich keine Ordnerumleitung für den Desktop konfiguriert. Die GPO Einstellung steht auf "Nicht konfiguriert". Welche Einstellung hat denn noch solche Auswirkungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach bitte einen ´Rechtsklick im Explorer auf Desktop -> Eigenschaften -> Pfad

Lässt sich dieser dauerhaft verbiegen?

 

Was spricht gpresult mit Option /h

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du wolltest ja unbedingt servergespeicherte Profile, jetzt hast Du sozusagen den Salat...

Und den Rechtsklick, den @mba meint, mußt Du in einem Explorer-Fenster machen, nicht direkt auf dem Desktop :-)

Alternativ Powershell:

 [environment]::getfolderpath("desktop")

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Rumak18:

Kurioserweiße habe ich keine Ordnerumleitung für den Desktop konfiguriert.

Hattest du die Ordnerumleitung mal zum "test" konfiguriert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also sowohl im Kontextmenü des Desktop (Symbols) im Explorer unter "Eigenschaften" , als auch unter "[environment]::getfolderpath("desktop")" sehe ich, dass der Desktop auf den Profilpfad \\Server\Freigaben\Profile\Username hinzeigt.

Heißt also, wie ich schon eingangs erwähnte, dass es eben so ist.

@Murdocx: Jaein...ich hatte die Ordnerumleitung nicht konfiguriert gehabt. Sie wurde aber so von Jemand anderen mal konfiguriert. Aktuell ist die Ordnerumleitung des Desktosp aber auf "nicht konfiguriert" unter "Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Ordnerumleitung\Desktop".

Also wo zieht mein User/Desktop diese Einstellungen her?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 42 Minuten schrieb Rumak18:

Sie wurde aber so von Jemand anderen mal konfiguriert.

an dieser Stelle wäre die Frage, wie denn der Punkt "Entfernen der Richtlinie" damals konfiguriert war?

Vermutlich musst du das jetzt einmal per passender FolderRedirection GPO wieder grade ziehen.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry...kann dir nicht folgen. Welchen Punkt "Entfernen der Richtlinie" meinst du? Ich möchte ja keine FolderRedirection für den Desktop.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Rumak18:

Welchen Punkt "Entfernen der Richtlinie" meinst du?

Wenn das nicht sauber konfiguriert wurde, dann hast du ein Tattoo bekommen. Heißt du musst das mit einer "Gegen-Richtlinie" wieder gerade ziehen. Deswegen hab ich auch gefragt :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, also die Einstellung für den Zielordner "An lokalen Benutzerprofilpad umleiten" als "Gegenpol" einmal konfigurieren korrekt?

Denn anschienend behält er die zu letzt eingestellt Konfiguration. Macht auch irgendwo Sinn...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So isses. FR Policies verschwinden nicht "einfach so", wenn sie nicht konfiguriert sind. FR muß ja wissen, was es denn nun machen soll...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, welche Registry Keys? Vom Client? ch kenne die folgenden:

 

---------- Aktuelle Umleitung ----------
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

---------- Aktuelle Ausschlüsse ----------
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System

 

Edited by Rumak18

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shell Folders und die unsäglichen User Shell Folders :-) Process Monitor mit Boot Logging mitlaufen lassen, Pfad auf lokal reinschreiben, Reboot und schauen, welcher Prozess da wieder den UNC-Pfad reinschreibt. Deine Infos sind halt etwas spärlich, da ist Forensupport immer schwierig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...