Jump to content
Sign in to follow this  
skipper02

Alle Mails automatisch als Kopie an weiteren Empfänger

Recommended Posts

Hallo Gemeinde..

 

Vorhanden ist ein Exchange 2016.

 

Alle Mails (Gesendet und Empfangende) der User sollen als Kopie an eine bestimmte interne Mailadresse (1@kunde.de) geleitet werden.

 

Es gibt nur 3 Ausnahmen :

Die Mails der 1@kunde.de, 2@kunde.de und alle Hausinternen Mails soll dieses nicht betreffen.

 

Wir haben auf dem Server unter Nachrichtenfluss/Regeln eine entsprechende Regel definiert. (Siehe Anhang)

 

Unser Problem ist nun, das eine Mail die an 2@kunde.de gesendet wird, seit gestern trotzdem an die 1@kunde.de weitergeleitet wird.

Vorher lief das ganze ca. 3 Wochen Reibungslos.

 

Hat da wer eine Idee ?

 

 

Regel.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich verstehe den kanzen Konstrukt gar nicht.

 

Habt ihr eine Jounaling Mailbox eingerichtet?

 

Ist das lokal oder gehostet?

 

Welchen Stand hat der 2016?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

:-)

Den Grund haben wir auch nicht richtig verstanden !?

Der User 1 soll wohl, zur besseren Koordination, alle Mails aller Mitarbeiter bekommen, damit von den Mitarbeitern nichts vergessen wird.

Der Kunde möchte es so, warum ist dahingestellt...

So kann man eben auch Datenmüll produzieren :-)

 

Eine Journal-Mailbox ist für Mailstore eingerichtet.

Diese wird aber kontinuierlich, beim Archivieren der Ein- und ausgehenden Mails, durch Mailstore geleert.

 

Der Server ist auf dem Aktuellem Stand.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenne ich leider auch von mehreren Kunden. Die Diskussion bzgl. Datenschutz wird dort mit den verschiedensten Gründen abgeblockt. Ich würde als to mal in trackinglog schauen, ob was zu erkennen ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.7.2018 um 12:51 schrieb Nobbyaushb:

Ich verstehe den kanzen Konstrukt gar nicht.

 

Habt ihr eine Jounaling Mailbox eingerichtet?

 

Ist das lokal oder gehostet?

 

Welchen Stand hat der 2016?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

:-)

Den Grund haben wir auch nicht richtig verstanden !?

Der User 1 soll wohl, zur besseren Koordination, alle Mails aller Mitarbeiter bekommen, damit von den Mitarbeitern nichts vergessen wird.

Der Kunde möchte es so, warum ist dahingestellt...

So kann man eben auch Datenmüll produzieren :-)

 

Eine Journal-Mailbox ist für Mailstore eingerichtet.

Diese wird aber kontinuierlich, beim Archivieren der Ein- und ausgehenden Mails, durch Mailstore geleert.

 

Der Server ist auf dem Aktuellem Stand.

 

Die Sache mit dem Datenschutz war nicht die Frage.

Wenn es eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt, sollte das Datenschutzrechtlich kein Problem sein.

 

Hat jemand noch eine Idee, zu dem Phänomen ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Die Sache mit dem Datenschutz war nicht die Frage.

Wenn es eine entsprechende Betriebsvereinbarung gibt, sollte das Datenschutzrechtlich kein Problem sein.

Auch wenn es nicht das Thema des TO ist: Ob eine Betriebsvereinbarung Datenschutzrecht überstimmen kann? Ich habe da sehr starke Zweifel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für das eine sind die Anwälte zuständig, für das andere die admins. Hier würde ich das wegen privater E-Mails auch niemals konfigurieren.

Wenn es aber entsprechende Regelungen und Vereinbarungen gibt die sicherstellen das es nur  Geschäftspost geht, dann spricht nichts dagegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...