Jump to content
Sign in to follow this  
Assassin

Home-Cloud Programm ähnlich zu OneDrive gesucht

Recommended Posts

Servus...gibt es für Windows Server ein Programm was wie OneDrive agiert, nur dass eben die Daten nicht in eine Cloud Synchronisiert werden sollen, sondern auf dem Heimischen Server Synchronisiert werden sollen?

 

Anforderungen sind eben wie bei OneDrive:

- muss funktionieren ohne dass man vorher einen VPN Tunnel aufbauen muss

- Soll automatisch erkennen ob es eine aktive Internetverbindung gibt - wenn es eine gibt soll es im Hintergrund die gewählten Daten mit den Daten auf dem Server abgleichen.

- Es sollte auch für Android oder IPhone Handys auf die Daten zugegriffen werden können - da sollen die daten naürlich nicht mit aufs Handy Kopiert/Synchronisiert werden. Das soll nur bei den Windows-Notebooks der fall sein.

 

 

Aber gibt es soetwas? Ich habe das bisher meist mit robocopy /mir skripten gelöst, aber ich denke mal das ist nicht mehr so ganz zeitgemäß...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

vermutlich suchst du etwas wie Own Cloud oder Next Cloud. Diverse NAS Anbieter (QNAP, Synology) haben ebenfalls solche Funktionen. Wenn es zwingend auf Windows Server laufen soll, wäre evtl. WebDAV was.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Je nach Einsatzzweck tut es auch die Bezahl-Version von Plex. Mit der App kann man dann zumindest Fotos hochladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gibt es da keine kaufbare Lizenz? Also ohne diese Abo geschichte?

 

Ich hab es meist über FTP gemacht, und eben per skript überprüft, ob der heimserver per ping erreichbar ist (um zu überprüfen ob das Notebook gerade internet hat) und wenns erreichbar ist wird halt robocopy ausgeführt...

dachte aber, dass Windows da vieleicht schon was eigenes Integriert hat? Ordnersynchronisierung gibts ja nicht erst seit gestern, aber ich gloaube da ist die schwierigkeit dass es auch ohne VPN tunnel gehen soll :-/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe sowohl owncloud und Seafile schon getestet, funktioniert beides. 
Bei bestimmten Hostern kann man owncloud direkt bei den installieren und per WebDav anbinden... funktioniert auch. 
Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei bestimmten Hostern?

 

Es geht mir eher darum, das ich eben nicht auf externe Hoster angewiesen bin - die daten komplett zuhause auf einem eigenen Server liegen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

oncloud.org ist ja kostenlos soweit ich das in den FAQ gelesen habe auch für Komerzielle zwecke einsetzbar weil OpenSource. Gibt halt außer der Comunity kein "profesionellen" Support - ist das soweit richtig? Aber wie sicher sind dann die Daten - bzw. wie Sicher ist das, dass die Daten auch wirklich nur zuhaue liegen bleiben :D

 

Edited by Assassin

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Assassin:

Aber wie sicher sind dann die Daten - bzw. wie Sicher ist das, dass die Daten auch wirklich nur zuhaue liegen bleiben

Hier könnte man jetzt überlegen, die OwnCloud Instanz von jemandem Betreiben zu lassen der sich damit auskennt (gehosted) bzw. mit einem Dienstleister, der das vor Ort umsetzt und entsprechendes Know-How hat. Oder man beschäftigt sich halt selber intensiv damit. Mit "Weiter" -> "Weiter" -> "Fertig stellen" ist es, nicht nur bei OwnCloud, häufig nicht getan.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.5.2018 um 11:34 schrieb Assassin:
 

Servus...gibt es für Windows Server ein Programm was wie OneDrive agiert, nur dass eben die Daten nicht in eine Cloud Synchronisiert werden sollen, sondern auf dem Heimischen Server Synchronisiert werden sollen?

 

Anforderungen sind eben wie bei OneDrive:

- muss funktionieren ohne dass man vorher einen VPN Tunnel aufbauen muss

- Soll automatisch erkennen ob es eine aktive Internetverbindung gibt - wenn es eine gibt soll es im Hintergrund die gewählten Daten mit den Daten auf dem Server abgleichen.

- Es sollte auch für Android oder IPhone Handys auf die Daten zugegriffen werden können - da sollen die daten naürlich nicht mit aufs Handy Kopiert/Synchronisiert werden. Das soll nur bei den Windows-Notebooks der fall sein.

 

 

Aber gibt es soetwas? Ich habe das bisher meist mit robocopy /mir skripten gelöst, aber ich denke mal das ist nicht mehr so ganz zeitgemäß...

 

Das in Windows Server (ab Version 2012R2) enthaltene WorkFolders dürfte Deine Ansprüche ziemlich genau erfüllen. 

 

Edited by Horstenberg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...