Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

einmal folgende Frage wenn ich im Exchange 2016 Verteilergruppen anlege werden diese ja im AD gespeichert.

Wenn ich jetzt im Nachgang den Namen der Gruppe ändern möchte, warum kann ich das dann nicht im AD machen bzw. wenn ich

den Namen im Ad umbenenne übernimmt das der Exchange nicht, in der Konsole heist er dann noch immer wie vor der Umbenennung.

Wir müssen einige Gruppen umbenennen und da geht das im AD Schneller.

 

Grüße und danke schon mal

 

Marcel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Exchange wird das sicherlich übernehmen, aber nicht innerhalb kurzer Zeit. Am besten im AD ändern und über Nach sollte das dann in der Exchange Konsole auch sichtbar sein. Auch kann es nicht schaden den Exchange einfach einmal neu zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das liegt daran, dass beim Exchange der Display Name / Anzeigename steht und du den im ADUC nur im Attribut-Editor ändern kannst.

Evtl. wäre es einfacher die Umbenennungen zu scripten. Ggfs. über eine vorhandene Logik oder CSV gesteuert.

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon gibts eben keinen recipient Update Service mehr im exchange. Also ggf. Manuell per powershell anschubsen.

bearbeitet von NorbertFe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heist das jetzt das der Exchange das automatisch übernimmt nach x stunden?

Im Inet lese ich oft was mit cacheLimit und dem Postfachspeicher neu starten wenn man die 2 std. nicht warten will.

 

Also ich habe jetzt im AD den DisplayName und den CN geändert, im Exchange steht aber noch der alte.

 

Eine frage mal noch nebenher was ist der Unterschied zwischen CN und dem DisplayName?

 

Grüße und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb igwadmin:

Eine frage mal noch nebenher was ist der Unterschied zwischen CN und dem DisplayName?

Moin,

 

 

das sind halt zwei verschiedene Attribute. Du kannst ja mal in einer Auflistung des Schemas nachsehen, das AD kennt noch zahlreiche weitere Namensattribute. Dummerweise nehmen die Standard-AD-Tools den CN als Anzeigenamen, während Outlook und Exchange dafür den displayName nutzen. 

 

Gruß, Nils

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb NorbertFe:

What? Wohl kaum. ;)

Im ADUC (dsa.msc) lässt er sich "nur" im Attribut Editor ändern!? Alternativ: Man kann den Display Namen im ADUC im Attribut-Editor ändern. :-)

Das man den auch in der PowerShell oder EMS oder sonstwo ändern kann, wollte ich nicht ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb NorbertFe:

Der displayname steht schon immer im aduc unter anzeigename auf dem ersten Reiter. Ganz ehrlich und doll wirklich. 

Bei Verteilergruppen?!

Ich bin zwar gestern früher nach Hause, weils mir bescheiden ging, aber habe ich so nen Aussetzer gehabt? o0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das im AD schneller als auf dem Exchange?

Und die Änderungen müssen ja auch irgendwie zu den Clients, sprich OAB - so können schnell mal 48h vergehen.

Wenn du Änderungen sofort haben willst, den Exchange booten :grins2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×