Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi,

nein, gpresult meine ich nicht. Ich meine die Gruppenrichtlinieneinstellungen in der AD. Und wenn ich einen User oder Gruppe (Bsp. ein Backup Administrator), dann hätte ich gerne eine Übersicht, in welchen Gruppenrichtlinien, dieser überall irgendwo eingetragen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst die Gruppenmitgliedschaften eines Benutzers entweder über die Cmd oder über die MMC ADBC - > klicken auf das Benutzerobjekt > "Mitglied von".

 

Benutzer werden normal nicht direkt auf Gruppenrichtlinien berechtigt. AGDLP-Prinzip ( https://en.wikipedia.org/wiki/AGDLP ) wird beachtet.

 

Wenn über Gruppen eine klare Struktur aufgebaut wurde, dann benötigst du nicht mehr Informationen als die Gruppe selbst. Durch geschickte Gruppenbenennung kannst du ein effektives Berechtigungssystem bauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es wäre nett, wenn du genauer beschreibst, was du meinst. Wie du merkst, sind die sehr knappen Angaben nicht ausreichend.

 

Ich vermute mal, dass du GPO-Einstellungen meinst, in denen Benutzerkonten vorkommen können: System-Benutzerrechte, die per GPO vergeben werden ("Sichern von Ordnern und Dateien") oder die Zuweisung von Eingeschränkten Gruppen. Dafür gibt es keine direkte Übersicht, du könntest dir nur mit der GPMC oder der PowerShell einen Report über alle GPOs erzeugen und diesen auswerten.

 

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

@NilsK: Ja, genau darum ging es und letztlich hast du ja nur bestätigt, dass es solch eine Übersicht nicht gibt.

Und grundsätzlich meinte ich natürlich auch die Gruppen wie von MurdocX beschrieben.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hi , @NilsK: Ja, genau darum ging es [...] Und grundsätzlich meinte ich natürlich auch die Gruppen wie von MurdocX beschrieben.

 

ich möchte nicht darauf rumhacken, sondern dir mit diesem Zitat noch mal verdeutlichen, dass es immer noch nicht klar ist, was du denn eigentlich wolltest. Bitte beherzige, dass du beim nächsten Mal ausführlich beschreibst, worum es geht. Das hilft uns, passende Antworten zu geben. Und es hilft dir, deine Fragen gelöst zu kriegen.

 

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×