Jump to content
Sign in to follow this  
Shemeneto

Clients verlieren vom DHCP zugeteilte Adressen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe hier ein sehr seltsames Problem!

 

Und zwar verlieren hier Clients (immer verschiedene) während sie an sind ihre IP Adresse oder sie bekommen erst gar keine zugewiesen obwohl ein Lease aktiv ist!?

Sie haben dann eine APIPA Adresse!? aus dem 169er Bereich. DNS, Gateway und DHCP Adressen sind aber noch richtig eingetragen. Erst ein Neustart bzw. "ipconfig /renew" verhilft dem betroffenen Client wieder zu der zugewiesenen IP-Adresse. Die Lease auf dem DHCP ist auch weiterhin gültig...

 

Server: 2x Windows Server 2012 R2 (DHCP Failover)

Clients: Windows 10 64bit

 

Auf den DHCP Servern sind keine Probleme erkennbar. Weder in der Ereignisanzeige (Server & Client) noch in der DHCP Log.

 

Im Log vom Server 1 steht z.B. ganz normal das ein Client eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat bzw. auf dem Failover Server das die Pakete wegen "des Standbyservers" verworfen wurden...

 

Hat einer eine Idee?

 

Gruß,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manuell prüfen ob die Treiber der verwendeten NIC aktuell sind. Nicht einfach über den GM auf Aktualisieren klicken, sondern beim Hersteller der verwendeten Hardware nachschauen. Welche Sicherheitssoftware ist im Einsatz?

Share this post


Link to post
Share on other sites

das werde ich mal testen. Sind zwar recht aktuell, aber ich glaube ich habe über Windows-Update auf den betroffenen PCs die Netzwerktreiber installieren lassen. Sollte man halt nicht machen...

 

Edit: super für die Intel 82567LM-3 bekomme ich für Windows 10 64bit bei Intel direkt keine Treiber mehr...

Edited by Shemeneto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

War das schon immer so, ist das seit Neustem so, ist das nach Updates aufgetreten?

 

Ob es überhaupt an den Clients liegt oder am Server? Oder an Switches?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ist tritt seit ca. 2-3 Wochen auf.

Ob es an den Switches liegt weis ich nicht, da wir hier keinen Zugriff darauf haben. Ich muss auf jeden Fall erstmal ausschließen, dass es nicht an den Clients bzw. am Server liegt.

Das es an den Netzwerktreibern liegt kann ich denke ich mittlerweile ausschließen, da es bei verschiedener Hardware auftritt. Und mindestens bei einer Hardware sind es original Treiber vom Hersteller (wenn auch nicht ganz aktuell!).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Funktionierde Treiber müssen nicht ständig aktualisiert werden. Ganz im Gegenteil kann man sich damit eine Fehlfunktion einhandeln, ist mir passiert. Ich hab dann mal auf die vorherige Version des Treibers zurückgestellt und es war wieder gut.

 

Die ersten Fragen die ich stelle, seit wann ist das so, wurde da etwas geändert, gab es Updates, trat es dicht nach einem Patchday auf? Oder gab es einen Stromausfall?

 

Wer ist für die Switchinfrastruktur zuständig? Ob Du mal mit denen sprichst? Natürlich sollte dein Teil sicher funktionieren.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Updates usw. kann ich ziemlich sicher ausschließen.

 

 

Wer ist für die Switchinfrastruktur zuständig? Ob Du mal mit denen sprichst? Natürlich sollte dein Teil sicher funktionieren.

 

Das ist hier ein wenig kompliziert und deswegen muss ich von meiner Seite erstmal alles ausschließen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Treiber scheint es aber schon zu geben:

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/network-and-i-o/ethernet-products/000005479.html

 

 

 

Einige Benutzer berichteten Netzwerkkonnektivitätsprobleme nach der Aktivierung ihrer Computer. Die untenstehenden Microsoft Support-Artikel haben einigen Kunden bei der Behebung dieses Problems geholfen.

Edited by zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie bei Intel verlinkt:   DisableDHCPMediaSense  ...

 

Wenn es dann aber andere Netzwerkprobleme gibt (wie unterbrochene Verbindungen o.ä.) Hast Due  ein echtes Problem. Kabel oder  irgendwas Anderes.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist das Resultat von ipconfig /all

 

ipconfig /all |clip hier einfügen als Code und den Text nachbearbeiten!

 

 

Wie ist es denn mit einer festen IP-Adtresse? Hatten wir den Gedanken schon?

 

Hat der Client damit Verbindung im LAN, zum Server, ins Inet?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

ein ipconfig /renew reicht schon und schon haben die PC´s wieder eine IP.

Feste IP´s kommen nicht in Frage...


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : PCName
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.local

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : x-x-x-x-x-x
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 169.254.146.119(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.x.x.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.x.x.12
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.x.x.10
                                       10.x.x.11
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, die IPv4 ist eine APIPA http://www.itwissen.info/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html

 

Ob die fetse IP an einem oder einigen Rechner versuchsweise eingeführt zum Testen, ob die Verbindung stabil ist oder zwischendurch verloren geht?

 

Eine meiner bevorzugten Fragen ist die nach dem Ereignisprotokoll, aber da gibt es ja der Eröffnung nach nichts auffälliges.

 

Ob es aus dem DHCP Failover kommt?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...