Jump to content

Aufgabenplanung / .bat Datei / robocopy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle da draußen!

 

Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

 

Ich möchte Dateien von einem Server auf ein NAS Laufwerk sichern mittels robocopy. Soweit alles okay.

Dazu habe ich unter d:\script\ eine Datei erstellt mit dem Namen nas.bat.

 

Damit sollen Verzeichnisse und Dateien auf ein NAS Laufwerk gesichert werden. Die Freigabe des NAS Laufwerkes

ist am Server als N: Laufwerk gemappt.

 

Starte ich die .bat Datei mit einem Doppelklick wird eine cmd Fenster geöffnet und die robocopy Befehl wird korrekt aufgeführt

und das kopieren läuft.

 

Nun habe ich über die Aufgabenplanung (Server 2008R2) einen Task eingerichtet (mit höchsten Privilegien ausführen, unabhängig von der Benutzeranmeldung).

Versuch 1 - hat nicht geklappt; Beim versuche den Task zu starten blieb die Anzeige bei Status immer auf Bereit. Im Verlauf wurde angezeigt der Task wäre

gestartet und fehlerfrei gelaufen (Dateien usw. wurden allerdings keine kopiert).

 

Dr. google gefragt - Tip war unter den Aktionen bei Programm/script nur nas.bat einzutragen und unter Starten in (optional) den Pfad angeben,

in diesem Fall d:\script\

Gelesen - getan; Rechtsklick auf den Task - Ausführen; Und, oh Freude bei Status steht nur "Wird ausgeführt".

 

ALLERDINGS - es wird keine Datei kopiert  / im Taskmanager ist auch kein task "robocopy" zu sehen?!?

 

 

Hilfe / Rat / Tip??

 

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ja, UNC ist besser als Netzlaufwerk.

 

Wozu eigentlich die Batch? Wozu diese aufrufen? Zum Testen? In Ordnung. Ich hab da immer Pause eingebaut und anschliessend auskommentiert.

 

Sonst könnte man Robocopy auch dierekt im Aufgabenplaner aufrufen.

 

 

Es ist darauf zu achten, für den Zugriff, das Kopieren werden die Berechtigungen auf das NAS, deren Freigabe und Verzeichnis benötigt, ebenso auf die Quelle.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

- Umstellung Ziel von N: auf \\NAS\Freigabe; Fehler ist weiterhin genauso vorhanden :(

 

Batch deswegen, weil ich verschiedene Verzeichnisse sichern will auf das NAS. Was ich auch schon versucht habe ist den

robocopy Befehl einzeln per Aufgabenplanung auszuführen.

 

robocopy.exe unter Programm/script eingetragen

[die Optionen] unter Argumente hinzugefügt (optional)

c:\windows\system32 unter Starten in (optional) eingetragen.

 

Auch das hat leider nicht funktioniert.

 

Noch ein Frage zum Thema Zugriffsrechte usw. - das .bat Datei funktioniert ja fehlerfrei wenn die manuell ausgeführt wird.

Damit ist ja auch geprüft, ob die Zugriffsrechte vorhanden sind? Oder sehe ich das falsch?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mal mit einem CMD-, statt BAT-Script versuchen. Einfach die Endung ändern auf .cmd. BAT-Dateien werden mit dem uralten Interpreter command.com ausgeführt, welcher Mühe mit UNC-Pfaden hat. CMD-Scripts laufen mit dem moderneren cmd.exe.

 

Und sonst mal "Logging" aktivieren im Script: robocopy .... >> log.txt. Dann siehst Du, was Robocopy für eine Fehlermeldung bringt.

 

Falls das auch nichts bringt, im Script das Laufwerk mounten "net use X: \\server\freigabe", Robocopy ausführen und dann das Laufwerk wieder unmounten ("net use X: /delete"). Aber eigentlich sollte Robocopy kein Problem mit UNC-Pfaden haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Testen den Zugriff, dafür in der Batch dem Robocopy voranstellen:

 

echo Test

echo Test > \\NAS\Freigabe\Test.txt

;pause

robocopy.......

;pause

:end

 

Ich mochte es, die Batch beim Ausführen, den Ablauf zu beobachten. Unter Umständen ist das aber nicht möglich. Ich habe Pause auskommentiert, es wird dann nicht wirksam, ohne Semikolon wird Pause wirksam; falls es nicht per Tastendruck abbrechbar, nach so 5-6min, ist die Pause per default vorbei.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke mal für die Antworten.

 

- Änderung von .bat in .cmd brachte keine Erfolg.

 

- Eingefügt, daß ein text.txt File auf dem Ziel erstellt wird - dieser Befehl wurde ausgeführt. Auf dem Ziel ist eine entsprechende Text Datei erzeugt worden.

 

- Punkt eingefügt zur Erstellung einer log Datei - diese Datei wird nicht erstellt.

 

Hier mal eine der robocopy Befehle - vielleicht ist ja da ein Fehler drinnen; Wie schon geschreiben. Führe ich die Zeile in cmd aus, oder die .bat/.cmd Datei per

Doppelklick funktioniert es so wie ich es gerne hätte

robocopy C: \\192.168.0.21\Sicherung\Sicherung_W2011SSBS\Sich_C /S /E /R:1 /W:1 /XD Anwendungsdaten $Recycle.Bin "Application Data" "Kaspersky Lab" /log:D:\Script\Sicherlogs\sicherlog_C.txt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...