Jump to content

net use und Aufgabenplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ lefg. Zita "Ein Netzlaufwerk kann es nur in einer Benutzersitzung geben" , das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich mich als Benutzer anmelde und den Taskplaner händisch ausführe dann

wird das Netzlaufwerk auch nicht verbunden, wenn ich die cmd aufrufe schon ?

 

Dann habe ich dich wohl missverstanden. :)

 

Der Benutzer ist also angemeldet? Warun dann aber mit dem Aufgabenplaner? Mit dem Explorer rMt auf Netzwerk, Netzlaufwerk verbinden.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Nein, du hast mich schon komplett richtig verstanden. Ich wollte nur deine Aussage testen und verstehe das Ergebnis nicht.

Generell ist kein Benutzer angemeldet, nur der Server Anmeldebildschirm zu sehen. Ich hab mich nur zum testen als der Benutzer angemeldet unter dem der

Task läuft damit ich eine Benutzersitzung habe und dann über den Taskplaner den ausführen um zu sehen ob es dann klappt und es klappt nicht.

'Es klappt nur über die cmd das Skript aufzurufen

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wenn der Benutzer nicht angemeldet, dann gibt es auch keine Sitzung, also kann der Aufgabenplaner auch kein Netzlaufwerk mappen und auch kein Programm ausführen.

 

Ein Netzlaufwerk ist nur für einen angemeldeten Benutzer sinnnvoll, das war schon bei MSDOS so. Das System braucht kein Netzlaufwerk.

 

Ich schätze mal, das Programm des Kunden ist kein Dienst? Ich erinnere mich an eine Möglichkeit, Programme als Dienst zu installieren, dass geschah wohl mit einem Tool von Sysinternals. Allerdings, Dienst und Netzlaufwerk? Dienste laufen meist im Kontext des Systems.

 

Was könnte dir sonst helfen in der Lage? Der Benutzer wird nach dem OS-Start automatisch angemeldet und die Sitzung automatisch geperrt, dann kann in der laufenden Sitzung ein Laufwerk verbunden und auch ein Programm ausgeführt werden.Ob das Anmelden mit der Aufgabenplanung durchgeführt werden kann? Und auch das Sperren danach? Oder zum Anmelden AutoAdminLogin.

 

Natürlich ist das Bastelei. Ich weiss momentan aber keine bessere Möglichkeit. Ich hab keinen Server zur Verfügung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Taskplaner logt keine Event dort mit, deshalb hab ich die AUsgabe der Zeile in eine Textdatei ausgegeben und dort steht nix drin.

Die Batchdatei als Dienst habe ich auch schon probiert, klappt mit cmd leider nicht :-(

Die Idee mit Autologon wäre eine echt genial Lösung, genau wie dir lefg gehen mir langsam die Ideen aus für diese unglückselige Konstruktion :(

Link zu diesem Kommentar

V..... für diese unglückselige Konstruktion :(

 

Ist diese vom Kunden selbstgefertigte Software unumgänglich laufend auf dem Server in der DMZ? Können die Daten nicht auf dem Server lokal gespeichert und abgeholt werden von dem anderen Server aus?

 

Ob AlwaysUp hilfreich ist für den Start, Ausführen und Betrieb des Programmes ohne Anmeldung eines Benutzers?

 

https://www.coretechnologies.com/products/AlwaysUp/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Unabhängig ob die Lösung nun gut oder schlecht ist, könntest du die Zugangsdaten in der "Anmeldeinformationsverwaltung" hinterlegen, damit du das PW nicht ins Skript einbinden musst. Beispielsweise "net use O: \\server\daten". Den Task über einen normalen lokalen Benutzer ausführen. Wichtig, falls der Benutzer nicht angemeldet ist, ein "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" im Task zu aktivieren.

 

Da das Skript, welches du in eine *.ps1 oder *.bat packst, nun auch ein LW in der Session zur Verfügung hat, solltest du über dieses Skript auch das Programm starten. Nur so läuft es auch in der Sitzung mit den identischen Benutzerberechtigungen. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...