Jump to content

SBS2011 Festplattenplatz zu gering


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem SBS2011 Server geht der Festplattenplatz auf Partition C: zur Neige. Es ist nur noch ca. 36GB von 120GB freier Speicher verfügbar.

 

Die grössten Platzfresser:

winsxs ca. 10GB

SUSDB ca. 20GB

pagefile.sys 16GB

 

habe schon versucht mit dem Assistenten für die Serverbereinigung aufzuräumen. Bei dem Punkt "Nicht verwendete Updates und Updaterevisionen" bleibt der Assistent hängen und verliert die Verbindung zur Datenbank. (Serverknoten zurücksetzen).

Wie entmülle ich den Server ohne WSUS-Rolle zu deaktivieren oder neu zu installieren?

 

Ist es überhaupt sinnvoll nur 120GB für die Systempartition zu reservieren, denn bestenfalls könnte ich ja so ca. 46GB sparen, oder?

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board,

 

können wir davon ausgehen, das im Server noch (mind.) eine zusätzliche Partition verfügbar ist?

Wenn ja, könntest du z.B. den WSUS Kram auf eine andere Partition legen.

 

Gruß Sebastian

 

Nachtrag:

Hast du ggf. Schattenkopien auf dem Laufwerk aktiv? Könnte auch ne Möglichkeit sein.

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist der Server virtuell?

Ich habe auf einem virtuellen SBS für WSUS und Daten eine weitere Platte und C:\ trotzdem relativ groß. Aber durch verschiedene Dienste und Logs auch öfters mal Platz Probleme.

 

Versuch doch den WSUS auf eine neue Platte zu verlagern? (https://blogs.technet.microsoft.com/sbs/2009/09/23/how-to-move-wsus-content-and-database-files-to-a-different-volume/)

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar

@Sanches

danke für die schnelle Antwort.

Ja es ist eine anhängende Partition D: (Gesamt 340GB, Genutzt ca. 80GB) vorhanden.

Habe auch schon überlegt die Partition D zu verkleinern und C einfach erweitern.

Problem im Moment: Auf D: befinden sich laufende Programme und Dateien sind im Netz  freigegeben.

Das müsste also am besten während des Betriebs laufen und mit Windows Bordmitteln ist ein verschieben von Partition nicht möglich.

Habe auch Schattenkopien auf C: und schon einiges gelöscht und Zeitplan auf 1x am Tag gesetzt.

 

 

 

 

@RolfW

Danke werde ich in Betracht ziehen, aber ich befürchte damit gewinne Ich immer noch nicht genügend Platz. (Server ist nicht virtuell)

 

 

Glaube, um eine Erweiterung der C Partiton komme ich nicht herum. Ich habe an 200GB für die C Partiton gedacht.

Gibt es ein solides (Freeware)Tool ohne integrierte Ad/Spyware um die Partitonen im Betrieb zu verschieben?

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar

Nutze die Wizards auf dem SBS, mit diesen kannst du verschiedene Daten (WSUS, Exchange) auf andere Laufwerke verschieben.

Downtime sollte aber je nachdem berücksichtigt werden.

 

 

Glaube, um eine Erweiterung der C Partiton komme ich nicht herum. Ich habe an 200GB für die C Partiton gedacht.

Gibt es ein solides (Freeware)Too ohne integrierte Ad/Spyware um die Partitonen im Betrieb zu verschieben?

Wie Rolf schon frage - ist der Server virtuell?

 

Schau doch mal mit einem Tool wie TreeSize oder ähnlichem, wo genau wieviel "vergraben" ist.

Die üblichen Verdächtigen wie C:\inetpub\logs oder C:\windows\temp etc. hast du schon kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt Dir nur der eine Schritt...

 

Hier http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN245203/en oder mal hier http://www.disk-partition.com/res/resize-windows-sbs-2011-server-partition.html schauen.

Kannst dann aber Sanches erwähnt, noch mit TreeSize oder GetFolderSize schauen. Hatte gerade auch den Fall das ich viel Logs archiviert habe...(20-25GB)

 

Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Server ist nicht virtuell.

Die Platzfresser habe ich schon mit Treesize ausfindig gemacht. Ausser den schon Genannten ist höchstens noch C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ V14  (ca. 6GB) und C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER (ca. 3,2GB) interessant. Die Logfiles sind vernachlässigbar.

Da auf D: noch ausreichend Platz vorhanden ist, erscheint mir als ein Verschieben der Partitionen als sinnvoll um erstmal die ständigen Meldungen wegen überlaufendem Speicher wegzubekommen.

 

Downtime ist vermutlich doch nicht zu vermeiden wie ich das sehe.

Darum: Wie würdet Ihr vorgehen um die Partiton mit Bordmitteln zu verschieben und dabei Zeitstempel, Berechtigungen und Freigaben nicht zu ändern?

Link zu diesem Kommentar

Mal davon abgesehen finde ich die SUSDB  mit 20GB sehr groß. 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd939856(v=ws.10).aspx

 

Evtl. hilft das ja...

 

Wir hatten auch nur noch 17GB frei von 159GB. Das meiste was weg konnte waren Logfiles (1 x 900MB pro File z.B.) oder eine alte Exchange Sicherung von 2013. Aber arg viel mehr habe ich auch nicht gefunden. Nun sind wir bei 40GB.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der "Assistent für die Serverbereinigung", den ich im ersten Beitrag gemeint hatte. Der bricht halt ab.


"Assistent für die Serverbereinigung" bricht ab:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
    
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
    

System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
The statement has been terminated.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.ServerCleanup.ServerCleanupWizard.OnCleanupComplete(Object sender, PerformCleanupCompletedEventArgs e)
Link zu diesem Kommentar

Konnte die Partitionen jetzt mit dem Freeware-Tool "AOMEI Partition Assistant Lite", ohne den Server runterzufahren, verschieben.

 

- Anwendungen auf D beenden

- Backup anfertigen

- mit PA Lite die Partition D verkleinert kurz über die belegte Speichermenge

- Partition D verschoben um Platz für C zu haben

- C vergrössert

- D mit PA-Lite soweit es ging an C geschoben (ca. 8GB Platz dazwischen, weniger ging nicht)

- mit Datenträgerverwaltung C erweitert um Lücke zwischen C und D zu schliessen

- mit Datenträgerverwaltung D um restlichen Platz erweitert.

 

Nun habe ich noch das Problem mit dem WSUS.

Link zu diesem Kommentar

Starte erneut die WSUS-Konsole, nicht die SBS Konsole. Jetzt den Bereinigungsassistenten aufrufen, aber bitte nur einen Punkt aktivieren, starten. Das ist eine sehr langwierige Prozedur, kann sich über mehrere Tage hinziehen. Geduld ist gefragt.

 

Ziemlich weit unten sind weiterführende Links zu Scripten: https://thwack.solarwinds.com/community/application-and-server_tht/patchzone/blog/2013/01/14/wsus-timeout-errors--when-and-why-eliminating-and-avoiding

 

In diesem Thread https://community.spiceworks.com/topic/394155-wsus-use-to-much-space-wsus-server-cleanup-wizard-and-sbs-not-work hat 

mini_magick20150731-2578-1ujgoq3_big.jpe

Pimiento

alessandrofazenda Jul 31, 2015 at 1:59 PM

 

 

 

 

 

ein hilfreiches Script gepostet. Das Script kannst Du auch mit Hilfe des SQL Server Management Studio ausführen. Wie das geht, steht in diesem HowTo: http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database Bitte downloade aber nicht die dort verlinkte Version des SSMS, sondern nimm die aktuellste Version. Hier gibt es eine aktuelle Version:

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/mt238290.aspx

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einen versuch wert ist immer GParted (LiveCD) oder PartedMagic (LiveCD). Das sind Linux Tools, die man über eine CD oder USB bootet.

Damit hab ich schon mehrfach Partitionen verschoben/vergrößert ...

 

Alternativ: DiskDirector von Acronis ... der kann das auch .. kostet aber.

 

Voraussetzung ist aber immer, dass der Diskkontroller unterstützt wird.

 

Nebenbei .. das ist für mich u.a. ein Grund selbst bei nur einem System zu virtualisieren - da ist das dann sehr unkompliziert die Hardware zu tauschen oder eben Platten zu vergrößern ...

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...