Jump to content

Store mittels Script deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag :)

 

Ich bin frisch in einer Ausbildung und hab daher leider noch recht wenig Kenntnisse.
Daher entschuldige ich mich schon im vorab, wenn ich ein wenig dümmlich rüber komme. :D 
Ich habe gerade eine Domäne aufgesetzt mit Domänencontroller und allem drum und dran.
Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen den Store in einem Client zu deaktivieren bzw. auszublenden.
Da es nicht direkt über die GPO geht wollte ich es mit einem Skript versuchen.
Dieses Skript soll die Registry verändern. Also den Store von an auf aus schalten sozusagen.
Manuell über lokale Richtlinien hab ich es deaktivieren können.
Aber leider möchte mein Chef unbedingt ein Skript. Damit er es später vielleicht auf unsere Hauptdomäne anwenden kann. :rolleyes: 
Da ich noch nie ein Skript erstellt habe, ich davon keine Ahnung habe :confused: und mir jetzt seit gut 5 Stunden das Gehirn matschig Google.
Wollte ich einfach einmal hier um Hilfe bitten.

Der Client ist Windows 8.1 und der DC Windows Server 2012 R2.

 

Liebe Grüße Lavellan :)

bearbeitet von Lavellan
Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich das bisher rauslesen konnte aus verschiedensten Beiträgen.

Muss ich wohl erst unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore

"RemoveWindowsStore"

erstellen und das dann auf aktiv also 1 stellen.

Welche Suchbegriffe hast du denn bisher verwendet? Ich werfe einfach mal den Begriff /SILENT in die Diskussion.

Link zu diesem Kommentar

Und warum sollte man das per Skript erledigen wollen? Dazu gibt's die passende Policy oder gpp.

 

So lautet der Auftrag. Weil der Chef das so will. :)

 

Möglicherweise hat der Chef sich etwas dabei gedacht, möglicherweise auch nicht. Es könnte ganz einfach eine Aufgabe zu Ausbildungszweck oder Beschäftigung sein. Könnte

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Soweit ich es gesehen habe. Kann man den Store mit gpedit.msc unter  Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Store deaktivieren.

Das geht aber nur wenn ich als lokaler Admin des Clients angemeldet bin.

Weder über die Gruppenrichtlinienverwaltung des DC noch im Account wo es abgestellt werden soll.

Da wir ziemlich viele Accounts/Clients haben, tippe ich darauf darauf das es mit Skript besser zu realisieren ist.

Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen das ich die Domäne über Hyper V aufgebaut habe? Also alles rein Virtuell. 

 

Entschuldigung falls ich Mist schreibe. Wie gesagt Blutiger Anfänger. Gerade 3 Wochen in der Ausbildung :D


Willkommen an Bord :)

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich es gesehen habe. Kann man den Store mit gpedit.msc unter  Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Store deaktivieren.

Offiziell aber nur bis Build 1511. ;)

 

Das geht aber nur wenn ich als lokaler Admin des Clients angemeldet bin.

Ach was.

 

Weder über die Gruppenrichtlinienverwaltung des DC noch im Account wo es abgestellt werden soll.

Das geht natürlich auch über die GPMC und natürlich ist das wie man oben erkennen kann eine Computerkonfiguration und somit gilt es für Computer und nicht Accounts "wo es abgestellt werden soll". ;) Vielleicht die Grundlagen auf www.gruppenrichtlinien.de nochmal nachlesen. Hilft zukünftig solche Probleme zu lösen.

 

Da wir ziemlich viele Accounts/Clients haben, tippe ich darauf darauf das es mit Skript besser zu realisieren ist.

BS. Das Skript würde ja nur den selben Registry Wert beeinflussen, der übrigens ab 1607 offiziell nicht mehr für Pro Versionen sondern nur noch Enterprise Versionen gilt.

 

Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen das ich die Domäne über Hyper V aufgebaut habe? Also alles rein Virtuell.

Vollkommen egal.

 

Entschuldigung falls ich Mist schreibe. Wie gesagt Blutiger Anfänger. Gerade 3 Wochen in der Ausbildung :D

Dann testen und lesen und verstehen, was man dir hier im Thread geschrieben hat. :)

Viel Erfolg

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

Entschuldigung falls ich Mist schreibe. Wie gesagt Blutiger Anfänger. Gerade 3 Wochen in der Ausbildung

 

Als alter Ausbilder halte ich es für nicht sinnvoll, in dem Stadium der Ausbildung solche Dinge machen zu lassen. Ich hab das mal diplomatisch ausgedrückt. Man beginne mit Grundlagen der EDV, theoretisch.

Eine schöne Frage ist in welchem Kontext mit welchen Rechten könnte das Skript oder der Befehl ausgefeührt werden? Wirksam

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Viele Unternehmen, gerade kleine und mittelständische Unternehmen, sehen in Azubis einfach nur billige Arbeitskräfte. Viele "Führubgskräfte" können auch nicht ausbilden. Einem Azubi zu sagen "Mach x und wenn du Hilfe brauchst benutze Google" ist ziemlich armselig. Man trainiert den Leuten damit ziemlich sinnlose Skills ab, wie z.B. ohne Sinn und Verstand Google nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...